Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Benutzer Diskussion:Theodwita

Aus Ardapedia

[Bearbeiten] Willkommen

Hallo Theodwita, sei herzlichst gegrüßt, hier in dieser wunderbaren Tolkien-Enzyklopädie. Als kleine Orientierung und Unterstützung sieh doch mal hier nach. Ach und zu guter Letzt, sei mutig und zögere nicht eine (sinnvolle) Änderung zu machen! Wir sind über jeden Interessierten und fähigen Mitarbeiter erfreut. Mit besten Grüßen --Húrin Thalion 16:50, 9. Aug. 2012 (CEST)

  • Nachtrag: setze bitte deine momentane Arbeit nicht als Link, sondern stelle sie in Klammern, Kursiv oder ohne etwas! Danke und viel Spaß --Húrin Thalion 16:53, 9. Aug. 2012 (CEST)
    • PPS: Du kannst dir auch eine Benutzer-Unterseite erstellen (z. B. „Benutzer:Theodwita/Momentane Arbeit“ oder dergleichen) und diese dann auf deiner Benutzerseite verlinken. Gruß --Húrin Thalion 17:07, 9. Aug. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Dies und das

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen! Danke für deine Verbesserungen und Beiträge, und auch für deine Initiative!

Den Rat, den ich dir gerne geben möchte ist, dass es sinnvoll sein kann, Änderungsvorhaben zunächst zur Diskussion zu stellen. Z.B. würde ich die Illustratorin, die zum Schutzumschlag beigetragen hat, nicht in den Buchinformationen mit auflisten. Ursprünglich hatte ich dieses Feld für Innenillustrationen vorgesehen. Aber darüber ließe sich ggf. diskutieren oder ein Kompromiss finden (Birgit Gitschier im Text, aber nicht in der Infobox erwähnen?).

Ähnlich sieht es mit dem hochgeladenen Coverbild aus. Das werde ich erstmal löschen, da es ohne (erkennbare) Einwilligung des Verlags hochgeladen wurde und damit gegen die Richtlinien der Ardapedia. Aber grundsätzlich halte ich es für möglich, mit explizitem Einverständnis sowohl der Nutzer der Ardapedia wie auch des Verlags Cover hier einzustellen. So etwas sollte am besten hier diskutiert werden.

Ein letztes: Ardapedia:Typografie. In diesem Projekt sollten, der Einheitlichkeit halber, „diese“ Anführungszeichen benutzt werden.

Ich hoffe, dir damit den Einstieg erleichtert und dich nicht abgeschreckt zu haben! Grüße, Flammifer 11:40, 10. Aug. 2012 (CEST)

Erst einmal bedanke ich mich für das herzliche Willkommen.
Was die Änderungsvorhaben beziehentlich der Diskussion betrifft, so habe ich es nicht als nötig erachtet, über Birgit Gitschier zu debattieren, da ich davon ausgegangen bin, unter dem Begriff Illustrator seien alle Illustratoren und nicht ausschließlich die Innenillustratoren zusammengefasst; jetzt, wo du es mir mitgeteilt hast, habe ich Frau Gitschier aus der Infobox entfernt.
Die Angelegenheit um das Titelbild ist durchaus ärgerlich, da ich einfach aus reiner Ereiferung und Unachtsamkeit vergessen habe, die Einwilligung des Verlages zu erbitten (in dem Moment wird mir wohl ausgereicht haben, dass das Bild durch den Link frei zum Download verfügbar war). Das bitte ich zu entschuldigen.
Was die Anführungszeichen angeht, so habe ich diese im Artikel (ich weiß nicht, ob lückenlos) ausgetauscht. Für mich persönlich ist es bloß etwas ärgerlich, dass die „“-Anführungszeichen benutzt werden sollen, da meine Tastatur automatisch Guillemets (die in meinen Augen auch wesentlich besser zur Übersichtlichkeit von Texten beitragen als andere Anführungszeichen) setzt - aber ich werde mich in dahingehend wohl der Einheitlichkeit halber unterordnen müssen.
Abschließend bedanke ich mich noch einmal für das Willkommen. Gruß, --Théodwita 12:31, 10. Aug. 2012 (CEST)

Ich persönlich bevorzuge auch die Guillemets – aber in diesem Projekt hier würde es nicht viel Sinn machen, alle Anführungszeichen umzuändern oder je nach Vorliebe mal diese mal jene zu verwenden. Grüße, Flammifer 02:01, 11. Aug. 2012 (CEST)

Dass der Einheitlichkeit halber die standarddeutschen Anführungszeichen genutzt werden, ist nachvollziehbar; die Guillemets blieben mir für meine eigenen Texte aber wohl bis auf Weiteres sympathischer. Gruß --Théodwita 11:47, 13. Aug. 2012 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten