Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Lied von Nimrodel

Aus Ardapedia

  • Eigentlich sollten hier ja nur Carroux/Freymann-Texte zitiert werden. Aber wie gehen wir vor bei Gedichten? Soll ich den Krege-Text durch den Freymann-Text ersetzen oder den Freymann-Text und das Original hinzufügen? --Miaugion 21:04, 29. Jan. 2007 (CET)
Ist denn die Veröffentlichung des ganzen Gedichts überhaupt erlaubt? Wenn ja, dann plädiere ich eigentlich auch für das englische Original, sonst ist eine Bearbeitung im Hinblick auf den Aufbau (Versmaß, Reimschema etc.) nicht möglich. Kraechz 21:13, 29. Jan. 2007 (CET)
  • Guter Punkt. Ich glaube, die Vervielfältigung des ganzen Gedichts ist eigentlich nicht erlaubt. Es dürfen noch nicht mal komplette Absätze, sondern nur Fragmente von Absätzen vervielfältigt werden (so hab' ich's im Gedächtnis, ohne Gewähr). Allerdings könnte es sein, daß die Ardapedia als wissenschaftliche Publikation im weitesten Sinne durchgeht und die zuständigen Kopierschützler zwei Augen zudrücken. Immerhin ist der Artikel "Rätsel über Streicher" schon alt, und es hat sich noch niemand beschwert. In dem Artikel findet man Krege, Freymann und das Original. Soll man hier also auch alle Versionen einfügen oder nur Freymann und das Original oder nur das Original oder...? --Miaugion 21:29, 29. Jan. 2007 (CET)
  • Ich plädiere für das Einfügen aller drei in der Reihenfolge Original-Freymann-Krege. Die Reihenfolge ergibt sich bereits aus chronologischen Gründen. Zunächst einmal Zustimmung zu Kraechz . Weiterhin sehe ich die Ardapedia als Tolkien-Enzyklopädie zur Vollständigkeit verpflichtet. Außerdem ist der Aspekt der Übersetzung auch gerade im lyrischen Bereich interessant und nicht nur im prosaischen. Schließlich ist auch der Vergleich der beiden Übersetzungen ein weiterer lohnenswerter Punkt, in dem man auf die Unterschiede der beiden Übersetzungen zueinander eingehen kann - besonders vor dem Hintergrund, wo welches Gedicht in konkreter Bedeutung, Wortwahl einerseits und Reimschema, Metrik andererseits dem Original am nächsten kommt, oder eben nicht.
    Dagegen spricht sicherlich der Aufwand (auch in Form von Textfülle - und evtl. daraus resultierender Unübersichtlichkeit), aber da kann man dann abwägen. --Irenaeus 22:16, 29. Jan. 2007 (CET)
Ich bin sicher kein Copyright-Experte, aber was ich weiß ist, dass man für wissenschaftliche Aufsätze bei hinreichender Quellenangabe selbstverständlich zitieren darf. Beim Rätsel von Streicher würde ich das sofort unterschreiben, hier - also beim Lied von Nimrodel - ist die Notwendigkeit der Wiedergabe des Textes für das Verständnis des Sekundärtextes (noch) nicht gegeben. Also wenn wir jemanden hätten, der den Text aus lieraturwissenschaftlicher Sicht rezipieren könnte, und dies auch umfassend und eben nicht nur wiedergebend täte, wären wir auf der sicheren Seite. Kraechz 00:35, 30. Jan. 2007 (CET)

Ich habe mich bei diesem Beitrag am Lied von Elbereth orientiert - dort sind alle drei Varianten vollstädnig drin. Ich verstehe nicht, wieso ihr euch deswegen nicht klar gewesen seid.

Was gilt nun für weitere Gedichte, wenn diese noch nicht in der Ardapedia zu finden sind? Carroux und Original, oder alle? Vollständig oder nicht? Ihr habt hier ja nun auch alle stehen. Baragund 14:11, 30. Jan 2007 (CET)

Es gibt hier sogar eine Ardapedia-Vorlage für Lieder und Gedichte, nach der stets alle drei Versionen Berücksichtigung finden sollen. Was aber jetzt wichtiger wäre als einfach alle Lieder und Gedichte, die noch fehlen abzutippen und mit zwei einleitenden Sätzen zu versehen, ist folgenden Hinweis zu beachten (auch aus der Vorlage Lieder und Gedichte):

Wichtig bei Liedern und Gedichten ist, dass es nur Zitate aus den Werken Tolkiens sind. Deshalb muss auch wirklich ein Hinweis darauf angebracht werden, z.B. unter der letzten Übersetzung. Bitte achtet darauf, dass die Hauptsache euer Artikel über das Gedicht oder Lied sein muss, nicht das Zitat . Kraechz 14:39, 30. Jan. 2007 (CET)

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten