Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Dol Amroth

Aus Ardapedia

Selgelten die Elben nicht eher von Edhellond (Elben-Hafen) in den Alten Westen und nicht von Dol Amroth? Dol Amroth war doch eine Festung und kein Hafen. Oder ist mit "dort" ganz Belfalas gemeint? Das sollte man klar stellen. --Lindriel 22:32, 25. Aug 2004 (CEST)

Ich habs geändert und einen kleinen Teil nach Edhellond verschoben. --Lindriel 15:11, 26. Aug 2004 (CEST)

Zu Das Haus von Dol Amroth: Keine schlechte Idee, aber wer sind Grimbor und Gelfwin? Ich werde die beiden erstmal aus der Genealogie entfernen, bis der Ersteller vielleicht eine genaue Quelle zu diesen Namen angiebt, dafür Danke im Vorraus. Aber ich befürchte die zwei Namen stammen aus einem Rollenspiel? --Sigismund 11:08, 26. Jul. 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Trennen

Hallo! Ich hielte es für sinnvoll aus diesem Artikel zwei zu machen, einmal Dol Amroth, ein Artikel der sich nur mit der Stadt beschäftigt und einmal Das Haus von Dol Amroth oder Das Fürstnehaus von Dol Amroth, ein Artikel welcher dann den Herkunftskonflikt und die ganzen Informationen zu der Familie enthalten. Was meint ihr? Gruß. --Sigismund 10:04, 17. Jul. 2008 (UTC)

Hallo. Bin ich dafür! Auch um eine saubere Kategorisierung zu ermöglichen. Zudem haben wir auch schon für andere Herrschergruppen Artikel, zB Stammesführer der Dúnedain oder Haus Eorl. Hast du noch etwas prosaisches Futter für die beiden Artikel, sprich siehst du Potential für einen Ausbau? Das wäre natürlich sehr schön. Als Lemma würde ich aus dem Bauch heraus Haus von Dol Amroth vorschlagen, wenn sich nicht eine besser verbürgte Version im Text findet. Kraechz 11:20, 17. Jul. 2008 (UTC)

Haus von Dol Amroth finde ich als Lemma generell gut! Ich denke, dass beide Artikel noch Ausbaupotenzial aufweisen, zum Beispiel beim Haus entsprechend die zwei verschiedenen Herkunftsangaben Tolkiens gegeüberstellen etc. Bei der Stadt vielleicht etwas über die Gründung, respektive, das was da vorher an Elbensiedlungen etc. da war. Gruß. --Sigismund 11:30, 17. Jul. 2008 (UTC)

Haus von Dol Amroth o.ä. sollte meines Erachtens am besten nur dann als Lemma verwendet werden, wenn wir diese Form literarisch verbürgt vorfinden. Ansonsten sollte man lieber eine Begriffserklärungsseite zu Dol Amroth erstellen und dort dann weiterführende Links zu den Artikeln Dol Amroth (Stadt) und Dol Amroth (Herrscher-/Adelsgeschlecht/Haus) oder ähnliches erstellen. Ich finde die Begriffserklärungsseite jedoch schon aus dem Grund besser, weil es für die Artikelsuche hilfreicher wäre. Als interessierter Laie würde man vermutlich zunächst einmal den Begriff "Dol Amroth" in die Suche eingeben und schauen was die Suche ausspuckt. Ich plädiere also auf jeden Fall für eine Begriffserklärungsseite. (Nebenbei: Ein Lemma Haus von Dol Amroth würde ich auf jeden Fall auch auf die Begriffserklärungsseite setzen. ;)) Es grüßt. --Irenaeus 13:48, 17. Jul. 2008 (UTC)

Also, natürlich sollte eine entsprechende Begriffserklärungsseite eingerichtet werden. Du erwähnst Bedenken aufgrund fehlender literarischer Verbürgtheit. Tatsächlich ist die einzige "offizielle" Bezeichnung (Die) Linie von Dol Amroth, diese wird auf Deutsch in den Nachrichten aus Mittelerde erwähnt und ist auf Englisch in der HoMe XII als The Line of Dol Amroth zu finden. Also plädiere ich für Linie von Dol Amroth als Lemma mit einer entsprechend dazu eingerichteten Begriffserklärungsseite. Wäre das eine annehmbare Lösung? ;) Gruß. --Sigismund 18:36, 18. Jul. 2008 (UTC)

Spitzenmäßig. Von meiner Seite aus kann man das so übernehmen. Wenn keine Einwände oder Alternativvorschläge vonseiten Dritter erhoben werden, dann ist das so gekauft. ;) --Irenaeus 19:18, 18. Jul. 2008 (UTC)
In The Peoples of Middle-earth wird auch „House of Dol Amroth“ verwendet, auf S. 36 und 222. In der Sache selbst bin ich leidenschaftslos. --swyft 21:26, 18. Jul. 2008 (UTC)
Gut, dann schlage ich vor, man lege „Haus von Dol Amroth“ (orig.: „House of Dol Amroth“) als Redirect auf „Linie von Dol Amroth“ an. Die alternative Benennung (die offensichtlich in keiner offiziellen deutschsprachigen Primärquelle verbürgt ist) kann man wie gewohnt im Einleitungssatz unterbringen. Es grüßt --Irenaeus 17:44, 20. Jul. 2008 (UTC)

Also, ich habe jetzt mal verschoben und eine Begriffserklärung erstellt. Ich denke Haus Dol Amroth wäre eine gute Betitelung für den Artikel über das Fürstengeschlecht, was meint ihr? Also der Artikel über die Stadt wäre schonmal komplett überarbeitet und erweitert, ich hoffe er findet eure positive Zustimmung. Gruß. --Sigismund 08:18, 23. Jul. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] Verschiebung

Ich wollte den Artikel nach Dol Amroth verschieben, und zwar weil das viel leichter zu verlinken ist als Dol Amroth (Stadt) und kein anderer Artikel mit diesem Namen existiert. Die Begriffsklärung findet sich unter Dol Amroth (Begriffsklärung); ich hab aber auf beide Seiten Begriffsklärungshinweise gesetzt, so dass die Begriffsklärung vielleicht gar nicht mehr nötig ist.
Wenn also niemand etwas dagegen hat, müsste ein Admin die Verschiebung machen, weil Dol Amroth eine Versionsgeschichte hat.
Grüße, Flammifer 00:45, 14. Jul. 2009 (UTC)

Also, ich hätte nichts dagegen. Macht auch die Suche nach dem Artikel deutlich einfacher. Gruß. --Saelon 07:18, 14. Jul. 2009 (UTC)
Namensräume
Varianten