Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Dan Hennah

Aus Ardapedia

Dan Hennah übernahm bei der "Herr der Ringe"-Verfilmung die Leitung der künstlerischen Gestaltung.

[Bearbeiten] Biografie

In Hastings, Neuseeland geboren, studierte Dan Hennah Architektur an der Wellington Polytechnic School of Architecture. Seine ersten Erfahrungen in der Filmindustrie sammelte er als Produktionassisten bei dem Film "Prisoner".

Er hatte bereits zuvor mit Peter Jackson während der Dreharbeiten zu "The Frighteners" zusammen gearbeitet (ebenfalls als Leiter der künstlerischen Gestaltung). Desweiteren wirkte er bei der Entstehung von "Sinking of the Rainbow Warrior", "White Water Summer" und "Savage Island" mit. Als leitender Art Director stattete er "The Rescue" aus, beteiligte sich als Produktionsdesigner an "Mesmerised" und als Kulissendesigner an "Die Bounty". Zudem war er für die Austattung der Fernsehproduktionen "The Tribe", "Twist in the Tale", "Wilhelm Tell" und "Treasure Island" verantwortlich.


[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen