Diskussion:Galadriel

Aus Ardapedia

Im letzten Absatz fehlt der Link zu Arwen!

1. Sowas kann man auch selber ändern. ;) 2. Arwen ist im 5. Absatz der Beschreibung bereits verlinkt.--(unregistrieter benutzer) 17:26, 16. Mai 2006 (CET)

Alter

Ich habe das Alter von 7183 Jahren herausgenommen. Galadriel ist im Ersten Zeitalter geboren, in den Jahren der Bäume. Ein Jahr entspricht mW dort 9,582 Sonnenjahren. Sie wäre also entsprechend älter. --swyft 18:23, 2. Jan. 2008 (CET)

Wie ist die Zeitrechnug in den anderen Zeitaltern? Wenn die anderen Zeitalter auch die gleiche Zeitrechnung haben wie das erste Zeitalter, ist das rechnerische Alter von Galadriel 7183. Ein kleines Beispiel. Sie wurde 1362 geboren und das Zeitalter endet 1500. Die Differenz dazwischen ist 138. Wäre es nach unsere Zeitrechnung wäre sie man gerade 14,4 Jahre alt.
Haben die nachfolgenden Zeitalter die gleiche Zeitrechnung wie unsere, müsste man nur 7183 - 138 = 7045 * 9,582 = 67505,19 + 138 = 67643,19 rechnen.
Diskussionsbeiträge bitte unterschreiben. Schau Dir mal Erstes Zeitalter und Jahre der Bäume an. Im Ersten Zeitalter wird zunächst in Valinorischen Jahren gerechnet, später in Sonnenjahren. 138 Valinorische Jahre sind 1322,316 Sonnenjahre (138 * 9,582), dazu kommen ca. 583 (?) Sonnenjahre im Ersten Zeitalter, 3441 Sonnenjahre im Zweiten Zeitalter und 3021 Sonnenjahre im Dritten Zeitalter. Das wären zusammen 8367,316 Jahre. Bevor jemand daran denkt, das Alter einzubauen, soll er das bitte noch einmal nachprüfen und die entsprechenden Quellen angeben. --

swyft 21:56, 3. Jan. 2008 (CET)


Nach dem ich mir das nochmal durch den Kopf gegangen bin ich folgende Überlegung. Wenn das erste Zeitalter im Jahre der Bäume Galadriel nach valinorischer Zeitrechnung 138 Jahre alt ist. Das erste Zeitalter im Jahr der Sonne nach Sonnenjahren gerechnet wird und auch die folgenden Zeitalter nach Sonnenjahren gerechnet wird, kann Galadriel so 7183 Jahre alt sein, da ich folgenden philosphischer Ansatz habe: Galadriel ist seim dem Jahr 1 im EZ (JS) in Mittelerde und einer schnelleren Zeitrechnung ausgesetzt als in Mittelerde. Da heißt sie ist deren "Alterungsprozeß" ausgesetzt. In Valinor herrschen aber andere Gesetze als in Mittelerde, da das Leben langsamer vorangeht. Deswegen kann sie 7183 Jahre alt sein. Wenn es nach mathematischer Richtigkeit geht, ist 8367,316 richtig, wenn man aber den reinen philosophischen Ansatz betrachtet hat Galadriel ein Alter von 7183 Jahren. --Hauke mo 23:44, 3. Jan. 2008 (CET)

Frage

Hab da mal eine Frage: Galadriel sagte ja zu Frodo: "Ich bestehe die Prüfung. Ich werde schwächer werden und in den Westen gehen und Galadriel bleiben." was meint sie damit???
Unsignierter Beitrag von 77.191.157.161

Hallo IP! Bitte entferne in Zukunft keinen Text mehr von Diskussionsseiten. Bitte unterschreibe deine Beiträge mit vier Tilden (~~~~). Und für Fragen zu Tolkiens Werken ist das Forum besser geeignet.
Trotzdem eine kurze Antwort: Sie besteht die Prüfung, weil Frodo ihr den Ring anbietet, sie aber ablehnt. Hätte sie den Ring genommen, wäre sie durchgefallen. Sie wird schwächer werden, weil ihr eigener Ring mit der der Vernichtung des Einen Rings machtlos wird. Danach wird sie nach Aman (im Westen) reisen. Warum sie Galadriel bleibt, ist hoffentlich klar.
Grüße, Flammifer 13:52, 28. Jun. 2009 (UTC)

Zitat

Hey Vor über 3 Jahren (13:31, 15. Okt. 2006) hat der User mit der IP 80.143.25.3 das Zitat unter "Über ihren Namen" eingefügt. Da fehlt jegliche Quellenangabe und über Google hab ich auch nichts rausgefunden. Weiss jemand woher das stammt? Lindon 20:36, 19. Nov. 2009 (CET)

Das Zitat stammt aus Nachrichten aus Mittelerde; Teil Zwei; Kapitel IV Von Galadriel und Celeborn; Anhang E, Die Namen von Celeborn und Galadriel, Seite 355. Liljana 12:56, 27. Dez. 2010 (CET)
Ok, danke. Ich habs jetzt mal noch direkt verlinkt, damit auch klar ist, welche Quelle sich auf das Zitat bezieht.
Gern geschehen. Ich würde in diesem Fall bei diesem Zitat gerne noch detaillierter auf die Quelle verweisen (hab es geändert, wenn es nicht passt bitte rückgängig machen. Liljana 13:48, 27. Dez. 2010 (CET)

Nachtrag: habe festgestellt ich kann mit Einzelnachweisen noch nicht umgehen. Also habe ich die Quellenangabe mal erweitert. Liljana 13:58, 27. Dez. 2010 (CET)

So, jetzt passts glaube ich. Die Einzelnachweise sind etwas mühsam, die werden direkt beim Text eingegeben (also dort wo die [1] steht und die Liste am Ende der Seite wird automatisch generiert. Sonst schau mal in Ardapedia:Fußnoten --Lindon 16:14, 27. Dez. 2010 (CET)
Ja, genauso hatte ich mir das vorgestellt und ich denke es passt so, vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich muss wirklich noch viel üben. Liljana 17:29, 27. Dez. 2010 (CET)

Unrelevante Links

Trotz meiner Begeisterung für diverse Tolkien-Podcasts und meine Hochachtung vor deren Machern, scheint die Verlinkung der Podcasts in diesem Artikel von fehlender Relevanz zu sein und nur der Verbreitung der Links zu den Podcasts zu dienen. So hat beispielsweise der Podcast hinter dem Link "Galadriel wird erwähnt im Podcast Tolkien in 5 Minuten 019 Viele Ehrungen für Professor Tolkien" nichts mit Galadriel zu tun (wird sie überhaupt erwähnt?) und selbst wenn müsste man den Mehrwert der Verlinkung für den Inhalt des Eintrags prüfen. Da der Link von den Betreibern der Ardapedia kommt, sehe ich von einer direkten Löschung ab und möchte dies erst einmal zur allgemeinen Diskussion stellen. --Cirdan (Diskussion) 10:46, 8. Jan. 2024 (CET)
--- Hallo Cirdan, in diesem Fall und in mehreren ähnlichen Fällen (z.B. auch mit dem Briefe-Podcast und dem Buch The Tolkien Letters) habe ich die Links gesetzt. Vielen Dank, dass Du auf eine direkte Löschung verzichtet und die Diskussion angeregt hast. Aber Du missverstehst meine Absicht mit den Links. Auch wenn im Titel das Wort Galadriel nicht vorkommt, so wird es doch im Verlauf des Beitrags behandelt, wie auch viele andere Begriffe, zu denen ich ebenfalls Links auf der Ardapedia-Seite angelegt habe. Dabei geht es mir nicht um die Verbreitung der Podcasts, sondern um die Vernetzung mit anderen Wissensquellen, in denen das Thema der entsprechenden Ardapedia-Seite erwähnt/diskutiert wird. Deshalb fehlen z.B. die Links zu den Podcast-Episoden 1 - 18, in denen Galadriel nicht erwähnt wird. Ich habe mir diese Folgen angehört und notiert, was thematisiert wurde, um entsprechende Links zu setzen, die ich für sinnvoll halte. Ansonsten hätte ich einfach den allgemeinen Link zur Podcast-Seite gesetzt. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie definierst Du einen "Mehrwert" und wie misst Du diesen bzw. ab wann hat eine Information einen Mehrwert? Denn vielleicht hat sie für Dich keinen Mehrwert, aber für andere Nutzer schon? Gibt es diesbezüglich Richtlinien für die Ardapedia? Wenn es grundsätzlich nicht erwünscht ist, um z. B. eine "Vermüllung" zu vermeiden, diese Form von Links einzubauen, dann lasse ich es natürlich.

Mueder Sorgentropf, 8.1.2024 18:06