Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Curt Ackermann

Aus Ardapedia

Curt Ackermann, geboren am 8. April 1905, gestorben 1988 in München, war ein deutscher Synchronsprecher, Synchronregisseur und Dialogbuchautor.

Er war unter anderem die deutsche Stimme von Cary Grant, Robert Mitchum, Stewart Granger, Burt Lancester, David Niven und Vincent Price.

Als Dialogbuchautor schrieb er unter anderem die deutschen Dialoge für die Filmklassiker Frühstück bei Tiffany (1961) und Ein Hauch von Nerz (1962).

Curt Ackermann spricht Gandalf (William Squire) im Der Herr der Ringe (Zeichentrickfilm) von 1978.

[Bearbeiten] Sprechrollen in Kinofilmen (Auswahl)

  • Ralph Truman (als Buchanan) in Der Mann, der zuviel wusste (1956)
  • Leo G. Carroll (als Professor) in Der Unsichtbare Dritte (1959)
  • Vincent Price in Die Verfluchten (1960)
  • Cary Grant (als Graf Victor Rhyall) in Vor Hausfreunden wird gewarnt (1960)
  • Cary Grant in Ein Hauch von Nerz (1962)
  • David Niven (als Sir Charles Lytton) in Der Rosarote Panther (1963)

[Bearbeiten] Quellen

Namensräume
Varianten
Aktionen