Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Forodwaith

Aus Ardapedia

wenn man meinen eintrag bei drúedain rausnimmt, ist es meiner meinung nach auch nicht angebracht solche vergleiche zu ziehen, wie in diesem artikel ... --Ondori 20:39, 6. Feb 2006 (CET)

War der Vergleich mit den Inuit wirklich so schlecht? (das mit Druedain und den Druiden war ja eher eine philologische Angelegenheit...), dies bezog sich ja auf die Lebensweise.

195.93.60.80 21:00, 7. Feb 2006 (CET)

Wenn Du ein paar Gemeinsamkeiten nennst, wäre ich dafür, das in den Artikel einzubauen. Erwähnt Tolkien nicht bspw. Schlitten und Schneehäuser und solche Sachen? Hat er sich je ausdrücklich zu Ähnlichkeiten geäußert? Bei den Drúedain/Druiden ist mir nur der Zusammenhang nicht klar geworden (und es hat auch niemand versucht, das nachzuholen). Beide Wörter beginnen mit "Dru". Im einen Fall ist es von "Drughu" abgeleitet, von dem wir nicht wissen, was es bedeutet (wahrscheinlich schlicht "Mensch"). Im anderen Fall gibt es die unterschiedlichsten Theorien, wo es herkommen könnte. Wo ist da die Verbindung? Hat sich Tolkien dazu geäußert, dass er sein "Dru" vom Wort "Druide" abgeleitet hat, oder gibt es irgendeine Tatsache, die das nahelegt; ähneln sich die Beschreibungen für Druiden und Drúedain bspw.? --swyft 23:57, 16. Feb 2006 (CET)


waren die Forodwairh jetzt ein Volk oder Ausläufer von Bergen?--Lyrdan 13:18, 21. Dez 2006 (CET)

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten