Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Morwen von Lossarnach

Aus Ardapedia

[Bearbeiten] Morwen, Fürst Aglahads Enkelin?

Ich habe meine Vermutung schon vor längerer Zeit in den Artikel gestellt, dass Morwens Vater, welcher als Teil des belfalaschen Fürstenhauses dargestellt wird, ein Sohn von Fürst Aglahad sein könnte. Die Lebensdaten Fürst Aglahads stützen meine These, er lebte von 2827 bis 2932 und bekam 2866 seinen Thronerben Angelimir, nimmt man nun an, dass Morwens Vater um 2870 geboren wurde, passt dies perfekt zu ihrem Geburtsdatum 2922, vor allem da der Stammbaum deutlich zeigt, dass die Dúnedain von Belfalas erst mit 40 oder 50 eine Familie gründeten. Nun ist meine Frage, ob diese gut begründete Annahme explizit im Text erwähnt werden sollte oder ob das Ganze doch zu spekulativ wirkt. Gruß. --Sigismund 20:19, 23. Jun. 2008 (UTC)

Eigentlich gut hergeleitet, aber letztlich sind die Lebensdaten lediglich ein Hinweis darauf, dass Morwens Großvater aus Aglahads Generation ist. Es könnte also durchaus so sein, dass Morwen von ihm direkt abstammt, ebenso gut wäre aber denkbar dass Aglahad zB einen Bruder hatte, der wiederum Morwens Vater zeugte. Der verlinkte Stammbaum im Artikel arbeitet hier mit einer gepunkteten Linie, mehr ist aus den Quellen eigentlich nicht herauszulesen. Wie würdest du deine Vermutung denn konkret formulieren wollen? Kraechz 08:12, 24. Jun. 2008 (UTC)

Morwens Vater stammt direkt von einem der Fürsten ab, wie in den Nachrichten aus Mittelerde nachzulesen ist: "Sie war als Morwen aus Lossarnach bekannt, denn dort wohnte sie; doch dem Volk dieses Landes gehörte sie nicht an. Ihr Vater war von Belfalas dorthin gezogen, weil er die blühenden Täler dieses Landes liebte; er war ein Abkömmling eines früheren Fürsten dieses Lehens und somit ein Verwandter von Fürst Imrahil. [...]" (Nachrichten aus Mittelerde, Anmerkungen (S. 378)), zusammen mit den Daten würde sich somit ergeben, dass Morwens Vater ein Sohn Fürst Aglahads gewesen sein muss und Morwen demnach Aglahads Enkelin. Gruß. --Sigismund 12:08, 24. Jun. 2008 (UTC)

Aber auch wenn sie von Aglahads Bruder abstammt, stammt sie von einem Fürsten ab. Denn dessen Vater ist ebenso Aglahads Vater, der der 18. Fürst von Belfalas ist. Kraechz 12:28, 24. Jun. 2008 (UTC)

Da hast du natürlich recht, ich glaube es wird langsam etwas kompliziert! ^^ --Sigismund 12:31, 24. Jun. 2008 (UTC)

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten