Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Nirnaeth Arnoediad

Aus Ardapedia

[Bearbeiten] Beschreibung

Die Aussage bezüglich des Untergangs der Elbenreiche ist meiner Ansicht nach zu ungenau:

Dies führte zum Untergang einiger Elbenreiche.

Besser wäre es die Zahl der Elbenreich zu benennen, besser noch, die Reiche selbst aufzuzählen. Namentlich erwähnt wird Fingons Reich in Dor-Lómin, welches die übrigen untergegangenen Reiche sind müsste rekonstruiert werden.--Irenaeus 18:09, 24. Mai 2006 (CEST)

Ich kann nicht nachvollziehen, dass bis auf Gondolin und Nargothrond alle Elbenreiche der Noldor vernichtet worden sein sollen. Was war mit den Söhnen Feanors? Sie erlitten zwar auch schwere Verluste und mussten den Norden räumen, blieben aber im Süden nahe den Grünelben. Dort muss doch weiter ein Reich der Noldor unter Feanors Söhnen bestanden haben, immerhin waren die Noldor dort später noch in der Lage gegen die Elben der Sirionmündungen eine starke Streitmacht aufzubieten. Und ohne Reich gibt es ja normalerweise auch keine Streitmacht. Leider hat Tolkien diesen Noldor- Staat in Ossiriand nicht weiter beschrieben. Dennoch sollte man ihn aber berücksichtigen.

Es ist meines Erachtens fraglich, ob man Feanors Söhnen nach der Schlacht weiterhin ein Reich zugestehen kann. Reich - oder Staat - impliziert neben der erwähnten militärischen Stärke auch eine politische Machtkomponente. Letzteres ist meines Erachtens nicht gegeben. Eine Schar von Kriegern macht noch kein Reich. Bis auf Gondolin und Nargothrond sind die Noldor völlig versprengt. Soweit meine Meinung dazu. Schönen Gruß. --Irenaeus 16:33, 20. Feb. 2007 (CET)

[Bearbeiten] Edit vom 17:08, 30. Okt 2006

Ich habe den Artikel grundlegend überarbeitet und mich auch der o/g Textstelle gewidmet. Ich hoffe, dass der Artikel durch mein Zutun verbessert wurde - und nicht, dass ich ihn "verschlimmbessert" habe. Gruß. --Irenaeus 16:13, 30. Okt 2006 (CET)

[Bearbeiten] Zeitangabe?

Ist es möglich das genaue Datum der Nirnaeth Ardnoediad zu ermitteln? Im hiesigen Artikel steht 472 E.Z., im Artikel Das Erste Zeitalter hingegen 471 E.Z., während bei Fingons Todesdatum sogar 473 E.Z. steht. Ich bin verwirrt. :) --Irenaeus 16:01, 19. Jul. 2007 (CEST)

Ich möchte mich dieser Verwirrung mal anschließen und sie wieder aufs Tapet bringen – hat irgendjemand eine Ahnung, was denn jetzt am besten stimmt? In den Later Annals of Beleriand (in The Lost Road and Other Writings) ist es das Jahr 472, aber die späteren Bände der HoME hab’ ich nicht … hat Tolkien später die Chroniken noch ein bisschen verschoben?
Grüße, Flammifer 21:34, 10. Aug. 2009 (CEST)

Im Historischen Atlas, den ich gerade zur Hand habe, ist das Jahr 473 E.Z. als das Jahr der Nirnaeth Arnoediad angegeben. Ich denke, die Autorin wird sich dabei auf die entgültige Fassung berufen. --Kalorme 00:29, 11. Aug. 2009 (CEST)

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten