Diskussion:Rudolf Simek

Aus Ardapedia

Netter Artikel, fast sogar gut geklaut aus der Wikipedia. Soll man böse sein und URV Versto? melden? Nur gut für euch das die WM-Foundation drin recht lax ist...194.127.5.164 14:41, 4. Aug. 2008 (UTC)

Die zwei Sätze, die im Wesentlichen aus einer von Simeks Homepage übernommenen Auflistung bestehen, haben keine Schöpfungshöhe. Soll man ansonsten skeptisch sein, und Belege für die Informationen fordern? Nur gut, dass die Wikipedia darin recht lax ist ... --swyft 15:30, 4. Aug. 2008 (UTC)
Inzwischen überarbeitet. --swyft 16:47, 4. Aug. 2008 (UTC)

Jetzt nichts gegen den Simek, er ist sicher ein absoluter Experte in germanischer Mythologie, aber sollte man nicht auch erwähnen, dass sein Buch über "Tolkien und die germanische Mythologie" vor Fehlern strotzt? Ich war eher entsetzt, als ich es gelesen habe, weil Simek den "Herrn der Ringe" offenbar nur sehr oberflächlich gelesen hat. So verwechselt er z.B. Gandalf mit Saruman, behauptet, Gandalfs Signatur wäre eine F-Rune (statt natürlich G) usw. usf. Ich hab das Buch jetzt nicht da, aber ich bin bei der Zählung locker auf 20 Fehler gekommen, strittige Fälle noch gar nicht mitgerechnet. Maenas 12:26, 19. Okt. 2010 (CEST)

Naja, es ist ja nun auch kein Riesenwälzer und besonders vermarktet wurde es ja auch nicht. Klar, Fehler, wie zum Beispiel die Fehlschreibung der Zwergenkönige namens Órin als Odin sind ärgerlich und hätten nicht vorkommen dürfen, aber Herr Simek sollte deshalb nicht an den Pranger gestellt werden.... Schlimmer wiegen da für mich die sehr subjektiv verfassten Artikel in Kreges Handbuch der Weisen und die allzu oft auftretenden Fehler in Schneidewinds Tolkien-Lexikon. Vielleicht ein kleiner Hinweis auf die Fehler im Artikel über das Buch Tolkien und die germanische Mythologie, die ganze Sache ist aber in meinen Augen nicht so schwerwiegend, dass man sie im Artikel über den Autor aufführen muss. Gruß. --Saelon 16:40, 19. Okt. 2010 (CEST)