Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Alatar

Aus Ardapedia

Sie kämpften für Rhun und Khand .

Wo steht denn das? Gleiches steht auch bei Pallando.

-Confalume 09:54, 1. Mär. 2011 (CET)

Na, da scheint sich wieder ein RPG-Spieler eingeschlichen zu haben ;-). Ich werde die Artikel sowieso in nächster Zeit einer Überarbeitung unterziehen! Gruß. --Saelon 11:45, 1. Mär. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Herkunft

Welche Quelle besagt denn, dass Alatar zu den Geistern von Mandos gehörte? Ich dachte bisher, er würde eindeutig zu Orome gehören und Pallandos Herkunft wäre ungewiss. --Kalorme 14:12, 3. Mär. 2011 (CET)

Sorry, mein Fehler! --Saelon 14:24, 3. Mär. 2011 (CET)
Schon in Ordnung. --Kalorme 14:33, 3. Mär. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Etymologie

Ich hab die Etymologie mal distanzierter formuliert. Das würde ich bei Pesch sogar prinzipiell tun, und entspricht auch eher unserem neutralen Standpunkt.

Fauskanger, dem ich mehr zutraue als Pesch (der aber natürlich trotzdem nicht den Stein der Weisen besitzt), führt beispielsweise alata in seinen Quenya-Wortlisten gar nicht auf. Auch die Analyse mit -tar als ›Herr‹ kann daneben sein, wie Morinehtar zeigt: mori- ›Dunkelheit‹; nehta ›töten‹, mit -ta als Verbendung; -r agentivisches Suffix (also ›jemand, der das tut‹). Ich habe keine weitere Hypothese zur Bedeutung von Alatar gefunden.

Das nur als Beispiel, dass wir mit solchen Vermutungen vorsichtig sein müssen. Grüße, Flammifer 19:35, 4. Mär. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Bild

Ich würde das Bild entfernen, da es wie die Zeichnung eines ungefähr 11-Jährigen aussieht. Das gehört meiner Meinung nach nicht in eine Enzyklpädie.

Ich bitte dich darum, deine Kritik in angemessener Form direkt an den Künstler zu richten. So jedenfalls nicht! --Saelon 09:30, 9. Feb. 2013 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten