Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Sauron

Aus Ardapedia

Ist jemandem bekannt, wie Sauron sich vor dem Ringkrieg wieder über einen extrem langen Zeitraum in Mordor einnisten konnte, ohne bemerkt zu werden? Ich dachte, dass Mordor danach zunächst von den Gondorrim bewacht wurde. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein großer Aufwand gewesen wäre, regelmäßig Mordor zu überwachen. gruß leon



@anonymer Bearbeiter: Bitte wenn du am Anfang in der Beschreibung einfügst, "einst ein Maia im Dienste Aules", achte auch darauf, ob nicht dazu schon eine Information war...unter Sonstiges war eine, dann diese löschen und Maia muss man nicht verlinken, da unter Volk ein Link unter Maiar schon besteht und der Artikel auch die singular und pluralform beinhaltet. gruß--Tschetan 19:50, 10. Sep 2004 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Aussehen Saurons

Es ist definitiv mehr von Sauron sichtbar als sein "lidloses Auge". Eine häufige Fehlinterpretation. Gollum sagt explizit, Sauron habe vier Finger an seiner Hand. Tolkien bestätigt dies auch explizit in den Briefen.

Kann jemand ein Zitat für die beschriebene Form Saurons als Krieger liefern? Ich kann mich auf Anhieb an nichts dergleichen erinnern. -Tyelkormo

ausserdem sieht ihn Pippin vor sich, als er unerlaubterweise in den Palanthir von Orthanc schaut.

Da wird bis auf "in seiner schrecklichsten Gestalt" aber nichts gesagt (kann auch sein, dass das aus den Anhängen kommt). --astrolenni 12:51, 3. Nov 2005 (CET)


Ich galube nicht dass er bzw. sie damit meint das Sauron nur aus einem liedlosem Auge besteht. Denn da steht ja auch das nur dieses manchmal sichtbar wird wie es über die Lande streift...-- 13:55, 3.Okt 2006

Kann mir bitte jemand die Stelle nennen wo Gollum sagt das Sauron vier finger hat. Solange ich für so eine Behauptung keine Beweis habe wurde ich sagen das Sauron sehr wohl ein Lidloses Auge ist. Schlichlich braucht er ja den Ring um Körperliche Gestallt anzunehmen das wird auch im Buch gesagt und zwar in einem Gespräch von Gandalf und Elrond.Im Palanthir sah Pippin meiner Meinung eben besagtes Auge.--80.131.103.88 19:43, 27. Jun. 2007 (CEST)

“That would be Minas Ithil that Isildur the son of Elendil built” said Frodo. “It was Isildur who cut off the finger of the Enemy.” “Yes, He has only four on the Black Hand, but they are enough,” said Gollum shuddering. (Herr der Ringe, Viertes Buch, Drittes Kapitel: „Das Schwarze Tor ist versperrt“) Im Übrigen ist der richtige Ort für Diskussionen über Tolkiens Werke das Forum, hier geht's nur um die Artikel. --swyft 21:12, 27. Jun. 2007 (CEST)

Sauron ist ein Maiar und kan seine gestalt belibig ferendern, hab ich hier nach gelesen.

wie schon im artikel steht verliert sauron seine fähigkeit den körper zuwechseln als er mit numenor untergeht. da kann er sich nur als dunkle gestalt retten und seitdem trat er nur noch als dunkle gestalt in einer dunklen rüstung auf. und im buch steht, dass als der turm barad-dur insich zusammenbricht ein riesiger schatten aufsteigt aber von dem licht der sonne zerstreut wird, was aber noch im buch steht ist dass sauron nun WAHRSCHEINLICH nie wieder kehren wird er aber immern ohc existent ist.-88.153.67.110 14:38, 1. Nov. 2009 (CET)

Sauron ist nicht einfach das liedlose Auge, denn Gandalf erwähnt in "Der Hobbit", dass in Dol Guldur der Nekromant lebt, das ist Sauron, das wiederum weiß man weil, wie im Hobbit Gandalf sagt, dass er mit dem Weißen Rat den Nekromanten vertrieb und er nach Mordor floh und dort eine Armee aufstellte und die Ringgeister zurück rief, daraus schliesse ich, dass der Nekromant Sauron ist und ich glaube nicht, dass ein Auge vertrieben wird, sonst wäre das sehr eigenartig!!!

-)

[Bearbeiten] Sauron

Wie kann sich Sauron von einem Körper in den anderen Bewegen?

[Bearbeiten] Namensliste

Das "Er" in der Namensliste wirkt sehr seltsam. Gemeint ist offenbar, daß Sauron v.a. in Gondor oft nicht mit Namen genannt wird ("whom we do not name" sagt etwa Beregond). Aber "Er" ist nunmal weder ein Name noch eine Bezeichnung und gehört deshalb auch nicht in eine Namensliste. Könnte man das nicht ändern in "Er, der nicht genannt wird" o.ä.? Oder ansonsten ganz löschen? --Beriolon 11:14, 25. Feb. 2011 (CET)

Ich denke, dass hiermit nicht Gondor, sonder Gollum gemeint ist. Dieser spricht eigentlich fast immer nur von ihm, genau wie er in Kankras Fall nur von ihr spricht. Zitat aus "The Passage of the marshes" (Buch 4, Seite 634, nachdem Sam Gollum beim Selbstgespräch zugehört hatte): "The Dark Lord was He, of course; but Sam wondered who She was." Damit ist He ein expliziter Name für Sauron --Lindon 17:20, 25. Feb. 2011 (CET)

Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis über "Namen" vor. Wenn EINE Person (in dem Fall Gollum) eine andere Person (in dem Fall Sauron) "Er" nennt, macht das "Er" noch lange nicht zu einem NAMEN für diese Person. Ein "Name" müßte etwas sein, was von vielen Menschen (bzw. einer Gruppe)übereinstimmend zur Bezeichnung von jemandem/etwas gebraucht wird. Ich habe in dem Zusammenhang generell den Eindruck, die "Namenslisten" werden hier zum Teil um jeden Preis verlängert.--Beriolon 10:02, 26. Feb. 2011 (CET)

Beriolon hat nicht Unrecht, finde ich. Habe mal versucht, es besser zu formulieren; optimal ist das mitten in der Aufzählung leider auch nicht. Grüße, Flammifer 09:35, 3. Mär. 2011 (CET)
Optimal is tes nicht, aber aus meiner Sicht gehört es eindeutig in die Liste. Man müsste nur noch einen geeigneten Weg finden, es zu formulieren :p Ich versuch mal, mir was schlauen einfallen zu lassen... --Lindon 10:10, 3. Mär. 2011 (CET)
Nun ja, optimal wäre, die Liste in einen Text umzuwandeln und die Namen und Titel nach einer sinnvollen Struktur und mit Kontext (Wer gebrauchte den Namen wann, wieso weshalb warum?) zu nennen :) Grüße, Flammifer 14:30, 3. Mär. 2011 (CET)
Ich würde ja gerne, aber ich habe bei gewissen Namen keine Ahnung, wann und wo sie gebraucht wurden. Man müsste das Ganze irgendwie in einen zeitlich und historisch korrekten Ablauf bringen können. --Lindon 14:40, 3. Mär. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Zeitangabe

Könnte jemand eventuell mal diese Liste überarbeiten? Zum Einen sind Listen nciht so schön und zum Anderen fängt jeder Satz mit "Sauron" an...Confalume 09:26, 23. Jun. 2008 (UTC)

Du könntest auch gerne selbst Hand anlegen! Ich finde den Abschnitt Zeitangabe am Artikelanfang auch nicht gut. --siητнσяas 08:35, 24. Jun. 2008 (UTC)


[Bearbeiten] Filmtrilogie

Im Text steht, dass ursprünglich geplant gewesen sei, Sauron persönlich auf Aragorn treffen zu lassen und dass Ersatzweise die Szene mit Saurons Mund gedreht wurde. Ich bin mir fast sicher, dass das nicht stimmt. Ich bin vielmehr der Meinung, dass Aragorns Kampf mit dem Troll am schwarzen Tor ursprünglich der Kampf mit Sauron war. Kann das jemand eventuell mal prüfen?--Cirdan

Ich hab ein altes Hrr der Ringe Buch von die rükker des Königs und da Kommt Saurons Mund und der Troll vor.

Es war ursprünglich geplant Aragorn gegen Sauron kämpfen zu lassen. Doch da die Macher, nachdem bereits einige Szenen des Kampfes abgedreht waren, der Meinung waren, es würde zu sehr von der parallel gezeigten Linie Frodos ablenken und den Fokus zu sehr auf die Schlacht legen, entschieden sie sich den Troll digital über die Gestalt des Schauspieler zu legen welcher Sauron verkörperte. Die Szene, in welcher Saurons Mund erscheint, war kein Ersatz für den Kampf mit Sauron.

Im Text steht, dass Sauron am Ende Frodo mit seinem Blick durchbohrt und dieser dadurch zusammenbricht. Stimmt das wirklich so? Klingt für mich unlogisch, da Sauron danach ja nichts unternimmt. Ich glaube, hätte er Frodo wirklich gesehen, dann hätte er sich anders verhalten. Ich deute die Szene eher so, dass Sauron nach jmd. gesucht hat, Frodo sich dadurch gerettet hat dass er hingefallen/ gestürzt ist und Sauron darauf seinen Blick wieder woanders richtet, da er niemanden entdecken konnte. Weitere Meinungen würden mich sehr freuen. Gruß --Gothronir 08:23, 24. Aug. 2012 (CEST)

Saurons Blick trifft Frodo auf jeden Fall, aber er scheint ihn nicht wahrzunehmen. Frodo lässt sich aber, und darin stimme ich mit dir überein, hinfallen, um nicht entdeckt zu werden. Gruß --Saelon 08:44, 24. Aug. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Bilder

Es wäre gut ein Bild von Sauron in körperlicher Form dahinzugeben.--Aragorn II.80.108.185.108 19:42, 11. Jun. 2010 (CEST)

Wieso sehe ich noch kein Bild von Sauron in körperlicher Form? Ich selbst weiß nämlich nicht wie man das macht.--Aragorn II.80.108.185.108 20:52, 12. Jun. 2010 (CEST)

Wieso du noch keines siehst? Weil das hier nunmal kein Wunschkonzert ist... ;-) Hast du denn ein Bild Saurons in körperlicher Gestalt, dass unter der Creative Commons/Share Alike-Lizenz bei der Ardapedia hochgeladen werden kann? Immerhin wollen wir hier keine Urheberrechtsverletzung fabrizieren. Bist du nicht vielleicht künstlerisch begabt? Dann könntest du dich hinsetzen, ein wenig kreativ sein, ein Bild zeichnen/malen und es hier hochladen. Gruß. --Saelon 21:18, 12. Jun. 2010 (CEST)

Oh ja! Das könnte ich machen. Aber ich dachte, man macht das aus dem Internet. Man kopiert ein Bild von Sauron und setzt es dann irgendwo ein. Wahrscheinlich wird das hier nicht so gemacht. Schade. Eigentlich hatte Sauron nie die Form eines Lidloses Auges. Ich habe mit Sauron im Palantir und beim Morannon gekämpft. Er hatte die ganze Zeit körperliche Gestalt.--Aragorn II.80.108.185.108 22:19, 12. Jun. 2010 (CEST)

Man könnte sich etwas aus dem Internet suchen, das ist wahr, aber dies würde den Richtlinien der Ardapedia widersprechen. Texte und Bilder stehen hier generell unter dieser Creative Commons/Share Alike-Lizenz, was quasi bedeutet: Mach damit was du willst! Das ist natürlich sehr Userfreundlich. Würde man jetzt irgendein Bild über die Bilder-Suche im Internet finden und es hier hochladen, dann wäre das Problem, das Copyright des besagten Bildes. Schließlich liegt das Recht des Bildes immernoch beim Urheber und sofern dieser nicht ausdrücklich schreibt, dass sein Bild unter der Creative Commons/Share Alike-Lizenz steht (was u.a. bei vielen Bilder der Wikimedia-Commons der Fall ist), würden wir damit gegen das Urheberrecht verstoßen, was u.a. auch juristischen Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Daher ist es ja auch nicht möglich, hier einfach ein paar Shots aus den Filmen hochzuladen... So, nur mal um die ganze Sache mal etwas aufzuklären! ;-) Würde mich freuen, wenn du dich mit einigen selbstgemalten Bildern hier beteiligen würdest, wie du vielleicht auf der Hauptseite gesehen hast, suchen wir Künstler. Gruß. --Saelon 22:37, 12. Jun. 2010 (CEST)

Ach so! Ich habe mich die ganze Zeit gewundert wieso es hier keine Filmbilder gibt. Na gut. Ich werde versuchen ein eigenes Bild von Sauron zu erstellen, wenn ich Zeit habe. Gruß, Aragorn II.80.108.185.108 10:07, 13. Jun. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Sauron in Westron

Es wäre nett dazu zu schreiben, was Sauron in westron heißt. -- Elessar80.108.185.108 22:40, 23. Jun. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Der eine Ring

In den Filmen und in den Videospielen von der Herr der Ringe wird gesagt dass Sauron den einen Ring in dem Schicksalsberg bei Mordor geschmiedet hat. Nun wird hier aber ein Bild gezeigt das Sauron die Elben über listet hat den Ring zu schmieden...was stimmt denn nun :D Danke liebe Community :)

Hi, ich glaube im Artikel Ringe der Macht wird deine Frage beantwortet. Da stehen mehr Informationen darüber wer wann wo was geschmiedet hat. Viele Grüße --Gothronir 10:10, 9. Jan. 2014 (CET)

An welcher Stelle meinst du denn dass es missverständlich ist? Ich habe kurz drübergelesen und habe noch keine Stelle gesehen, an der nicht klar wird dass Sauron den Einen Ring geschmiedet hat. Grüße, Flammifer 14:52, 9. Jan. 2014 (CET)
P.S.: Bitte setze nach einen Diskussionsbeitrag vier Tilden (so: ~~~~), das wird dann in eine Unterschrift umgewandelt.
Namensräume
Varianten