Dírnaith

Aus Ardapedia

Dírnaith (Sindarin für ‚Mann-Speerspitze‘) ist im Legendarium eine Gefechtsformation der Menschen.

Beschreibung

Die Dírnaith ist eine Gefechtsformation, die von den Dúnedain eingesetzt wurde. Die Formation war eine Ketten-Formation, die auf eine kurze Entfernung gegen eine große Anzahl Gegner, die allerdings noch nicht zum Kampf geordnet Stellung bezogen hatten, oder auch eine Verteidigungsformation in offenem Gelände eingesetzt wurde. Ziel war es durch Stärke und waffentechnische Überlegenheit die Feinde auseinanderzutreiben und somit die gegnerische Front zu durchbrechen.

Hintergrund

Isildur erwog die Dírnaith beim Verhängnis auf den Schwertelfeldern einzusetzen, befahl aber einen Thangail aufgrund der Hanglage des Schlachtfeldes.

Sonstiges

Die Quenya-Bezeichnung lautete nernehta.

Quellen