Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Das Silmarillion

Aus Ardapedia

Also ich habe die hier beschriebene Taschenbuchausgabe (gleiche ISBN-Nummer), mein Buch hat aber 502 Seiten. --Lindriel 13:58, 20. Aug 2004 (CEST)

  • Im Artikel ist angegeben: 334 Seiten. In meiner Ausgabe endet die letzte Story (Von den Ringen der Macht) auf der Seite 334. Danach folgen noch Stammbäume und Register. Insgesamt: 404 Seiten. Schade, es scheint wirklich viele verschiedene Ausgaben zu geben, so daß man keine genauen Seitenzahlen als Quellen angeben kann. Gerade beim Silmarillion wäre das sinnvoll. :-( --Miaugion 20:29, 4. Sep 2004 (CEST)
  • Beim Silmarillion könnte man ggf. Namen nennen, da diese wenigstens im Register am Ende des Buches stehen, zumindest in meinem Buch, das 492 Seiten (mit Register) lang ist und danach folgen noch die Stammbäume.

ISBN-Nummer:3-608-93521-5

chinmoku 17:52, 23. Okt. 2004

[Bearbeiten] verschiedene ISBN Nummern

ich habe bei mir einen Schuber mit dem Sil, den büchern der verschollenen geschichten und dem handbuch der weisen stehen.

der ganze Schuber hat die ISBN Nummer 3-608-93521. Also das hier. geht das als sil durch? Im text steht, es würde nur eine gebundene Ausgabe geben

MÒINSEN also ich habe mir das silmarillion ekauft und angefangen zulesen. doch klieder ist der text also zumindest auf den ersten seiten komisch geschrieben. dadurch verlor ich die lust am buch. könntet ihr mir sagen was eigentlich ein silmarillion ist? uind ob die schreib art also die wortwahl später noch einfacher wird? Wäre cool

Morgen auch. Bitte wende dich mit solchen Fragen in Zukunft an das benachbarte Forum (Link rechts oben auf der Seite). Das Silmarillion ist das Buch, das den Kampf der Elben gegen Morgoth, den Räuber der Edelsteine (Silmaril) beschreibt. Was du als "komisch" beschreibst sind die Bücher, die die Schöpfungsgeschichte Ainulindale und die Valaquenta, die Vorstellung der "Götter" beschreiben und die streng genommen nicht zum Silarillion gehören, wenn sie auch zusammen mit diesem in deinem Buch erschienen sind. Diese beiden ersten Bücher gelten allgemein als etwas zäher. Aber das ist Geschmacksache, mir gefallen sie sehr gut und ich finde sie kein bisschen komisch. Kraechz 21:17, 15. Jan. 2007 (CET)

[Bearbeiten] Silmarillion Hörbuch

Hallo,

ich bin zwar kein registriertes Mitglied, habe mir dennoch die Freiheit genommen, den Abschnitt über die Hörbuchfassung des Silm. zu ändern.

Die komplette Lesung beinhaltet 13 CDs und nicht 12. Muss es wissen, höre es immer und immer wieder. :)

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten