Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Seher

Aus Ardapedia

Wie stell ich denn ein das Jemand der Prophet eingibt oder vileicht auch Visionen zu Seher weitergeleitet wird? Morpalant 23:17, 4. Jan. 2015 (CET)

Das wird auf der Hilfeseite Ardapedia:Weiterleitung erklärt :-) Grüße, Flammifer 23:21, 4. Jan. 2015 (CET)


Ich leide immer mal wider unter leichten Halluzinationen was die Konzetration und das Kurzeitgedachtniss sehr stört. Ich kenne mich aus!

Also bitte nicht löschen auch wenn es eine Spekulation ist. Danke "er war weitblicken mit Auge und Geist" 13:27, 6. Jan. 2015 (CET)

Hallo irgendwie bekomme ich es nicht hin des mein Bild von dem Seher richtig angezeigt wird, man muss erstmal draufklicken. Weiß jemand wie ich des ändern kann. Danke "er hatte ein weitblickedes mit Auge wie Geist" 06:27, 31. Jan. 2015 (CET)

Ich weis des nicht alles was ich geschrieben hab von Tolkien stammt. Aber es sind eigene Erfahrungen und gesammeltes Wissen. Auch wenn es sich verrückt anhört es ist zu einen viretel, mindestens wahr. Bitte nicht löschen! Danke von "er hatte ein weitblickedes mit Auge wie Geist" 22:42, 7. Feb. 2015 (CET)

Was ist das denn für ein Wirr­warr und Kauderwelsch hier? --Húrin Thalion 18:21, 14. Feb. 2015 (CET)

[Bearbeiten] Überarbeitung

Also mir erscheint dieser Artikel eher als eine Sammlung von unzusammenhängenden Vermutungen, die auch nicht in Tolkiens Werken in irgendeiner Form erwähnt werden. Der Einleitungssatz erklärt, meiner Meinung nach, nicht verständlich, was ein „Seher“ überhaupt ist. Meiner Meinung sollte zu Beginn erwähnt werden, dass ein „Seher“ eben ein „Prophet ist, der Ereignisse vor deren Eintreten voraussagt/eben prophezeit“. Dass Elrond, Baumbart, Húrin oder Boromir, usw (wie in der Liste genannt) als „Seher“ bezeichnet werden in Tolkiens Werken, ist mir unbekannt. Die Beschreibungen, dass ein "Seher" einen sehr scharfen Geist und eine hochsensible Wahrnehmung hat und über große Entfernungen kommunizieren kann (letzteres scheint mir eher eine Sache aus den HDR/Hobbit-Filmen zu sein, wie auch das Galadriel mit den Gefährten „telepathisch“ kommuniziert), sind alles einfach (wie so vieles hier) einfach Vermutungen und keine in Tolkiens Werken vorkommenden Fakten (oder eben Vermutungen von Tolkien selbst oder Vermutungen innerhalb der Werke). Die „Nachteile“ finde ich auch nirgends bei Tolkien und außerdem sind sie nicht relevant. Für mich ist dieser Artikel einfach zu quellenlos, zu spekulativ und enthält einfach zu viele falsche Infos.

Ich wäre für eine Anpassung des Artikels hinsichtlich des Inhalts an dem englischen Artikel vom Tolkien Gateway (http://tolkiengateway.net/wiki/Seers), der kurz erläutert, was ein Seher/Prophet ist und dann die einzig wirklich als Seher bezeichneten Wesen (und nicht die, die vermutet werden) kurz nennt und deren Prophezeiungen. Was sagt ihr dazu? --Elborg 00:33, 6. Mär. 2015 (CET)

Ich bin gerne einverstanden, den Artikel erstmal auf gesicherte Informationen einzudampfen. Der englische ist andererseits auch sehr knapp; ein bisschen was (substanzielles natürlich) ließe sich sicher sagen. Man kann ja z.B. ansprechen dass bei Tolkien ab und an fast jeder mal eine prophetische Vision hat. Grüße, Flammifer 01:14, 8. Mär. 2015 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten