Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Über Märchen

Aus Ardapedia

Ich würde gern den fehlenden Artikel "Über Märchen" verfassen, habe aber leider gerade nicht die Zeit, ihn komplett am Stück runterzuschreiben. Jetzt hab ich mal einen ersten Anfang gewagt...ist das ok, wenn ich ihn nach und nach vervollkommne? Korrekturen und Ergänzungen Eurerseits sind mir sehr willkommen, dafür bin ich ausgesprochen dankbar! --TarAncalime 17:18, 28. Jun. 2012 (CEST)

Hallo TarAncalime, herzlich willkommen bei der Ardapedia! Unter Ardapedia:Hilfe und Ardapedia:Portal findest du viele Informationen, die bei der Mitarbeit nützlich sein können. Was den Artikel Über Märchen im besonderen angeht: Es handelt sich um einen Aufsatz, weswegen du die Buchinfos komplett weglassen kannst, die findest du bereits im Artikel zum Sammelband Baum und Blatt, eine Übernahme der Angaben ist daher nicht nötig. Wenn du, was ich hoffe, weiterhin an dem Artikel arbeiten möchtest, dann setze bitte direkt in die erste Zeile folgenden Baustein (wenn du den Artikel beendet hast, dann entfernst du ihn einfach wieder):
{{Inuse|--~~~~}}
Damit zeigst du anderen Usern, dass du gerade am Artikel arbeitest und vermeidest ärgerliche Änderungen während deiner Editierung. Du kannst mich gerne fragen, solltest du Hilfe brauchen, ich würde dich aber bitten, da du vielleicht schon selber gesehen hast, dass hier momentan kaum ein User regelmäßig tätig ist, dich erst einmal alleine an dem Ausbau des Artikels zu versuchen. Auf eine gute Zusammenarbeit! --Saelon 07:02, 29. Jun. 2012 (CEST)
danke für die Infos! Ich hab halt einfach mal begonnen, indem ich die Buch-Formatierungsvorlage kopiert habe, da ich mir noch nicht zutraue, einen Artikel selbst zu formatieren...Du kannst gern auch alles unnötige löschen! Es würde mich auch nicht stören, wenn noch andere mitschreiben würden, aber bestimmt hast Du Recht und es ist sinvoll, wenn ich erstmal ein einigermaßen komplettes Angebot abgebe, bevor geändert und korrigiert wird. Ich werde also vorerst mal den von Dir genannten Baustein einsetzen; es dauert aber bestimmt noch Tage oder Wochen, bis ich meinen Text verfasst habe, falls jemand in der Zeit gern was zum Thema beitragen möchte, kann er/sie mich gern bitten, den Baustein zu entfernen!--TarAncalime 18:29, 29. Jun. 2012 (CEST)
Hallo TarAncalime! Schön, dass du immer noch an dem Artikel werkelst. Gute Arbeit! Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass deine Inhaltsangabe schon etwas lang ist... Vielleicht kannst du den Abschnitt ja später noch etwas kürzen? Gruß --Saelon 08:29, 31. Aug. 2012 (CEST)
Hallo, und berechtigter Hinweis! Ich habe die Hoffnung, dass es mir leichter fällt, das Wesentliche zu erkennen, wenn ich erst mal alle Gedanken zusammenschreibe. Noch ist es keine eigentliche Inhaltsangabe, sondern eher eine Nacherzählung. Allerdings wächst bei mir auch zunehmend die Hemmung, Aspekte einfach wegzulassen, weil ich willkürlich entscheiden müsste und Objektivität dann nicht mehr gegeben sein kann. Falls Du schon Teile siehst, die nicht erwähnt werden müssen, bin ich froh, wenn Du sie mir nennst. Ich schreibe jetzt den Rest noch zusammen und dann entferne ich das Baustellenhütchen, sodass Du direkt löschen kannst, was Dir unnötig erscheint, ok? --TarAncalime 15:15, 31. Aug. 2012 (CEST)
Ich habe jetzt 2 Aspekte gestrichen, und zwar zum einen die von Tolkien selbst bezweifelte Unterscheidung zwischen höherer und niederer Mythologie und zum anderen die Gegenüberstellung von Märchen und Drama. Alle anderen Punkte halte ich eigentlich für unentbehrlich. --TarAncalime 17:25, 1. Sep. 2012 (CEST)
Also so finde ich es inhaltlich ganz gut, TarAncalime! --Saelon 18:21, 1. Sep. 2012 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten