Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Rohirrim

Aus Ardapedia

[Bearbeiten] Unterkategorie Rohirrim

Wäre es sinnvoll, den Rohirrim eine Unterkategorie zur Kategorie Menschen zu spendieren? Wie das mit anderen Menschengruppen aussieht, weiß ich nicht, aber die Rohirrim sind eine klar definierte Gruppe mit ausreichend vielen möglichen Einträgen (ich schätze, es gibt mindestens 30 namentlich bekannte Rohirrim) Kraechz 00:46, 5. Mär. 2007 (CET)

Ich fänds sinnvoll. --Sigismund 22:40, 31. Mai. 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Kleidung der Rohirrim

Im Krieg tragen die Rohirrim glänzende Kettenhemden , einen Lederwams , Armschützer und ellenlange lederne Handscuhe . Sie tragen lederne Hosen , Beinschützer und Lederstiefel . Im Zivilleben tragen die Männer knielange Tuniken aus Wolle eine leinerne Hose und Lederstiefel . Die Frauen tragen ein leinernes Unterkleid und darüber ein Überkleid aus Wolle . Wie die Männer tragen sie lederne Stiefel . Die Rohirrim tragen eher dunkele Erdfarben doch gibt es auch Leute z.B. die Könige welche leuchtende Farben tragen .

Quellen : Hdr Filmbuch Die 2 Türme

Informationen aus gelöschtem Artikel Kleidung der Rohirrim. Relevant? --siητнσяas 12:01, 14. Dez. 2009 (CET)

Das die einzige Quelle ein Buch zum Film ist, macht die Sache problematisch. Tolkien äußert sich so viel ich weiß kaum (nicht direkt) zur Kleidung der Rohirrim. Die einzige Quelle sind die Briefe:
„Die Rohirrim waren nicht in unserem Sinne »mittelalterlich«. Die Kleidung auf dem Bayeux-Teppich (der in England angefertigt wurde) passt ganz gut zu ihnen, wenn man bedenkt, dass die Art Tennisnetze, die [die] Soldaten anzuhaben scheinen, nur ein grobes konventionelles Zeichen für Kettenpanzer aus kleinen Ringen sind.“ (Brief #211 an Rhona Beare)
Weitere relevante Stellen sind mir nicht bekannt. Gruß. --Saelon 19:20, 14. Dez. 2009 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten