Diskussion:Duinhir

Aus Ardapedia

Die Aussage, er sei während der Schlacht auf dem Pelennor gestorben habe ich nicht stehen lassen, weil ich in den genannten Quellen keine Stelle fand, die dies unterstützt, sondern sogar eher das Gegenteil. --Irenaeus 17:15, 30. Okt 2006 (CET)

Hi. Ich stimme dir zu. Wäre er gestorben, wäre er wohl mit seinen Söhnen im Lied "We heard of the horns in the hills ringing..." erwähnt worden. Aber eine andere Frage: Warum wird er als Dunadan kategorisiert? Kraechz 17:27, 30. Okt 2006 (CET)
Hallo! Da muss ich zugeben, dass ich mit dem Volk doch sehr fahrlässig umgegangen bin. Da offenbahr alle Menschen Gondors als Dúnedain angesehen werden - das ist nur eine unbegründete Behauptung von mir, ich weiß es nämlich nicht 100%ig - dachte ich, dass es wahrscheinlich ist. Falls es Unfug sein sollte, möge man es sofort verbessern. --Irenaeus 17:36, 30. Okt 2006 (CET)
Hallo. Bin da selbst nicht sattelfest. Wenn Gondorianer grundsätzlich Dunedain sind, wird es schon passen. Kraechz 17:57, 30. Okt 2006 (CET)
Ich habe noch einmal darüber nachgedacht und den Artikel Gondor zur Hilfe genommen. Gondor, als númenorisches Exilkönigreich von Elendil gegründet, dürfte auch - so zumindest meine Annahme - in seiner "gewöhnlichen" Bevölkerung (und nicht nur in den höher stehenden Fürstenhäusern) númenorisches Blut fließen haben. Somit wäre letztlich eine Zuordnung zu den Dúnedain durchaus gerechtfertigt. Anonsten möge, wie gesagt, es von besser Informierten ggf. berichtigt werden. ;) --Irenaeus 18:06, 30. Okt 2006 (CET)
Ich denke nicht, dass Duinhir ein Dúnedain war, da zum einen ein Großteil der Dúnedain Gondors wegen dem Sippenstreit und der Pest getötet wurden und durch Nordmenschen "ersetzt" wurden. Zum anderen herrschte er nur über ein weit abgelegenes Fürstentum, wo die Vermischung sicher schneller voranging (Quelle: Anhang A I Die númensorischen Könige + Karte) --Confalume 17:42, 31. Okt 2006 (CET)
Das ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber das Argument ist gut. Ich frage mich nur, ob die Vermischung in einem offenbahr eher fürstlichen Haus nicht vielleicht sogar gezielt zu verlangsamen versucht wurde. Abgesehen davon lässt sich der Umstand ihrer Herrschaft meiner Ansicht nach gut auf eine mögliche númenorische Abstammung zurückführen. Das bleibt aber alles nur Spekulation. Andererseits sind knapp 1400 Jahre seit der großen Pest vergangen, so dass viel Zeit für eine Vermischung blieb. Letztendlich hätte ich gegen eine Streichung der deskutierten Zuordnung zu den Dúnedain nichts einzuwenden. --Irenaeus 18:55, 31. Okt 2006 (CET)