Diskussion:Gorgol

Aus Ardapedia

Die Seite: "Gorgol war der Anführer der Orks, die Dorthonion eroberten und das Haus Beor von dort vertrieben. Gorgol selbst war der Mörder ihres Fürsten Barahir, dem er die Hand abschnitt, um vor seinen Kriegern mit seiner Tat zu prahlen. Als Barahirs Sohn Beren Erchamion durch Zufall das Lager der Orks entdeckte und Gorgol mit der Reliquie seines Vaters sah, erschlug er den Ork und nahm die Hand und den an ihr befindlichen Ring von Barahirs Haus an sich."

Ich habe in der HoME III nur eine Stelle gefunden, wo Gorgol erwähnt wird: The Lay of Leithian Recommenced, l. 519: "...of Gorgol The Butcher hewn" (S. 344 cf. CJRT, S. 350: "He is named nowhere else"). Nur in der Index (p. 382) schreibt man dass Gorgol ein Ork war. Wie weisst man alles, was in der Seite steht? --Tik 16:05, 6. Jan. 2008 (CET)