Diskussion:Höhlenmann von Hobbingen

Aus Ardapedia

Laut der neu durchgesehenen Carroux-Ausgabe heißt es nicht mehr Höhlenmann sondern ganz dem Original entsprechend, Holman. Ich bin für eine Anpassung, genau wie es bei den neuen Ortsnamen der Fall ist. Gruß --Húrin Thalion 20:03, 7. Dez. 2009 (CET)

PS: gleiches gilt natürlich bei Höhlenmann Hüttinger. --Húrin Thalion 21:00, 7. Dez. 2009 (CET)

Ich bin eher dagegen. In der Nomenclature äußert sich J. R. R. Tolkien selbst zum Namen Holman: "Holman. An English surname; but here supposed to = 'hole-man' (pronounced the same). Translate by sense." Klar, Carroux war etwas inkonsistent, weil sie zwar Holman of Hobbiton und Holman Cotton zu Höhlenmann übersetzte aber Holman Greenhand auslies, allerdings finde ich, dass die überarbeitete Übersetzung in diesem Fall keine Verbesserung darstellt. Gruß. --Saelon 12:28, 19. Apr. 2010 (CEST)