Diskussion:Earnur

Aus Ardapedia

" Wie konnte Aragorn Arathorns Sohn den Thron besteigen wenn Earnur keine Nachkommen hatte?" Hier wäre entweder die Antwort oder ein Hinweis, dass dies nciht bekannt ist, toll. Aber eigentlich müßte es dazu doch was geben, oder? Ist ja schließlich ein zentrales Element im HdR. --Itangast 14:46, 25. Jan 2005 (CET)

  • Elendil gründete im Z.Z. Arnor und Gondor. Arnor wurde regiert von Elendil, Gondor von seinen Söhnen Anárion (Minas Anor) und Isildur (Minas Ithil). Nach Elendils und Anárions Tod wurde Anárions Sohn Meneldil König von Gondor (südliche Abstammungslinie) und Isildur König von Arnor (nördliche Abstammungslinie). Aragorn ist ein Nachfahre Isildurs und des Hochkönigs Elendil und hat damit Anspruch auf die Herrschaft über Arnor und Gondor, da die südliche Linie mit Earnur zu einem Ende kam. // Soll man das wirklich im Artikel erwähnen oder nicht doch lieber die Frage entfernen? --Miaugion 15:35, 25. Jan 2005 (CET)
Kann man es vielleicht bei Gondor#Herrscher_von_Gondor einbauen und in diesem Artikel darauf verlinken? Oder passt es da auch nicht? In Earnur muss aber IMO nicht wirklich rein. Die Frage mitten im Artikel fand ich halt ungeschickt. Aber wenn Du Ahnung hast, kannst Du es ja vielleicht in einen passenden Artikel einbauen? Vielleicht kann man dann aus dem Abschnitt Könige von Gondor einen eigenen Artikel machen? Ich weiss nciht genau... --Itangast 08:44, 26. Jan 2005 (CET)
  • Hab' mal einen kurzen erläuternden Satz in den Artikel 'Earnur' eingefügt. Aber der Artikel 'Herrscher_von_Gondor' muß m.E. eigentlich nicht verändert werden, denn dort steht's ja auch bereits (unter 'Geschichte' ~> "Erbe Elendils"). --Miaugion 11:20, 26. Jan 2005 (CET)