Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Orthanc

Aus Ardapedia

  • Zitat: "Hier wurde Gandalf nach Sarumans Verrat gefangen gehalten (im Film!)." Verstehe ich nicht. Wieso "im Film"? Hält Saruman Gandalf im Buch etwa nicht gefangen? --Miaugion 23:18, 15. Mär 2005 (CET)

Das "hier" bezieht sich imo auf die Spitze, von der im Buch nichts genaues erzaehlt wird. Obwohl, auch im Buch wurde Gandalf von Gwaihir abgeholt, un das kann eigentlich nur auf die Spitze schliessen. Ist geaendert! --astrolenni 00:38, 16. Mär 2005 (CET)

  • Ja genau: "`They took me and they set me alone on the pinnacle of Orthanc, in the place where Saruman was accustomed to watch the stars. There is no descent save by a narrow stair of many thousand steps, and the valley below seems far away." (LotR, The Council of Elrond) Deshalb fragte ich mich, worauf sich die Klammerbemerkung beziehen soll ... --Miaugion 00:48, 16. Mär 2005 (CET)

Ist der Name "Vandale" fuer die 217.230.43.229 uebertrieben..? Der hat ja ganz schoen gewuetet, auch wenn ich das alles noch wieder zuruecksetzen konnte. --astrolenni 00:52, 16. Mär 2005 (CET) (kann mich hier nicht wirklich anmelden, wegen den Cookies)

  • Na ja, als "Vandalismus" kam mir das jetzt, ehrlich gesagt, überhaupt nicht vor. Es war vielleicht zu hastig und unüberlegt formuliert, aber nicht mit böser Absicht. Der Hinweis auf Radagast als Vogelexperte stimmte doch z.B. haargenau, hatte nur ein paar Tippfehler. Mal sehen, vielleicht füge ich ihn wieder ein, formuliere ihn nur anders. EDIT: Schon gut. Der Name Aiwendil wird im Artikel erwähnt. Das dürfte dann reichen. --Miaugion 01:01, 16. Mär 2005 (CET)
Stimmt, ich hab mit die Artikel auch nochmal genauer durchgelesen un festgestellt, dass das wirklich fast nur Rechtschreib-, Formulierungs- und Grammatik-Fehler waren... Aber das konnte so eher nicht stehen bleiben. Hab jetzt aber auch nicht wirklich Zeit, bin in der Schule. --astrolenni 01:06, 16. Mär 2005 (CET)

[Bearbeiten] Astronomische Zeichen

Moment wo steht denn, dass die Plattform mit astronomischen Zeichen bedeckt war? Stammt dass nicht eher aus den Filmen?? --Sigismund 13:14, 5. Aug. 2007 (CEST)

Ich habe diese Information hinzugefügt. Sie kommt aus dem Großen Mittelerde-Lexikon. Ich weiß nicht, ob im Buch etwas davon steht, aber ich glaube nicht, dass das Lexikon lügt.--Kalorme 13:38, 5. Aug. 2007 (CEST)
Irgendwo müssten diese astronomischen Zeichen von Tolkien erwähnt worden sein, ansonsten lügt das Lexikon doch. ;) Grundsätzlich sind fremde lexikalische Einträge insoweit mit Vorsicht zu genießen, als dass die Ardapedia sich auf Tokiens Angaben und nicht auf die anderer enzyklopädischer Werke beziehen soll, wo durchaus auch Fehler auftreten können (mir ist vorhin wieder ein Fehler im Mittelerde-Lexikon unter dem Eintrag Orodreth aufgefallen, wo Orodreth als "Enkel Feanors" bezeichnet wird). Um die Frage aber endgültig zu klären wäre eine verbürgte Nennung dieser astronomischen Zeichen seitens der Originalwerke klasse. --Irenaeus 15:26, 5. Aug. 2007 (CEST)

Es stimmt, im großen Mittelerde-Lexikon sind mir ebenso einige Fehler aufgefallen. Diese sind aber zumeist auf Tip-Fehler zurückzuführen, wie der bei Orodreth. Die astronomischen Zeichen auf der Spitze des Orthanc scheinen mir aber nicht erfunden zu sein, wenngleich ich im Herrn der Ringe keine solche Erwähnung erfunden habe. --Kalorme 17:31, 5. Aug. 2007 (CEST)

Ich hab die Textstelle mittlerweile gefunden. Die Zeichen werden in der Beschreibung von Isengart und Orthanc im Kapitel Der Weg nach Isengart erwähnt. --Kalorme 15:46, 9. Mär. 2011 (CET)
Namensräume
Varianten