Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Bombur

Aus Ardapedia

Dieser Artikel schreibt über die Reise zum Erebor folgendes:

"An dieser Reise nahmen auch sein Verwandter Bifur und sein Bruder Bofur teil"


Wenn ich mich recht entsinne waren doch Bifur und Bofur Brüder und nicht Bombur und Bofur. Falls ich mich nicht täusche, müsste man "sein Bruder Bofur" in "dessen Bruder Bofur" umändern, da ansonsten Verständnisprobleme und Doppeldeutigkeiten auftreten könnten.


Naugrim.de meint sogar, alle drei wären Brüder gewesen.

Leider steht im Hobbit auf den Seiten, wo die Zwergevorgestellt werden, auch nichts eindeutiges. 84.173.131.8

Ich habe nochmals im Handbuch der Weisen von Mittelerde nachgeschaut: Wenn man Krege vertrauen darf, dann sind Bifur und Bofur Brüder, während Bombur ein Verwandter der beiden ist. Der Verwandtschaftsgrad ist nicht genauer bekannt.

SEIN BRUDER > DESSEN BRUDER --done --84.173.135.108 15:48, 6. Jan 2006 (CET)

ich habe mich auch noch einmal erkundigt und auf seite 241 in der hobbit ruft bifur:" Meine Vettern! Bombur und Bofur!" wonach bombur und bofur brüder sind, ich habs hier dann wieder geändert!

Meines Erachtens könnte man eventuell aus diesem Zitat aus dem Hobbit schließen, dass Bifur ein Vetter sowohl Bofurs, als auch Bomburs ist, nicht aber, dass Bombur und Bofur Brüder sind. Sobald alle drei die Söhne von drei Geschwistern sind, sind alle drei Cousins zueinander. denkbar wäre auch, dass Bombur ein Vetter Bifurs väterlicherseits und Bofur ein Vetter mütterlicherseits ist oder umgekehrt, dennoch könnte Bifur beide korrekt als "Meine Vettern" ansprechen, womit wir beim zweiten Problem sind: ich finde die Anrede "Meine Vettern!" insgesamt nicht ausreichend, um daraus einen genauen Verwandschaftsgrad abzuleiten, denn auch Vettern 2. Grades sind Vettern. Hin und wieder werden auch Onkel und Neffen 2.Grades als Vettern bezeichnet. Ich erinnere mich an eine Textstelle zu Beginn des Herrn der Ringe, in dem Pippin und Merry als Frodos jüngere Vettern bezeichnet werden, obwohl Merry ein Neffe 2. Grades über Gorbadoc Brandybock ist (Frodos Großvater und Merrys Urgroßvater) und Pippin ein Neffe 3. Grades über den Alten Tuk (Frodos Urgroßvater und Pippins Ururgroßvater), was wiederum auch für Merry gilt. Nebenbei ist Pippin auch Frodos Neffe 4.Grades über Balbo Beutlin (Frodos Ururgroßvater und Pippins Urururgroßvater). Pippin und Merry sind hingegen richtige Cousins 1. Grades durch ihren gemeinsamen Großvater Adalgrim Tuk. Benutzer:Kraechz 12:40, 28. Dez. 2006 (CET)

ich meine da wäre noch ein zitat das die bruderschaft belegt, da muss ich aber noch mal den hobbit durchforsten

Du hast völlig Recht. Ich habe die Stelle gefunden, sie ist im Kapitel "Flies and Spiders" kurz nachdem Bilbo die Zwerge vom Ast schneidet, wo sie von den Spinnen eingesponnen hingen und Bombur beinahe erneut von den Spinnen verschleppt worden wäre. Dort berichtet der Erzähler, Bifur sei Bomburs Cousin und Bofur der Bruder. Die Verwandschaftsbezeichnungen, wie sie jetzt im Artikel stehen, stimmen also. Kraechz 09:23, 2. Jan. 2007 (CET)
Inwiefern handelt sich bei Bombur um einen Zwerg aus Moria? Gibt es darauf einen Hinweis im Text? Wenn, dann doch wohl lediglich seine Sippe?! Kraechz 13:24, 2. Jan. 2007 (CET)

danke, das du mir die suche erspart hast, ich hatte schon schwierigkeiten mich an die erste stelle zu erinnern und ich wusste nur noch das die zweite irgendwann um die zeit im düsterwald wahr. mir ist damals schon im handbuch der weisen von mittelerede aufgefallen, das da ein fehler war, da ich es mir unbewusst zum hobby gemacht habe widersprüche in büchern zu finden. ich habe die verwandschaftsbeziehungen auch bei den anderen beiden zwergen richtiggestellt.

Welchen Widerspruch meinst du nun? Ich kann weder im Hobbit (Bofur und Bombur sind Geschwister, Bifur deren Cousin) noch in Kreges Handbuch (Bombur und seine Verwandten Bifur und Bofur) einen Widerspruch erkennen. Wenn du deine Beiträge in den Diskussionen mit vier mal "~" unterzeichnest, dann wird dein Name unter deinen Beitrag gesetzt. Da weiß man, mit wem man es zu tun hat. Kraechz 19:18, 4. Jan. 2007 (CET)

sorry, das ich mich solage nich gemeldet habe, hatte probleme mit meinem account, ich habe nach den zitaten und widersprüchen gesucht und mein acc heißt mluc

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten