Diskussion:Durin VI.

Aus Ardapedia

Ist es wirklich Durins Krone, die im Schattenbachtal liegt? Ist das nicht eigentlich die Krone von Durin dem Unsterblichen?

Ich habe Gimlis Lied und Rede bisher auch eher anders gedeutet, s. dazu auch den Artikel Durins Krone. Durin VI wurde samt Sohn vom Balrog erschlagen, wenn er zu diesem Zeitpunkt noch eine legendäre Krone getragen hat, dann hätte sie gerettet und im Spiegelsee versenkt werden müssen. Nein, Altvater Durins Krone ist die Legende, auf die sich das Lied vom Spiegelsee bezieht, zu sehen sind im See aber nur Sterne... Kraechz 00:17, 25. Apr. 2007 (CEST)
Nachtrag: Selbstverständlich könnte man auch argumentieren, die Krone sei ja gerade unabhängig vom jeweils regierenden König das Zeichen der Königlinie, somit wäre die Krone Durins des Unsterblichen auch die Krone seiner Nachfolger. Ich halte es aber wie gesagt für unglaubwürdig, dass die Krone (wie wir sie vom Hulstentor als Wahrzeichen Durins kennen) 1980 D.Z. noch in Gebrauch war.
Meine Überlegungen berücksichtigen zudem nur nebenbei die Möglichkeit, dass Durin tatsächlich immer der gleiche Zwerg ist. Dazu gibt es teilweise heiße Diskussionen. Ich vertrete hier eher die Auffassung, es handele sich auch um eine zwergische Legende mit ordentlich Eigenleben. Tolkiens Geschichten sind voll von solchen Stellen, wo man nicht weiß, ob die Wahrnehmung der Geschichte zum Ende des dritten Zeitalters auf überlieferte Geschichte oder auf Legenden beruht. Deshalb habe ich im Artikel über Durins Krone vom Motiv der Wiedergeburt gesprochen, um zumindest nicht wie ein Tatsachenbericht daherzukommen. Jemand was dagegen, wenn ich die Passage hier aus dem Artikel Durin VI. ein bisschen anpasse? Kraechz 13:48, 25. Apr. 2007 (CEST)