Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Ringkrieg

Aus Ardapedia

Ich habe den Überarbeiten-Baustein eingefügt, da an diesem Artikel noch viel verbessert werden muss, inhaltlich als auch strukturell. Vor allem letzteres ist durch die vielen Überschriften in den unterschiedlichsten Größen vollkommen neu zu überarbeiten. --Sinthoras 20:11, 8. Mär. 2008 (CET)

Ich habe die Überschriften neu strukturiert, auch ein wenig textlich hinzugefügt und umgeschrieben, hierbei allerdings nur Kleinigkeiten. Hoffe, es gibt nichts daran auszusetzten. :) --Rolli 16:48, 29. Mär. 2008 (CET)

Ich habe nochmal alles durchgeschaut, alle Präsensformen in die Vergangenheit gesetzt, Zeichensetzung korrigiert, und so weiter. Gibt es noch Dinge zu verbessern, ist die Quellenangabe ausreichend? Wenn man etwas zu oft liest, überliest man manchmal auch die Fehler. ;) --Rolli 12:41, 13. Apr. 2008 (UTC)

Habe mir den Artikel auch einmal durchgelesen und verbessert, aufgefallen ist mir, dass die Kapitel Zeitangabe und Verlauf eigentlich sehr ähnlich sind, zweiteres etwas genauer (das gehört noch unbedingt überarbeitet). Viele unnötige Links stören/störten zudem den Lesefluss (Artikel brauchen nur einmal innerhalb eines Artikels verlinkt werden). --siητнσяas 14:11, 13. Apr. 2008 (UTC)
Edit: die Kapitelbezeichnungen´unter Quellen sollten eventuell auf Carroux-Version angepasst werden. --siητнσяas 14:13, 13. Apr. 2008 (UTC)
Die Kapitelbezeichnungen habe ich angepasst. Also... ehrlichgesagt bin ich jetzt bei der restlichen Überarbeitung ein wenig ratlos... ich weiß gar nicht mehr so recht, was ich verändern sollte... Sollte ich den Abschnitt Verlauf vielleicht als Fließtext schreiben, ohne die vielen kleinen Überschriften? Dabei könnte ich dann die Kriegshandlungen mit Rohan, Gondor, den Elben und den Zwergen einzeln betrachten... aber dabei würde wahrscheinlich der zeitliche Überblick ein wenig verloren gehen... aber ich persönlich finde es als Fließtext besser... ich wollte bis jetzt nur noch nicht so viel verändern... am Ende ist es wohlmöglich ein sehr konfuses Geschreibsel... Ich brauche ein wenig Rat... Danke. :) --Rolli 14:56, 13. Apr. 2008 (UTC)
Ein paar Anmerkungen: Bitte einmal gewählte Erzählzeit durchhalten, es sind noch ein paar Sätze anzupassen, z.B. im Absatz über den 15. März (ich selbst bevorzuge das Präsens, aber egal). Über Tippfehler und Zeichensetzung, zT. auch Formulierungen sollte man nochmal gehen. Einige Links können entfernt werden (zB. die auf die Tage wie „12. März“), alle sollten darauf überprüft werden, ob sie auch dahin zeigen, wohin sie zeigen sollen, und nicht etwa auf Begriffsklärungsseiten (zB. Minas Tirith).
Die Einteilung des Verlaufs nach Datum finde ich in Ordnung, allerdings sollte mE dann jedes Datum nur einmal vorkommen, nicht mehrfach eine Überschrift wie „15. März“; die führende Null wie bei „01. März“ würde ich weglassen. Gegen Fließtext hätte ich allerdings prinzipiell auch nichts.
Bei den Truppenstärken bin ich mir nicht sicher, ob sich die alle so dem Herrn der Ringe entnehmen lassen. Wenn ja, würde ich es in Fließtext packen.
Gerade in einem so umfangreichen Artikel, in dem man viele Namen nennen muss, halte ich es für wichtig, dass man gegebenfalls ganz kurz erläutert, was sich hinter dem Namen verbirgt. Gut finde ich zB. die Formulierung im Abschnitt „Die freien Völker“ die Königreiche Gondor und Rohan der Menschen, statt nur Gondor und Rohan. An anderer Stelle, zB. im folgenden Abschnitt über Sauron fehlt mir das für Melkor; dafür ist die Information, dass dieser auch Morgoth genannt wird, mE für den Artikel nicht nötig.
Mir fehlt zum einen eine Erläuterung dafür, warum das Ziel der Ostlinge und Haradrim, nämlich Elben, Menschen und Zwerge zu vernichten, auf dem Hass Melkors beruhen soll. Zum anderen weiß ich nicht, ob das wirklich das Ziel der Ostlinge und Haradrim ist.
Formulierungen wie Diese Angriffe werden als Beginn des Ringkrieges gewertet finde ich nicht gut; bei mir ruft sie sofort die Frage hervor, von wem sie denn so gewertet werden.
Man sollte überprüfen, ob andere Bücher wie das Silmarillion und die Nachrichten aus Mittelerde für den Artikel relevante Informationen enthalten.
Gruß --swyft 16:46, 13. Apr. 2008 (UTC)
Danke für deine Hinweise. Werde sie (hoffentlich gut) umsetzten!
Ich habe den Insune Hinweis eingebaut, ich gebe immer Bescheid, bis wohin ich gekommen bin (Beachte Text). --Rolli 16:22, 15. Apr. 2008 (UTC)
Hey Rolli, kleine Anmerkung von mir, wie würdest du einen Abschnitt "Vorgeschichte" finden, indem erläutert wird, wie es zu dem Krieg kam etc.? Viele Informationen zur Vorgeschichte findet man jetzt unter dem Abschnitt "Kriegsparteien", vielleicht könnte man die Informationen übers Ringeschmieden etc. in einen eigenen Abschnitt auslagern, und die Charaktere unter Kriegsparteien nur kurz und prägnant beschreiben. Außerdem würde mir quasi als einleitender Abschnitt die "Vorgeschichte" besser gefallen als "Kriegsparteien". Was meinst du? --siητнσяas 16:44, 15. Apr. 2008 (UTC)
Ja, finde ich sehr gut, danke. Da wäre ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen... ich nehme die bisherige Struktur wohl ein wenig zu ernst... Bin aber gerne offen für alle Vorschläge, der Artikel soll ja gut werden. ;) --Rolli 17:01, 15. Apr. 2008 (UTC)

Hab erstmal alles geändert, was mir auffiel... die Durchsicht mache ich am Donnerstag. Bis dahin könnt ihr gerne Verbesserungsvorschläge einreichen. :) --Rolli 19:12, 15. Apr. 2008 (UTC)

Ich habe mir aus der Bücherei den Historischen Atlas von Mittelerde ausgeliehen und festegestllt, dass die Truppenstärken alle so da aufgelistet werden, ich habe sie also wieder in den Text aufgenommen. Ich bin nun fertig und recht zufrieden mit der Überarbeitung... nehme aber gerne weitere tipps (Ich lerne ja auch für zukünftige Artikel) entgegen. --Rolli 13:53, 17. Apr. 2008 (UTC)
Sieht ja schon sehr gut aus, tolle Arbeit ;) Ich würde einzig noch die Informationen im Abschnitt "Zeitangaben" ind den Abschnitt "Verlauf" geben (sind größtenteils schon dort) und dann "Zeitangaben" löschen, da jetzt diese Informationen doppelt vorhanden sind. Ansonsten schöner Artikel! --siητнσяas 18:33, 17. Apr. 2008 (UTC)
EDIT: was sagt ihr zu dieser Grafik: [1], die wäre hier toll. --siητнσяas 18:39, 17. Apr. 2008 (UTC)
So... alles erledigt. Danke für das Lob. :)Die Grafik finde ich toll! Da wird alles sehr ausfühlrich zusammengefast... auch wenn ich doch nicht sooo toll finde, dass das erste Bild noch Angmar enthält.. dazu hätte ich im Text noch gar keinen Bezug... aber den könnte man ja noch schaffen... ;) --Rolli 12:40, 18. Apr. 2008 (UTC)

Woher stammt eigentlich die Information, dass Glorfindel und Gloin an der Schlacht am Erebor beteiligt waren? Ich kann mich an keine solche Information erinnern. Hört sich für mich nach Fanfiction an... --Oropher91 22:14, 18. Jul. 2008 (UTC)

Hallo! Tatsächlich stammt diese Behauptung, wie ich annehme aus dem PC-Spiel Die Schlacht um Mittelerde II, ich habe sie daher entfernt. Gruß. --Sigismund 10:49, 19. Jul. 2008 (UTC)
Wobei Thranduil in diesem Spiel ja auch an der Schlacht teilnimmt, weshalb mir das doch etwas seltsam vorkommt und ich gerne mal die Begründung des Autors dazu hören würde... --Oropher91 16:49, 19. Jul. 2008 (UTC)
Obwohl ich diesen Artikel ja überarbeitet habe, stammt diese Informatuion nicht von mir. Ich dachte, sie sei wohl richtig, wenn sie noch keinem anderen aufgestoßen sei; also habe ich sie stehenlassen. Aber ein wenig komisch kam es mir ja schon vor... Naja... nun ist sie ja weg. ;) --Rolli 09:59, 20. Jul. 2008 (UTC)

Wenn ich das richtig sehe, dann ist nur noch der Zusammenhang mit dem Krieg Angmar-Arnor zu verbessern. Obwohl die Grafik ja eigentlich für das gesamte Dritte Zeitalter sein soll... --Oropher91 18:02, 20. Jul. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] Nordischer Ringkrieg

Hallo ich bin der verfasser des artikels über den krieg im norden. So erstmal hab ich sogar noch gefragt ob ich den da reinschreiben kann und ob ich überhaupt sowas schreiben darf keiner sagte was dagegen und ich schriebs hin so.

Wenn ich es schreiben will sollte mir jmd mal sagen WO HIN!!!

Mein ganz persönlicher Tipp, wohin du den Artikel schreiben kannst: Geh in einen Schreibwarenladen. Kauf dir 1. ein Blatt Papier, 2. einen Stift und 3. eine Reißzwecke. Dann schreib deinen Artikel mit dem Stift auf das Papier und häng ihn mit der Reißzwecke über dein Bett. Dort ist er weit besser aufgehoben als hier.
Solange du nicht ernsthaft an der Ardapedia mitarbeiten willst und nicht höflich mit den anderen Nutzern hier umgehst, wäre es besser wenn du es sein lässt.
Grüße, Flammifer 19:06, 24. Jul. 2009 (UTC)


Diskussion mit 89.13.237.175 aus dem leeren Artikel Morgomir hierher verschoben für eine bessere Übersicht, dieses Thema muss sich ja nicht kreuz und quer durch die Ardapedia ziehen.
--Alienor 08:23, 25. Jul. 2009 (UTC)


Ehe ich meinen nächsten Text verfasse würde ich gerne wissen ob ich wenigstens wenn ihr mir schon nicht erlaubt beiträge zu verfassen die wahr sind aber egal, ob ich wenigstens einen text über die daten aus HDRBFME2EP1 schreiben kann.Ich hab mir jetzt einfach mal eine zufällig momentan leerstehende site ausgesucht (bericht)


@ 89.13.237.175

Nochmal langsam zum Mitschreiben, auch wenn wir die Diskussion jetzt schon ein paarmal hatten:

(Ich verwende jetzt einmalig diesen Artikel und werde ihn dann morgen löschen.)

In der Ardapedia geht es um Informationen zu JRR Tolkien und seinen Werken. Informationen zu davon "abgeleiteten" Werken, wie die Filme, PC-Spiele usw., werden auch aufgenommen, aber klar von Tolkiens eigenen Werken abgegrenzt. Inhalte aus Büchern anderer Autoren (auch wenn diese sich selbst gern als "Tolkien-Nachfolger" sehen) haben hier erstmal nichts zu suchen - und Fanfiction sowieso nicht. Und was sind "daten aus HDRBFME2EP1"?

Wenn Du Fanfiction veröffentlichen möchtest, könntest Du es z.B. hier oder hier versuchen.

Und wenn Du wirklich in der Ardapedia mitarbeiten willst, wäre es sowieso sinnvoll, einen Benutzeraccount anzulegen, statt unter einer anonymen IP-Adresse Artikel zu verändern/anzulegen.

--Alienor 11:29, 24. Jul. 2009 (UTC)


Also wenn PC daten erlaubt sind warum wird mein artikel dann dauernd gelöscht statt ihn ,oh wie schlau wärs denn, ihn einfach mal in den passenden bereich zu verschieben und mir bescheid zu geben. denn ich hab ihn immerhin wie schon oft diskutiert in die kat. ringkrieg reingeschrieben und wenn das auch nicht stimmt , nochmal ihr habts mir so gesagt, dann habt ihr ein problem.


Nein, wir haben kein Problem, Du hast eines (oder mehrere):
  • Du machst keinerlei Quellenangaben und wenn doch, dann bezieht sich der Inhalt Deiner Texte auf Spiele (deren inhaltliche Änderungen gegenüber Tolkiens Werken nicht in die übrigen Artikel einfließen sollen, deshalb haben die Spiele eigene Artikel) oder auf Fanfiction (die hier schlicht nichts zu suchen hat).
  • Deine Artikel entsprechen didaktisch absolut nicht dem Standard. Ardapedia ist ein Lexikon und keine Sammlung von Nacherzählungen. Lies Dir doch bitte einfach mal ein paar andere Artikel hier oder auch in der Wikipedia durch, dann siehst Du, welche Art von Schreibstil gefordert ist.
    Und tu uns den Gefallen und schreib wenigstens in ganzen Sätzen, ich verstehe die Hälfte der Zeit nicht, was Du überhaupt willst.
  • Ansonsten verweise ich nochmal auf die Löschdiskussion zum "Nordischer Ringkrieg" - Artikel, da ist eigentlich alles Wesentliche schon gesagt worden.
  • Um Deine Änderungen am Khazad-dûm-Artikel gleich mit abzuhandeln:
    • Alle Informationen waren im Artikel bereits vorhanden, eine zusätzliche Nacherzählung als Fließtext ist weder notwendig noch sinnvoll.
    • Autoren-Namen haben im Text nichts zu suchen.
    • Quellenangaben gehören in den Bereich "Quellen" und waren dort auch schon ausreichend vorhanden.
    • Feedback und Diskussionen gehören auf die "Diskussionen"-Seite und ebenfalls nicht in den Artikeltext.
    • Und auch eine "miniminiminiminimini stelle die aus einem spiel ist", wie Du auf der Diskussionsseite schreibst, hat immer noch nichts im Artikel verloren.
--Alienor 16:33, 24. Jul. 2009 (UTC)

[Bearbeiten] 13./14. März

Ich habe zu dem Abschnitt zwei Anmerkungen. 1. Werden die Waldläufer Gondors hier als Dunedain bezeichnet. 2. Steht dort, dass Faramir durch eine Morgulklinge verwundet wird, während er eigentlich von einem vergifteten Südländerpfeil verwundet wird; zsätzlich leidet er unter dem "Schwarzen Atem" der Nazgul.


[Bearbeiten] eine Frage zu den Orks.

Hallo, meine Frage währe: In diesem Artikel steht, dass nach Vernichtung des Ringes auch die Tage der Orks im Nebelgebirge gezählt wahren, Wieso? Eine genauere Erläuterung der Ursache währe nett. Des weitern möchte ich nur anmerken, dass ich hier in keinster Weise etwas in frage stellen möchte, sondern nur um eine genauere Erläuterung bitten möchte.Mit freundlichen Grüßen.
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten