Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Arda

Aus Ardapedia

Dürfen wir das im Artikel verwendete Bild aus Fonstads Atlas denn überhaupt benutzen? Wie sieht's denn mit dem Urheberrecht aus? --Irenaeus 09:31, 20. Jul. 2007 (CEST)

Leider können wir diese Bilder nicht verwenden, dazu fehlen die Rechte! --Sinthoras 10:50, 20. Jul. 2007 (CEST)

Soweit ich weiß ist Arda nicht so einfach als Globus darzustellen. Ich habe zwar keinen Beleg, zumindest scheint es aber der Zeichnung darunter zu widersprechen. 84.132.249.244 19:17, 19. Jan. 2009 (UTC)

Die verwendeten Bilder sind ja nicht aus Fonstads Atlas sondern beruhen auf Tolkiens Skizzen in the Shaping of Middle-Earth. Der kleine Holz-Globus ist zwar ziemlich frei interpretiert weil er auf Fonstads Theorien beruht, aber ich finde ihn so hübsch... einfach hier mal nicht so streng sein (es gibt hier ja auch an anderer Stelle etwas freier interpretierte Karten und Illustrationen die man doch dann auch nicht gleich löschen sollte... nennen wir es künstlerische Freiheit ;) )

Haerangil

[Bearbeiten] the shaping of middle-earth

Ich arbeite zur Zeit an einer Umsetzung von Tolkiens Skizzen aus "the shaping of Middle-Earth", gibt es interesse daran diese zu Anschauungszwecken hier hochzuladen?--Haerangil 16:15, 24. Aug. 2009 (CEST)

Ja, das wäre sehr hilfreich. Sicher eine Bereicherung für diesen Artikel. --Kalorme 16:33, 24. Aug. 2009 (CEST)
schaut sie euch doch bitte mal in meiner Benutzerdiskussion an:

Benutzer Diskussion:Haerangil --91.2.38.165 00:24, 16. Sep. 2009 (CEST)

Ich habe sie jetzt einfach mal eingebaut.--141.99.254.253 16:14, 8. Dez. 2009 (CET)

[Bearbeiten] Arda oder Ambar

Welches ist der Name des Planeten? Ich habe den Eindruck ,daß VOR der Wandlung der Welt Arda das ganze, die gesamte Schöpfung umfasst, NACH der Wandlung aber NUR Ambar d.h. die "Erde" zu einem Planeten wurde... Schrieb Tolkien nicht sinngemäß in Myth transformed etwas in der Richtung ,daß Arda die Milchstraße sei? --91.2.37.85 01:47, 16. Dez. 2009 (CET)

In den »Myths Transformed«-Texten ist Arda der Name unseres Sonnensystems, Ambar der unseres Planeten (›Erde‹). Die gesamte Schöpfung heißt aber seit dem Verfassen der Ainulindale (ca. 1945) Ea. — Flammifer 12:41, 16. Dez. 2009 (CET)
… womit ich nicht sagen wollte, dass das dem Leser im Einleitungssatz als Die Wahrheit™ präsentiert werden sollte. Eigentlich wäre für diesen Artikel/Themenbereich eine umfassende werkgeschichtliche Darstellung notwendig, was leider höllisch komplex ist. Solange das fehlt, halte ich es für den einzig gangbaren Weg, das Weltbild aus dem veröffentlichten Silmarillion darzustellen. Meine Meinung daher: Letzte Änderung rückgängig machen. (Auch, da sie nicht zum Rest des Artikels passt.) — Flammifer 20:41, 17. Dez. 2009 (CET)
Entschuldigung.Nach den ganzen Artikeln über Fea und Hroa, Mirroanwi etc. war ich davon ausgegangen ,daß die Konzepte der Myths transformed ebenso wie die frühen Lost Tales insoweit als kanonisch angesehen werden als dass sie den Grundkonzepten der veröffentlichten Bücher HDR und Hobbit nicht direkt widersprechen.
Ich habe den Eingangssatz aber jetzt etwas neutraler Formuliert... nach der Ambarkanta kann man Arda ja auch im frühen Stadium noch nicht als "Planeten" bezeichnen, daher nur "Welt".--91.2.40.84 22:01, 17. Dez. 2009 (CET)
Brauchst dich doch nicht entschuldigen! Du hast Recht, Arda nach der Ambarcanta als Planet zu bezeichnen, ist nicht optimal. Ich hatte das geschrieben, um die Zweideutigkeit von Welt, was sich ja im Prinzip sowohl auf Ea wie auch auf Arda beziehen kann, zu vermeiden.
Im Hobbit und HdR erfährt man ja nicht viel vom Weltbild/von der Kosmogonie, insofern kann es sein dass es dort wenige Widersrpüche zu den »Myths Transformed«-Texten gibt. Allerdings widerspricht diese Kosmogonie einem ganzen Haufen Silmarillion-Texten, was dagegen spräche, es hier als Grundlage für den Artikel zu nehmen. — Flammifer 23:23, 17. Dez. 2009 (CET)

[Bearbeiten] Arda Bild/Karte

Hallo erstmal,

ich hab eine Karte von Arda (ich finde die Karte sehr schön auch wenn sie in ner andren Sprache ist) im Internet gefunden. Leider hab ich vergessen wo...

Darf man die dann hier veröffentlichen?

Mit freundlichen Grüßen Ich

Also ich hab jetzt einen Link zu diesen Bild gefunden (ich hab das Bild selber bei ner andren Seite mal in besserer Qualität gespeichert): http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimg1.wikia.nocookie.net%2F__cb20101013140449%2Flotr%2Fde%2Fimages%2Fc%2Fca%2FArda3.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fde.lotr.wikia.com%2Fwiki%2FBenutzer_Diskussion%3AWeas-El%2FArchiv_2&h=1600&w=3000&tbnid=mHhaPWdHrn4KfM%3A&zoom=1&docid=WAxgBQFvwXz5GM&ei=yuwyVIWNF8n6PJmFgegI&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=2537&page=1&start=0&ndsp=29&ved=0CDUQrQMwBA

Hallo und herzlich willkommen! Hier in der Ardapedia dürfen (mit wenigen Ausnahmen) nur Bilder hochgeladen werden, die gemeinfrei sind oder unter der Lizenz CC-BY-SA stehen. Das heißt der erste nötige Schritt wäre herauszufinden wer die Karte erstellt hat und unter welcher Lizenz sie veröffentlicht wurde.
Es kommt aber noch hinzu dass auf der Karte mehrere elbische Texte von Tolkien wiedergegeben werden – das könnte m.W. an sich schon eine Urheberrechtsverletzung sein. Und dann ist die Karte auch nicht auf Deutsch beschriftet. Also kurz gesagt – nein, diese Karte kann hier nicht verwendet werden. Grüße, Flammifer 13:27, 14. Okt. 2014 (CEST)
P.S.: Ardapedia:Bildrechte
P.P.S.: Bitte Diskussionsbeiträge mit vier Tilden (~~~~) unterschreiben.
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten