Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Heiligtum Erus

Aus Ardapedia

[Bearbeiten] Gebäude

Das Heiligtum der Númenórer ist kein Gebäude, kein Schrein und kein Tempel. Es ist einfach der natürliche flache Gipfel des Vulkans Meneltarma.

„For the summit was somewhat flattened and depressed, and could contain a great multitude; but it remained untouched by hands throughout the history of Númenor. No building, no raised altar, not even a pile of undressed stones, ever stood there; and no other likeness of a temple did the Númenóreans possess in all the days of their grace, until the coming of Sauron.“
J. R. R. Tolkien: A description of the Island of Númenor. In: Unfinished Tales.

--swyft 20:45, 29. Okt. 2007 (CET)

Artikel entsprechend angepasst. --swyft 13:02, 31. Okt. 2007 (CET)

[Bearbeiten] Kategorie

Ich finde es ehrlich gesagt nicht genügend, diesen Artikel nur zu den Sitten und Bräuchen zu packen. Ich akzeptiere, dass die Heilige Stätte kein Gebäude ist, aber in die oben genannte Kategorie gehören doch Artikel wie Eruhantale und Erulaitale. Ich wäre dafür, ihn ebenso in die Kategorie Ortschaften zu legen, da sie sich auf dem Gipfel des Meneltarma befindet. Und das ist meiner Ansicht nach ein Ort. Andere Meinungen? --Kalorme 17:32, 2. Nov. 2007 (CET)

Es ist erst ein paar Monate her, dass die Kategorie:Orte in Kategorie:Ortschaften umbenannt wurde, um deutlicher zu machen, dass dort lediglich Siedlungen/Dörfer/Städte eingeordnet werden sollen (siehe Ardapedia Diskussion:Kategorien#Kategorie:Orte (erledigt)). --swyft 19:15, 2. Nov. 2007 (CET)
Und was soll dann mit denen passieren, die in diese Kategorie nicht eindeutig reingehören? --Kalorme 19:25, 2. Nov. 2007 (CET)
Die Frage ist, was fällt alles unter "denen, die in diese Kategorie nicht eindeutig"? Viele Artikel können das meines Erachtens nicht sein, denn sonst wär so etwas schon früher aufgefallen. Ich denke, dass sich in Hinblick auf die Diskussion unter Ardapedia_Diskussion:Kategorien#Unterkategorie:Hobbitkultur eine Lösung böte. Man könnte die Heilige Stätte bspw. unter einer hypothetischen Kat Menschenkultur oder gar Númenorische Kultur (oder etwas in der Richtung) einsortieren. Oder wir schaffen eine Kat Religion bzw. Glaube(nsvorstellungen). Das ist, denke ich, der Kategorisierung des Artikels dienlicher, als ihn bspw. unter Ortschaften einzusortieren, wo er definitionsgemäß einfach nicht hineinpasst. --Irenaeus 20:49, 2. Nov. 2007 (CET)
@Kalorme: Im Zweifel würde ich entsprechende Artikel in die nächsthöhere Kategorie einordnen, also in dem Fall Geographie. --swyft 22:49, 2. Nov. 2007 (CET)
Ich würde hier an dieser Stelle auch gern zu einer Lösung gelangen. Ich glaube nicht, dass sich für eine eigenständige Kategorie Numenorische Kultur genügend Artikel finden lassen würden. Ich würde eher für eine Religions-Kategorie plädieren. Denn diser Klut um Iluvatar, die Valar und Melkor hat ja schon eine bedeutende Rolle gespielt. Da würden sich bestimmt einige Artikel finden lassen, Und selbst wenn nicht, könnte da ja noch einiges nachgeschoben werden.--Kalorme 19:49, 15. Nov. 2007 (CET)
Was ist denn an der Kategorie Sitten und Bräuche so schlecht, dass allenthalben eine Unterteilung gefordert wird? Hier mal kulturspezifisch (hobbitisch, numenorisch etc...), dann praxisspezifisch (religiös, politisch etc...). Je einfacher die Kategorien sind, umso leichter fällt die Einordnung und desto weniger laufen wir Gefahr, uns da zu verzetteln. Eine Religions-Kategorie wäre ein Themenring, in das man - recht subjektiv - alles mögliche einsortieren kann: die Valar, Orte der Verehrung, Gegenstände, das Geheime Feuer usw.) Kraechz 22:11, 15. Nov. 2007 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten