Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Mearas

Aus Ardapedia

Soweit ich weiß, ist es zwar umstritten, was der zweite Teil von Éomers Namen bedeutet, allerdings ist es wahrscheinlicher, dass er auf "maer", ruhmreich, zurückgeht, anstatt auf "mearh". "Pferdepferd" würd ja auch wenig Sinn machen, oder? Da klingt "Pferderuhm" schon besser... --Dirlainion 19:53, 22. Aug 2004 (CEST)

Hab den Satz über Éomer herausgenommen und Schneemähne als Vertreter der Mearas, da ich keinen Beleg dafür kenne. --swyft 22:47, 28. Apr 2005 (CEST)

Bitte belegen, dass Schneemähne und Lightfoot zu den Mearas gehören. --swyft 21:04, 9. Jan 2006 (CET)


Zitat>......, ein Abkömmling derselben Saurons Mund, das Wesen, auf dem Saurons Mund ritt. < Zitatende Dieser Satz macht keinen Sinn für mich. Leider weiß ich über die Mearas und die Reittiere der Nazgûl viel zu wenig. LG Liljana 20:20, 13. Okt. 2010 (CEST)

Es ist wohl eher Spekulation. Bekannt ist, dass die Schwarzen Pferde der Nazgûl normale Pferde waren, da sie an der Bruinen-Furt ertranken. Aber ich bezweifle, dass es sich um Mearas gehandelt hat, wohl eher um normale Pferde. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man sie in Rohan gestohlen habe, aber wo das jetzt war... *grübel*. --Saelon 21:19, 11. Okt. 2010 (CEST)

Danke für Deine Antwort, allerdings habe ich noch eine Frage. Sollte der Satz dann nicht heißen "..., ein Abkömmling derselben war das Wesen auf dem Saurons Mund ritt."? Auch ich erinnere mich, etwas über den Pferdediebstahl gelesen zu haben, war das als jemand im Gespräch mit Gandalf erwähnte die Rohirrim würden gerüchtehalber Tribut nach Mordor leisten? Ich werde die Stelle nachlesen. LG Liljana 20:20, 13. Okt. 2010 (CEST)

Ich habe jetzt mal den ganzen letzten Abschnitt entfernt. --Saelon 19:41, 12. Okt. 2010 (CEST)

Zum Pferdediebstahl vs Tribut: - Viele Begegnungen/erste Szene: Frodo wacht auf: Auf Frodos Frage, warum die schwarzen Pferde die Nazgûl dulden würden, antwortet Gandalf diese Pferde seien schon in Mordor geboren und gezüchtet, speziell für den Dienst des Dunklen Herrschers." - "Elronds Rat - Bericht von Gandalf", Textstelle hier die Rettung Gandalfs vom Orthanc: im Gespräch mit Gandalf spricht Gwaihir von dem Gerücht "Rohan leiste Mordor Tribut in Pferden" dem wird von Boromir allerdings entschieden widersprochen. Quellen sind hierfür •J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Übersetzt von W. Krege anno 1999 - Seite 287 sowie •J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Übersetzt von Margaret Carroux und Ebba-Margareta von Freymann. Klett-Cotta, Stuttgart 1987 - Seite 271. Die Aussage "Pferdediebstahl" habe ich bis jetzt leider noch nicht gefunden (möglicherweise nur meine Interpretation?). LG Liljana 20:20, 13. Okt. 2010 (CEST)

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten