Diskussion:Moriquendi

Aus Ardapedia

Warum gehören die Sindar nicht dazu???

Falls die Frage sich daraufbezieht, warum die Sindar nicht zu den Moriquendi gehören, so lautet die Antwort: Sie gehören dazu. Sie gehören nur nicht zu den Elben, die nie das Licht der zwei Bäume geshen haben, den einige von Ihnen sind nach Aman gereist, sie haben sich jedoch entschlossen, wieder nach Mittelerde zurückzukehren, weshalb sie auch als "Grauelben" bezeichnet werden (siehe Anhang im Silmarilion, Stichwort "Sindar"). Ich habe versucht, es durch die letzte Änderung etwas deutlicher zu formulieren, falls das immer noch nicht gelungen ist, bitte ich um Nachsicht und Verbesserungsvorschläge. --84.60.207.34 16:26, 11. Jul 2006 (CEST)
Ich möchte in Frage stellen, was gesagt wurde: Die Moriquendi sind all jene Elben, die niemals das Licht der zwei Bäume gesehen haben [s. Das Silmarillion: Quenta Silmarillion, III Vom Erwachen der Elben und von Melkors Gefangenschaft]. Demnach ist ein Widerspruch in der Aussage, dass die Sindar zwar einerseits Moriquendi seien, andererseits aber nicht zu den Elben gehören, die nie das Licht der zwei Bäume sahen.
Weiterhin war Thingol der einzige Sindar, der je das Licht der Zwei Bäume gesehen hat und deswegen nicht zu den Moriquendi gezählt wurde, "sondern zu den Licht-Elben" [s. Das Silmarillion: Quenta Silmarillion, IV Von Thingol und Melian]. Gleichwohl ist mir nicht bekannt, dass es Scharen von Elben gab, die von Aman wieder nach Mittelerde zurückreisten aus denen dann die Sindar (Grau-Elben)wurden (zumal die Noldor die einzigen waren, die nach Mittelerde zurückkehrten).
Und um nochmal auf den Dunkelelben-Begriff zurückzukommen: Die Moriquendi setzen sich zusammen aus den Avari und den Úmanyar. Die Sindar gehören zu den Úmanyar [s. Das Silmarillion: Quenta Silmarillion, IV Von Thingol und Melian] und somit zu den Moriquendi (wie mein Vorredner schon festgehalten hat) - sie werden sogar explizit als solche bezeichnet [Das Silmarillion: Quenta Silmarillion, X Von den Sindar].
Zugegebenermaßen sind diese Zusammenhänge nicht sehr leicht zu über- bzw. durchschauen. Sollte ich mich geirrt haben, möge man mich bitte korrigieren. Es scheint aber vielmehr so, dass Thingol zunächst selbst eine Sonderrolle einnimmt (s. oben). Erst durch ihn und Melian erhält das Volk der Sindar seine besondere Stellung (als Volk der "schönsten, klügsten und kunstfertigsten aller Elben von Mittelerde").
Ich habe den Artikel entsprechend dieser Ausführungen nun nachträglich überarbeitet und hoffe, dass es niemandem zuwider läuft. Wie gesagt, sollte ich mich irren, so nehme ich die Belehrung eines Besseren gerne an. :) Mit freundlichem Gruß.--Irenaeus 18:25, 11. Jul 2006 (CEST)
Ich gebe dir vollkommen Recht, Irenaeus, und entschuldige mich für das, was ich zuvor geschrieben habe (Ich habe mich inzwischen registrieren lassen ;-) ). Ich habe die Stelle im Silmarilion nochmal genau nachgelesen, und musste feststellen, dass keiner von den Sindar nach Aman gegangen ist. Ich hatte in Erinnerung, dass Elwe (Thingol) nach Aman gegangen und später zurückgekehrt ist, um seine restliche Sippe, die noch in Mittelerde verweilte, zu holen, doch das ist eben nicht der Fall. Ich hatte den vorherigen Text nur umformulieren wollen, damit er besser zu den neuen Artikel Úmanyar, den ich erstellt habe passt, hatte aber nicht mehr überprüft, ob er überhaupt den Tatsachen entspricht. Ich danke dir herzlich für die Korrektur und die Ergänzung, die du geschrieben hast! Mögen mir meine Anfänger-Fehler vergeben werden ;-) --Tar_Elessar 19:27, 11. Jul 2006 (CEST)

Thingol

Thingol hat niemals Valinor betreten. Dies ist im Text falsch beschrieben worden. Bitte korrigieren.

  • Das sieht Tolkien anders: "Oromë was sent again to them [the Elves], and he chose from among them ambassadors who should go to Valinor and speak for their people; and these were Ingwë, Finwë and Elwë, who afterwards were kings." (Silmarillion, Of the Coming of the Elves and the Captivity of Melkor) —”Miaugion 11:23, 17. Aug. 2007 (CEST)
Stimmt, Elwe war nie im Segensreich.--193.170.52.132 14:00, 10. Mär. 2008 (CET)
Nein, Elwe war in Valinor. Er, Ingwe und Finwe wurden von Orome dort hingeführt, um zu sehen, ob es sich für deren Völker lohnt, dort zu leben. Danach betrat Elwe den Boden von Aman nie wieder. --Kalorme 14:40, 10. Mär. 2008 (CET)