Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Belegost

Aus Ardapedia

Der Blick in Fonstads Atlas hat mich gerade ein wenig verwirrt: Auf ihrer Beleriand-Karte ist Nogrod nördlich, in der Nähe des Dolmed positioniert und im Süden Belegost. Damit ist die Aussage von Fonstads Karte gegensätzlich zu den Angaben im Silmarillion (Karte und Text). Meine Frage lautet: Ist das ein Fehler in Fonstads Karte oder hat es etwas mit möglichen konzeptionellen Änderungen bzw. Spielreien vonseiten Tolkiens zu tun? --Irenaeus 13:10, 1. Feb. 2007 (CET)

  • Als ich das mal nachgeschlagen habe, habe ich jedenfalls nichts gefunden, was Fonstads Darstellung stützt. (Kann aber auch sein, daß ich etwas übersehen habe.) --Miaugion 14:08, 1. Feb. 2007 (CET)
  • Fonstads Karte ist falsch. Habe gerade selber ein Blick in meinen Beleriand Karten hineingeworfen und festgestellt, dass die Zwergenstadt nördlich von Nogrod liegt. --Angelos 14:25, 1. Feb. 2007 (CET)
  • Scheint dann wohl eher eine Fehler in Fonstads Karte zu sein - hat wohl die beiden Städte aus versehen vertauscht. --Irenaeus 15:37, 1. Feb. 2007 (CET)

[Bearbeiten] Bzgl. Streitigkeiten um das Nauglamír

Zitat: Im Krieg zwischen Nogrod und Doriath verhielt sich Belegost neutral, doch ist anzunehmen, dass auch Zwerge aus Belegost in die Streitigkeiten um das Nauglamír verwickelt waren.
Das ist meines Erachtens nicht korrekt. Die Zwerge von Belegost waren nicht nur am Kriegszug gegen Doriath vollkommen unbeteiligt, sie haben Nogrod ihre hilfe schlichtweg verweigert und wollten die dortigen Zwerge sogar davon abbringen gegen Doriath zu marschieren. Davon, dass Belegost in die Streitigkeiten um das Nauglamír verwickelt war, kann also nicht die Rede sein. Es grüßt: --Irenaeus 10:47, 14. Sep. 2007 (CEST)

  • Ich glaube, dass die Mehrheit der Zwerge von Belegost sich im Krieg neutral verhalten haben. Aber sicherlich haben auch sie an dem Nauglamir mitgearbeitet. Und wenn dem so ist, dann haben sie sicherlich auch Anspruch auf das Halsband erhoben. Außerdem ist davon die Rede, dass sie in die Streitigkeiten verwickelt waren, nicht unbegingt, dass sie mitgekämpft haben. Es grüß: ----Kalorme 15:38, 14. Sep. 2007 (CEST)
  • Es steht außer Frage, dass die Zwerge von Nogrod und Belegost gemeinsam das Nauglamír gefertigt haben; das Silmarillion liefert hierfür eine eindeutige Textstelle. Dennoch frage ich mich, wo und wie die Zwerge von Belegost in die Streitigkeiten [um das Nauglamír] verwickelt waren.
    Zitat: Außerdem ist davon die Rede, dass sie in die Streitigkeiten verwickelt waren, nicht unbegingt, dass sie mitgekämpft haben.
    Könntest Du das spezifizieren und hast Du für Deine Annahmen Quellen, die dies belegen? --Irenaeus 05:48, 15. Sep. 2007 (CEST)
Namensräume
Varianten