Datei Diskussion:Tolkien 1916.jpg

Aus Ardapedia

Lizenstatus?
In der deutschsprachigen Wikipedia wird behauptet, der Schutz des Urheberrechts für dieses Bild sei abgelaufen, ohne dies aber irgendwie zu belegen. Soweit ich weiß wäre das Bild Public Domain, wenn es sich
1. um ein Lichtbild handelt, das entweder vor 1954 oder nach 1966 zum ersten mal veröffentlicht wurde oder
2. um ein Lichtbildwerk handelt, dessen Photograph spätestens 1934 verstorben ist oder
3. um ein Lichtbildwerk handelt, dessen Photograph nicht bekannt ist und das spätestens 1934 veröffentlicht wurde.
Wenn es sich also um ein Lichtbild handelt, ist es wahrscheinlich gemeinfrei (aber auch nicht sicher, solange das Datum der Erstveröffentlichung nicht bekannt ist), allerdings qualifizieren die Gerichte heutzutage praktisch alle Photos als Lichtbildwerke. Um sicher zu gehen müssten wir also wissen, ob bekannt ist, wer das Bild gemacht hat; wenn ja, müssten wir weiter wissen, wann diese Person verstorben ist; wenn nein, wann das Bild zum ersten mal veröffentlicht wurde. Wir können ja mal in der Wikipedia nachfragen, wie die darauf kommen, dass das Bild gemeinfrei sei. --swyft 23:33, 10. Feb 2005 (CET)

ich hab da´s bild bei wikipedia als gemeinfrei gesehen und hab mir weiter nichts dabei gedacht... also fragen wir mal nach was sie bei der wiki dazu meinen! --Sinthoras 11:38, 11. Feb 2005 (CET)