Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ciryatur

Aus Ardapedia

Ciryatur, Admiral Númenors

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

  • 1700 Z. Z. befehligte er die Flotte, die Sauron bekämpfte

[Bearbeiten] Volk

Menschen, Dúnedain

[Bearbeiten] Beschreibung

Ciryatur war der Admiral der Flotte, die der númenórische König Tar-Minastir im Jahr 1695 Z. Z. zur Unterstützung Gil-galads im Kampf gegen Sauron nach Mittelerde schickte. Die Númenórer erreichten ihr Ziel erst fünf Jahre später. Sauron hatte zu diesem Zeitpunkt bis auf Imladris bereits ganz Eriador eingenommen, bis es den Männern um Ciryatur gelang, ihn zurückzudrängen. Saurons Armeen wurden schließlich in der Schlacht am Gwathló besiegt, er selbst musste nach Mordor fliehen.

[Bearbeiten] Sonstiges

Der Name Ciryatur ist Quenya und bedeutet wohl in etwa Schiffsführer.

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen