Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Beren Erchamion

Aus Ardapedia

Was ist eigentlich mit der Geschichte von Beren aus dem Buch der Verschollenen Geschichten. Diese unterscheidet sich erheblich von der Geschichte aus dem Silmarillion. Und auch neue Personen kommen in dieser Fassung vor.--Ehaldriel 16:17, 25. Jun. 2007 (CEST)

Wir haben schon öfter über die Einarbeitung verschiedener Versionen bzw. den korrekten Einbau der Werkstgeschichte diskutiert. Konsens war dabei, dass alle überlieferten Versionen Erwähnung finden dürfen und sollen. Die Frage, wie das in den jeweiligen Artikel eingebaut werden kann, ist wohl nur von Fall zu Fall zu entscheiden, da es Lemmata gibt, die sehr große Veränderungen im Verlauf von Tolkiens Schaffen erfuhren, bei anderen lohnt sich allenfalls ein Vermerk unter "Sonstiges". Ich würde den Problemkomplex also mal so zusammenfassen:
  • Alle überlieferten Information aus Tolkiens Werk haben Platz in der Ardapedia.
  • Die Zuordnung zum jeweiligen Werk muss eindeutig sein.
  • Die Beziehung der unterschiedlichen Überlieferungen muss dargestellt werden (absichtlich differiernde Versionen einer GEschichte; Version B folgte in Tolkiens Schaffen chronologisch auf Version B; Version C wurde in Brief XY revidiert etc. pp.)
  • Es gibt keine Wertung im Sinne von "richtig" oder "falsch, da veraltet".
In folgenden Artikeln finde ich die Umsetzung gelungen: Meneltarma und Amroth (<- letzterer von mir in diese Form gebracht).
Alles in allem denke ich, dass eine gute Aufarbeitung nicht einfach ist. Das sollte dich nicht davon abschrecken, es anzugehen. Diskutieren und optimieren können wir deinen Text dann immer noch. Kraechz 17:59, 25. Jun. 2007 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten