Bilbos Abschiedsfest

Aus Ardapedia
Frodo (Mitte) auf Bilbos Abschiedsfest (Bild: Anke Eißmann)

Bilbos Abschiedsfest (original: Bilbo's Farewell Party, Bilbo's Farewell Birthday Party, oder Birthday Party) ist im Legendarium eine Geburtstagsfeier zu Ehren Bilbo Beutlins.

Zeitangaben

Beschreibung

Ein langerwartetes Fest

Bilbos Abschiedsfest, eine außergewöhnliche Feierlichkeit zu Ehren seines 111. Geburtstags, fand auf der malerischen Festwiese unterhalb von Beutelsend, im Herzen des Auenlandes, statt. Es war ein Ereignis von beachtlicher Größe, zu dem 144 Gäste geladen waren. Unter ihnen war auch Bilbos Neffe Frodo Beutlin, der am selben Tag seinen eigenen Geburtstag feierte und das Alter der Mündigkeit – 33 Jahre – erreichte. Das halbe Auenland, ob eingeladen oder nicht, nahm an diesem fröhlichen Fest teil.

Gandalf, ein langjähriger Freund der Familie Beutlin, bereicherte das Fest mit einem atemberaubenden Feuerwerk, das seinesgleichen suchte. Das prachtvolle Spektakel am Himmel war ein echter Höhepunkt und entzückte alle Anwesenden. Nach dem beeindruckenden Feuerwerk folgte ein üppiges Abendessen, bei dem sich die Gäste an den köstlichen Speisen des Auenlandes erfreuten.

Als das Mahl zu Ende ging, trat Bilbo unter den großen Festbaum, um eine Rede zu halten. In dieser Rede bedankte er sich bei allen Anwesenden für ihre Gesellschaft und verkündete dann überraschend seinen Abschied. In einem unerwarteten und dramatischen Moment streifte er sich den Einen Ring über seinen Finger und verschwand vor den Augen der verblüfften Hobbits. Dieser magische Akt sorgte für großes Aufsehen und war Anlass für viel Gerede und Spekulationen unter den Hobbits. Dieser denkwürdige Abend war das letzte Mal, dass Bilbo im Auenland gesehen wurde, und markierte den Anfang einer neuen Ära, sowohl für ihn als auch für Frodo.

Quellen