Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Losgar

Aus Ardapedia

  • Hmm, als "Sippenmord" wird gewöhnlich das Massaker in Alqualonde bezeichnet. Die Schiffsverbrennung bei Losgar soll Fingolfin nur daran hindern, Feanor zu folgen. Den Ausdruck "Sippenmord" find ich beim Lesen etwas verwirrend, weil ich dabei an die Tötung der Teleri denke. Könnte man den vielleicht weglassen? --Miaugion 12:46, 4. Sep 2004 (CEST)
  • In Ordnung. Wird aber damit beschrieben im Silmarillion. Die weitere Quelle die du dazugefügt hast, "IX Von der Verbannung der Noldor", hat in der Beschreibung kaum Gewicht. Wenn dann sollte dazu noch etwas verfasst werden. gruß--Tschetan 19:55, 4. Sep 2004 (CEST)
  • Ich hab vor der Streichung des Sippenmords extra noch ein wenig gewartet und gehofft, du siehst den Eintrag auf der Diskussionsseite ;-).

Zu der Beschreibung im Silmarillion: Dort steht "Und Fingolfin und sein Gefolge sahen das Licht [der brennenden Schiffe] aus der Ferne, einen roten Schimmer unter den Wolken; und sie wußten, sie waren verraten worden. Dies waren die ersten Früchte des Sippenmords und des Verhängnisses der Noldor." (Von der Verbannung der Noldor) Der Sippenmord ist das Massaker in Alqualonde. Als "erste Früchte des Sippenmords" wird Feanors Verrat an Fingolfin bezeichnet. Die Verbrennung der Schiffe ist ja nicht der Sippenmord selbst.

Zu der Quelle: Am Ende des Kapitels "Von der Verbannung der Noldor" werden Feanors Ankunft in Lammoth, die Verbrennung der Schiffe und Fingolfins Reaktion ausführlicher beschrieben als in dem anderen Kapitel. Deshalb habe ich die Quelle hinzugefügt. Ist doch alles in Ordnung, oder? --Miaugion 20:09, 4. Sep 2004 (CEST)

  • Yep, habe nochmal nachgeschaut und die zweite Quelle ist gerechtfertigt. Nun ja, kann mal vorkommen bei der Informationsrechere;). Übrigens habe ich das mit dem Sippenmord erst nicht mitbekommen, da noch mit anderen Dingen beschäftigt;)--Tschetan 20:18, 4. Sep 2004 (CEST)
  • Apropos: Gut wäre es ja, wenn man die genauen Seitenzahlen angeben könnte. Geht aber leider nicht, weil's anscheinend etliche verschiedene Ausgaben gibt. Hmpf. --Miaugion 20:38, 4. Sep 2004 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten