Diskussion:Balin

Aus Ardapedia

war Balin nicht derjenige, der am Silbersee von einem Ork erschossen wurde, der hinter einem Felsen gelauert hat???

Da Margaret Carroux in den meisten Fällen die Form Dwalin, Fundins Sohn sowie Balin, Fundins Sohn verwendet hat, habe ich die betreffenden Artikel nach "Dwalin, Fundins Sohn" und "Balin, Fundins Sohn" verschoben.--astrolenni 07:42, 24. Feb 2005 (CET)

Ich fände "Balin" bzw. "Dwalin" als Hauptartikel besser, also ohne den Zusatz "Fundins Sohn". Die von astrolenni genannte Begründung leuchtet mir nicht ein, beide Zwerge sind vielfach im Hobbit mit ihrem einfachen Namen angesprochen und benannt. Da zudem keine Verwechslungsgefahr mit anderen Balins oder Dwalins besteht, würde ich die Überschriften so einfach und prägnant wie möglich halten, also nur "Balin" und "Dwalin". Der Zusatz Fundins Sohn käme natprlich sofort in der nächsten Überschriftsunterschrift. Kraechz 22:24, 18. Sep 2006 (CEST)

ich geb dir recht, hab das ganze aus dem von Kraechz genannten Grund verschoben, außerdem müsste die korrekte (ardapedia-übliche) form, sowieso "Balin (Fundins Sohn)" heißen, da das hier nicht nötig ist, steht nur der Name der Person im Lemma! Einziges Problem sind wiedermal die Versionsgeschichten, da die redirectseiten in dem fall gelöscht werden könnten... --Sinthoras 22:54, 18. Sep 2006 (CEST)

Meines Erachtens ist das ein überflüssiger Redirect und sollte gelöscht werden. Kraechz 18:59, 11. Dez 2006 (CET)

Ich hab lediglich die Markierungen für neue Artikel aufgehoben, damit die nicht als gewünschte Seiten aufgelistet werden. Earendil 19:01, 31. Mai 2021 (CEST)