Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Fiedel

Aus Ardapedia

Wer auch immer das gerade bearbeitet hat, hat einen Link auf die Wiki-Seite eingefügt. Auf ebendieser Seite steht aber, dass der saloppe Ausdruck für Violine, wie von mir angegeben, "Fiedel" lautet, "Fidel" dagegen das historische Instrument heißt. Darf ich dieses Detail wieder umändern? Und auch im Titel finde ich das Wort "Fidel" unangebracht, da im "Hobbit" ausdrücklich "Fiedel" steht. --Raumoriel 16:01, 5. Mär. 2009 (UTC)

Ich wars =). Salopp heißt doch in etwa umgangssprachlich. Sollten wir nicht die richtigen Bezeichnungen verwenden? Im Hobbit steht wirklich Fiedeln. Meinetwegen können wir den Artikel auch wieder zurückverschieben. Hier kannst du übrigens die Versionsgeschichte nachsehen. Gruß --Lyrdan 16:54, 5. Mär. 2009 (UTC)
ich weiß wo man die Versionsgeschichte nachschaut, danke. Ich denke schon, dass man richtige Bezeichnungen verwenden sollte; allerdings hat in diesem Fall wohl der Übersetzer bereits über die Bezeichnung entschieden und ich denke, wir sollten uns lieber an die Bücher halten. Es kommt ja auch keiner und sagt, dass die Elben Elfen seien. (Sry wenn das jetzt verschnupft klingt oder so; ich will nicht streiten oder dergleichen, nur... Du verstehst schon, oder?) --Raumoriel 17:30, 5. Mär. 2009 (UTC)
Ich verstehe. Im Endeffekt ist es mir auch ziemlich Wurst :). Mach es ruhig rückgängig, wenn du möchtest. Ich denke, das ist eigentlich gar nicht so wichtig. --Lyrdan 17:22, 8. Mär. 2009 (UTC)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten