David T. Wenzel

Aus Ardapedia
(Weitergeleitet von David Wenzel)

David T. Wenzel, geboren 1950 in Upstate New York, ist ein amerikanischer Künstler und Kinderbuchillustrator.

Kurzbiographie

Bereits 1971 veranstaltete die Joseloff Gallery eine Ausstellung mit David T. Wenzels Werken, unter dem Titel a hobbit exhibiton (‚Eine Hobbit-Ausstellung‘). Wenzel studierte an der Hartford Art School, Connecticut.

Er arbeitete später für eine Vielzahl der größeren Verlage, für die er Literatur zum Thema Mythologie, Fantasy und Volkserzählungen illustrierte. Zu seinen Bildern und Darstellungen lässt er sich durch andere Illustratoren wie Arthur Rackham, Edmund Dulac, NC. Wyeth und Howard Pyle inspiereren.

Er entwarf auch Puzzles, Grußkarten und ähnliches. Weiterhin arbeitete er bei Marvel Comics für die Comic-Serie The Avengers.

Zu seinen bekanntesten Werken zählt allerdings die Comic-Umsetzung von J. R. R. Tolkiens The Hobbit, die er zusammen mit dem amerikanischen Comicbuchautor Charles Dixon erarbeitete. Im Jahr 2000 erschien eine Neuauflage des Comics, für das Wenzel unter anderem ein neues Cover entwarf und weitere Zeichnungen beifügte.

David T. Wenzel ist verheiratet und lebt und arbeitet in Connecticut. Seine beiden Söhne Brendan und Christopher Wenzel sind ebenfalls Künstler und sein Bruder Greg Wenzel ist Autor und Illustrator.

Illustrierte Werke (Auswahl)

  • Lin Carter: Middle Earth: The World of Tolkien Illustrated, Centaur Books 1977.
  • Robb Walsh: Kingdom of the Dwarfs, Centaur Books 1980.
  • Robert L. May: Rudolph the Red Nosed Reindeer, Grosset & Dunlap 2001.
  • Kurt Busiek: The Wizard's Tale, IDW Publishing 2010.

Quellen