Benutzer Diskussion:Swyft/Archiv 2005

Aus Ardapedia
Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Urheberrechtsverletzung - Ringgedicht

Hey Swyft, kannst du mir mal eben sagen, was du mit "ausfuehrliche(r) Analyse" meinst? Und der Spruch faellt wirklich noch unter das Urheberrecht? Das ist dann aber etwas sehr... naja, pingelig.astrolenni 06:41, 23. Feb 2005 (CET)

Das Gedicht fällt unter das Urheberrecht, ein Werk bleibt 70 Jahre nach dem Tod des Autors geschützt. In § 51 Urheberrechtsgesetz ist das Zitatrecht geregelt. Dort wird erlaubt, zur Erläuterung des Inhalts in angemessenem Umfang in einem wissenschaftliches Werk aus einem erschienenen Werk zu zitieren. In dem fraglichen Artikel wird aber bisher überhaupt nichts erläutert, es ist lediglich das komplette Gedicht zitiert. Durch eine Verletzung des Urheberrechts kann man sich übrigens nicht nur schadensersatzpflichtig, sondern auch strafbar machen. --swyft 20:57, 25. Feb 2005 (CET)

Schnellloeschung

Kannst du mal bitte Schwarzen Tor entfernen? Der Artikel macht ueberhaupt keinen Sinn, da ist dem Autoren des entsprechenden Artikels wohl ein Fehler unterlaufen. Ich hab schon nen Redirect gesetzt, der ganze Artikel kann aber trotzdem weg. --astrolenni 21:19, 8. Mär 2005 (CET)

Danke für den Hinweis, Auftrag ausgeführt. Am besten ist es in so einem Fall, wenn Du einen Löschantrag bzw. Schnelllöschantrag stellst, siehe Ardapedia:Löschregeln, dann sieht's auch ein anderer Admin, ich bin ja nicht immer online. Gruß swyft 23:06, 8. Mär 2005 (CET)

Qualitaetsoffensive

Trag dich doch auch mal in die Liste ein. Ich fuehl mich da ein bisschen einsam nur mit Sinthoras und Cirdan... --astrolenni 13:11, 17. Mär 2005 (CET)

Erstanmeldunge, Beitrag, Feuer und auch eine Frage *g*

Hallo Swyft!

Hab mich heute erst angemeldet und gleich einen Artikel geschrieben "Geheime Feuer". Da ich somit die "Anfängerregel" verletzt habe (die da lautet: Üb zuerst bzw. editiere *g*), hoffe ich, es stört nicht. Bedanken möcht ich mich für die Änderung der Überschrift auf "das" Geheime Feuer. Ist wesentlich besser.

Meine Frage noch: Also zB die Bezug Gandalf auf "Die Flamme von Anor" ist ja nicht wirklich eindeutig. Meint er jetzt mit Anor "Sonne" oder bezieht er sich da auf seinen Ring Narya...

Ein Eintrag über zB "Flamme von Anor" wäre daher zT Spekulation. Darf ich da jetzt trotzdem etwas darüber schreiben, oder gehts hier nur um Hard-Facts. Ich mein, ich saug mir da nicht was aus den Fingern, aber zu 100% kann man diese Frage einfach nicht beantworten.

mfg el_gato 22:43, 10. Mai 2005 (CEST)el_gato

Hallo el_gato, willkommen in der Ardapedia, vielen Dank für Deine Mitarbeit. Ich glaube schon, dass man einen Artikel über die Flamme von Anor schreiben kann. Zunächst sollte das wenige beschrieben werden, was wir darüber wissen; also zB. wo im Werk Tolkiens es erwähnt ist. Ich würde sagen, dass dann in dem Artikel auch Platz ist für die Beschreibung von verbreiteten Theorien darüber, was Gandalf mit dieser Bezeichnung meint. Gruß --swyft 20:34, 11. Mai 2005 (CEST)