Diskussion:Haradwaith

Aus Ardapedia

Harad ungleich Haradwaith?

Da ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema beschäftige, würde ich gerne mal nachhören, ob Harad und Haradwaith wirklich nicht das Gleiche ist? Soviel mir bekannt ist, taucht die Bezeichnung Haradwaith (Südvolk/-region) nur auf der Karte von Mittelerde auf. In den Registern die ich bisher durchgesehen habe, darunter auch welche der HoMe, kommt der Begriff Haradwaith nicht vor. Die Gebiete der Haradrim werden stets mit Harad (Süden) gleichgesetzt. Eine Trennung von Harad und Haradwaith finde ich daher nicht sinnvoll, insbesondere weil es zu Gebieten, wie Khând oder Harondor, die nach der hier verwendeten Interpretation ja zu Harad gehören müssten ja auch eigenständige Artikel gibt. Folglich wäre ich für eine Weiterleitung von Haradwaith zu Harad, wie dies auch bei den anderssprachigen Tolkien-Wikis gehandhabt wird. Die hier benutzte Aufsplittung ist meiner Ansicht nach eher unnötig kompliziert. Aber vielleicht ist ja auch jemand anderer Ansicht und kann meine eventuelle Wissenslücke füllen? Gruß. --Saelon 09:38, 30. Aug. 2009 (CEST)

Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist ein und das Gleiche Gebiet gemeint. Bin für eine Zusammenlegung beider Artikel. Gruß --Húrin Thalion 11:09, 3. Dez. 2009 (CET)
Wird denn Harad auch mal explizit für eine bestimmte Region gebraucht und nicht nur für die grobe Himmelsrichtung?--91.2.38.29 11:18, 3. Dez. 2009 (CET)

Als Harad werden die gesamten südlichen Gebiete bezeichnet, Haradwaith hingegen wird meines Wissens nur in den englischen Karten genannt und kommt nirgends sonst vor. Es scheint als sei es nur eine andere Bezeichnung Tolkiens für Harad zu sein. Gruß --Húrin Thalion 11:27, 3. Dez. 2009 (CET)

Wenn keine gegenteiligen Meinungen geäußert werden, werde ich in nächster Zeit den Artikel unter dem Gesamt-Lemma Harad zusammenfassen und noch etwas verbessern/ausbauen. --Saelon 21:20, 28. Jan. 2010 (CET)

Begriffserklärung?

Nach der oben genannten Diskussionen wäre ich wie gesagt dafür, die Artikelinhalte Harad und Haradwaith unter dem Lemma Harad zusammenzufassen und aus Haradwaith eine Begriffserklärung zu machen, so könnte ich mir das vorstellen:

Der Begriff Haradwaith (Sindarin für ,Südvolk, Südregion') bezieht sich in den Werken J. R. R. Tolkiens auf folgende Dinge:

  • Haradrim (Sindarin für ,Südländer'), Bewohner der Länder südlich von Gondor.
  • Harad (Sindarin für ,Süden'), weite Lande südlich von Gondor. Geographisch in Nah- und Weit-Harad aufgeteilt.

Meinungen dazu? Gruß. --Saelon 15:45, 6. Feb. 2010 (CET)