Buldar

Aus Ardapedia

Buldar, Mann aus Mittelerde

Zeitangabe

Volk

Menschen, Wilde Menschen

Beschreibung

Buldar war ein Mann aus Agar, einem Ort an der Westküste Mittelerdes, der von Wilden Menschen bewohnt wurde. Er kämpfte unter dem Nordkönig in der großen Schlacht im Tal Ishmalog gegen Menschen aus dem Osten. Bei dieser Schlacht entführte er Elmar und nahm sie zur Frau. Mit ihr hatte er mehrere Kinder. Das jüngste bekam den Namen Hazad. Buldar war damit der Großvater von Tal-Elmar.

Stammbaum

                                        Buldar === Elmar
                                                |
                                    -------------
                                    |           |
                                  Kinder      Hazad
                                                |
                                    -------------
                                    |           |
                                 16 Söhne     Tal-Elmar

Sonstiges

J. R. R. Tolkien änderte den Namen in seinem Manuskript von Tal-Bulda zu Buldar.

Quellen