Diskussion:Kleinzwerge

Aus Ardapedia

Der Text schreibt:

Kleinzwerge (orig.: Petty-dwarfes), Sin. "Noegyth Nibin" oder "Nibin Nogrim". Aber hat Tolkien nicht den plural von Dwarf als Dwarves geschrieben? Oder ist das bei den Kleinzwergen eine Ausnahme? könnte jemand, der das Original hat, das mal nachschauen? 84.173.148.106

  • Stimmt. Werde es ändern. --Miaugion 13:00, 1. Mär 2006 (CET)

Der gesamte Artikel ist im Moment völliger Mist. Ich habe zunächst den Absatz entfernt, der die angebliche Legende unter den "West-Elben" darstellt, dass es nach dem Ende des Ersten Zeitalters in den Blauen Bergen immer noch (etwas schüchterne) Kleinzwerge gegeben habe. Die angegebenen Quellen im Artikel geben in diesem Zusammenhang allerdings nichts her, und mir sind keine Stellen bekannt, die eine solche Legende belegen. Aus diesen Gründen sieht mir diese Geschichte sehr nach einer Hinzuerfindung eines Lesers aus.

Aber damit sind leider die Probleme noch nicht beendet. Da wäre zunächst der Absatz, der argumentiert, dass die Kleinzwerge nicht aus Belegost, Nogrod oder Moria stammen könnten und ihre Herkunft daher ein Rätsel sei. Interessant dabei ist, dass wir im Widerspruch zu diesem Absatz gar nicht wissen, wann Gabilgathol und Tumunzahar gegründet wurden - bekannt ist lediglich, dass die Zwerge um 1250 (Jahre der Bäume) den Grauelben zum ersten Mal begegnen, was keineswegs ausschließt, dass die Städte bereits seit längerer Zeit existierten und die Kleinzwerge von diesen Städten aus nach Beleriand kamen, bevor die Teleri dieses Gebiet erreichten. Im Übrigen ist eine (sehr wahrscheinliche) Herkunft aus den Stämmen der Feuerbärte und Breitschultern nicht von der Existenz der Höhlenstädte abhängig. Warum die Kleinzwerge ferner nicht aus Khazad-dûm stammen können, wird ebenfalls nicht erklärt.

Kurz und gut: Die im Absatz ausgeschlossenen Möglichkeiten sind also keineswegs eindeutig ausgeschlossen.

Schließlich wäre da noch die Vermutung, dass die Kleinzwerge verbannt wurde, da sie ihre Khuzdûl-Namen preisgaben. Aber dieses Argument zieht überhaupt nicht - da nach Aussagen Mîms die Kleinzwerge Beleriand bereits besiedelten, bevor die Eldar das Land in Besitz nahmen, gab es in dieser Region niemanden, dem sie ihre Namen hätten erzählen können - wenn wir die Möglichkeit ausschließen wollen, dass die Kleinzwerge gerne mal ein Pläuschchen mit den Dienern Morgoths hielten. Außerdem gibt es da noch Azaghâl und Gamil Zirak, die ja nun keine Kleinzwerge waren.

Und erschwerend hinzu kommt, dass Tolkien selbst keinen der oben genannten Punkte diskutiert - wir wissen einfach nichts über die genaue Herkunft der Kleinzwerge (und können so gut wie nichts dabei ausschließen), haben keine Ahnung, warum sie von den anderen Zwergen gedisst wurden (vielleicht, weil sie zu klein waren?), und müssen uns aufgrund der Schilderungen Mîms wohl damit zufrieden geben, dass die Kleinzwerge das Erste Zeitalter nicht überlebten.

Mein Problem ist nun, dass nicht viel vom Artikel übrigbleibt, wenn ich diesen ganzen Unfug lösche. Daher möchte ich dies ungern tun, ohne dies abzuklären und zu fragen, wie man den Artikel sinnvoll umschreiben könnte. Danke. Mirocles 14:14, 1. Nov. 2010 (CET)

Also was das weiterbestehen der Kleinzwerge über das Erste Zeitalter hinaus angeht, so steht klar im Silmarillion geschrieben; Nun aber waren sie hingeschwunden, und in Mittelerde lebte niemand mehr von ihnen als Mîm und seine beiden Söhne. Ein solches Gerücht der Elben sagt mir im Moment garnichts. Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren ;-). Was die Herkunft angeht, so ist alles rein spekulativ. Dazu steht nichts weiter geschrieben, bis auf dass sie von Nogrod und Belegost über die Berge nach Westen kamen. Mehr steht uns leider nicht zur Verfügung und mehr (Spekulationen) sollte auch nicht im Artikel stehen! Gruß --Húrin Thalion 18:20, 1. Nov. 2010 (CET)
Was nicht stimmt, muss weg. Füg einfach ein paar korrekte Informationen wieder hinzu, dann ist der Artikel nicht ganz weg. Irgendwas wird es schon zu schreiben geben ... im Zweifelsfall einen Abschnitt »Namensherkunft«, in dem erklärt wird, dass petty von Französisch petit kommt ... Grüße, Flammifer 01:06, 2. Nov. 2010 (CET)