Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Fingolfin

Aus Ardapedia

Was hast du gegen den Genitiv? :D --BelegStrongbow 19:24, 21. Aug 2004 (CEST)

eigendlich nicht es sieht aber auch so gut aus --Fingolfin 19:25, 21. Aug 2004 (CEST)

Na jut. --BelegStrongbow 19:26, 21. Aug 2004 (CEST)

Auch hier die Frage: Woher zum Geier stammen die Jahresangaben?

Denn auch die Frage: Wer zum Geier bist DU? --Fingolfin 16:04, 30. Aug 2004 (CEST)

irrelevant.

Denn ist auch deine Frage irrelevant --Fingolfin 20:02, 30. Aug 2004 (CEST)

Nein. Wer ich bin hat nichts mit den nebulösen Jahreszahlen des ersten Zeitalters zu tun, die hier herumspuken. Es ist aber doch überdies offensichtlich, dass ich jemand bin, der sich hier nicht einloggen kann... Auf dcie frage bzgl. der Jahreszahlen genügt eine einfache Antwort :)

Was heißt hier nebulösen Zahlen, sowohl im Historischen Atlas, bei Krege, bei Schneidewind als auch auf der Encyclopedia of Arda ist das Datum des Todes mit 455 E.Z. angegeben. Beim Geburtsdatum weiß ich es nicht, wo es her kommt ist auch egal, du kannst doch einen hinweiß hinzufügen das es deiner meinung nach nicht genau ist. --Fingolfin 20:27, 30. Aug 2004 (CEST)

echt, im Atlas? Gut, sehe ich jetzt auch. Muss wohl aus der HoME stammen...

Anstatt ihn im Dunkeln tappen zu lassen, und als Nicht-Signierer herumspuken zu lassen, könnte man doch sagen: Du kannst deine Beiträge unterschreiben in dem du --~~~~ eingibst. *räusper* --213.162.66.180 17:28, 16. Jul. 2008 (UTC)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Aktualisierung 26.05.2006

Quellen wurden ergänzt. Umstand des Todes im Zweikampf mit Morgoth entfernt, da im Silmarillion nicht steht, dass er durch Grond erschlagen wurde - im Silmarillion, Quenta Silmarillion, Kapitel XVIII Vom Verderben Beleriands und von Fingolfins Ende wird hingegen gesagt, dass Morgoth Fingolfin den Fuß auf den Hals setzte und Fingolfin so schließlich starb (ob ihm der Hals zerquetscht oder er nun so erwürgt wurde bleibt Spekulation).--Irenaeus 17:19, 26. Mai 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Dritter Sohn: Argon

Mir ist aufgefallen, dass mit der Version vom 17:51, 9. Jun 2006 jeglicher Verweis auf Argon getilgt wurde. Wenngleich dieser vermeindliche dritte Sohn Fingolfins nicht im Silmarillion erwähnt wird, sollte dennoch ein Vermerk über ihn in diesem Artikel stehen - wenn nicht schon mit den übrigen Kindern Fingolfins aufgezählt, dann bspw. unter Sonstiges. Weitere Meinungen dazu?--Irenaeus 19:33, 12. Jun 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Fragen bzgl. Formalem

Da ich die Zitate im Artikel als den Lesefluss störend empfinde, würde ich gerne wissen, ob das noch andere so sehen, oder ob ich der einzige bin. :)
Weiterhin würde ich gerne diskutieren, ob die stichpunktartige Auflistung von Fingolfins Kindern nicht eher in einen Prosatext überführt werden sollte. Hier mag das zwar nicht störend sein, wir könnten es aber als Fallbeispiel diskutieren, da ich finde, dass im Artikel Feanor diese Auflistung sehr unglücklich ist. --Irenaeus 10:46, 2. Feb. 2007 (CET)

Ganz ehrlich, mich stören die Zitate auch gewaltig. Die unterbrechen den Lesefluss. Amarie_Suriell 17:23, 12. Feb. 2011

[Bearbeiten] Go, Fingo!

Hallo, bin durch Zufall auf die Ardapedia gestossen, wollte mal nachsehen, ob es wirklich Fingolfin war, der Morgoth herausforderte, weil ich doch manchmal mit Tolkiens Werk durcheinanderkomme :)

Hach, ich würde wirklich gerne mal ein paar Geschichten aus dem Silmarillion verfilmt sehen. Oder weiss da jemand was? ;)

Hallo, bitte wende dich mit derlei Fragen an das Forum (-> oberste Zeile auf Forum klicken!) und da dann einfach anmelden und einloggen, fertig. Gruß. --Sigismund 17:56, 16. Jul. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] Aktualisierung vom 06.12.2016

Ich habe mal die Beschreibung ein bisschen entschlackt(vorallem im Abschnitt seines Todes) , die Seitenangeben bei den Zitaten entfernt(da diese nicht auf jede Ausgabe zutreffen) und die Zitate vervollständigt. Grüße, Narsilon 19:10, 6. Dez. 2016 (CET)

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten