Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Benutzer Diskussion:Swyft

Aus Ardapedia

Hinweise
  • Für neue Fragen, Anmerkungen usw. erstell bitte einen neuen Abschnitt mit einer aussagekräftigen Überschrift. Am einfachsten geht das, wenn Du hier klickst.
  • Bitte unterschreib alle Beiträge mit vier Tilden (--~~~~).
  • Wenn Du mich auf dieser Seite ansprichst, dann antworte ich auch hier, damit die Diskussion übersichtlich und nachvollziehbar bleibt.
  • Angemeldete Benutzer können mir auch über das Forum eine private Nachricht zukommen lassen.
Archiv

2004

2005
2006 2007

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ardapedia:Portal

Hallo swyft, habe mir gerade zufällig wieder einmal die Diskussionsseite des Portals angesehen und mich dabei gefragt ob dort eine Diskussion über "Verbesserungswürdige Artikel" überhaupt notwendig ist, auch die anderen Punkte werden nicht genützt. Der jetztige Inhalt hat mmn auch keine Archivierungsnotwendigkeit. was meinst du? --Sinthoras 16:46, 30. Nov. 2007 (CET)

Hallo Sinthoras. Ich halte die Seite im jetzigen Zustand auch für nicht notwendig. Komplett löschen würde ich sie aber eher nicht, vielleicht doch archivieren? --swyft 18:24, 3. Dez. 2007 (CET)
Ich würde sie komplett löschen. --Sinthoras 10:50, 30. Dez. 2007 (CET)
Gelöscht. --swyft 15:14, 31. Dez. 2007 (CET)

[Bearbeiten] Seiten verschieben

Hallo swyft, wir hatten ja neulich das Thema mit dem verschieben. Siehe Der Hexenkönig von Angmar zu Hexenkönig von Agmar. Ich würde vorschlagen, dass wir das gleiche mit den Artikeln Die Zeitalter vor den Tagen und Das Zeitalter der Sterne machen. Grüße --Kalorme 14:18, 1. Dez. 2007 (CET)

Hallo Kalorme. Technisch müsstest Du die Verschiebung selbst durchführen können, da in beiden Fällen der Zielartikel eine Weiterleitung ist und nur eine Version besitzt. Davon abgesehen verstehe ich den Unterschied zwischen „Zeitalter der Sterne“ und „Zeitalter vor den Tagen“ nicht; beide Bezeichnungen scheinen sich auf die gleiche Zeitspanne zu beziehen. Wenn das so ist, sollte man die Artikel zusammenführen. Sind beide Bezeichnungen bei Tolkien belegt? Gruß --swyft 18:37, 3. Dez. 2007 (CET)
Diese Frage stellt sich mir auch schon seit langem. Eigentlich sollten beide Artikel zusammengeführt werden. Der einzige Unterschied ist der, dass bei Zeitalter vor den Tagen noch eine Beschreibung hinzugefügt wurde. Deswegen werde ich noch mit der Verschiebung warten. --Kalorme 15:20, 4. Dez. 2007 (CET)

[Bearbeiten] Tom geht rudern

Vielleicht könntest du als Artikel-Ersteller auf Diskussion:Tom geht rudern kurz Stellung nehmen, ob der Artikel aus deiner Sicht schon den Exzellent-Kriterien entspricht. --Sinthoras 10:50, 30. Dez. 2007 (CET)

Habe mich dort geäußert. --swyft 15:14, 31. Dez. 2007 (CET)

[Bearbeiten] Ringe der Macht/Anar

Hallo Swyft, ich würde dich bitten, den Artikel Die Ringe der Macht nach Ringe der Macht zu verschieben. Der Artikel ist unnötig und wir hatten dieses Thema ja auch schon oft genug. Außerdem wäre es mein Wunsch, den Artikel Anar nach Sonne zu verschieben. Wir haben auf der Diskussionsseite ein wenig diskutiert und ich finde es einfach besser, wenn Sonne und Mond in einer Kategorie zu finden sind. Wenn du etwas dagegen einzuwenden hast, kannst du ja deine Meinung mit einbringen. Mit freundlichen Grüßen --Kalorme 18:33, 8. Jan. 2008 (CET)

Erledigt. Gruß --swyft 19:33, 8. Jan. 2008 (CET)
Vielen Dank!! --Kalorme 11:44, 9. Jan. 2008 (CET)

[Bearbeiten] Geächtete/Getreue

Hallo Swyft, wir sind mal wieder bei dem leidigen Thema Artikel. Dabei sind mir die Seiten Die Getreuen und Die Geächteten aufgefallen. Ich würde dich darum bitten, sie nach Getreue und Geächtete zu verschieben. Viele Grüße --Kalorme 17:31, 31. Jan. 2008 (CET)

Hallo Kalorme, kein Problem. Wenn (wie hier) der Zielartikel nur eine Version hat und eine Weiterleitung ist, sollte das Verschieben übrigens auch für Nicht-Admins funktionieren. Gruß --swyft 19:26, 31. Jan. 2008 (CET)
Ok, ich werd mich dran halten. Trotzdem vielen Dank. --Kalorme 19:33, 31. Jan. 2008 (CET)

[Bearbeiten] Zeit

Hallo Swyft.
Mir ist gerade unter "Letzte Änderungen" aufgefallen, dass die Zeit in der Ardapedia eine Stunde nachgeht. Kannst du das als Administrator ändern? MfG --Lyrdan 01:13, 10. Feb. 2008 (CET)

Hallo Lyrdan. Bei mir stimmt die Zeit in den letzten Änderungen. Ist in Deinen Einstellungen die Zeitzone korrekt eingestellt? (Siehe auch Ardapedia:Einstellungen#Datum und Zeit). Gruß --swyft 01:30, 10. Feb. 2008 (CET)
Vielen Dank!--Lyrdan 13:16, 10. Feb. 2008 (CET)

[Bearbeiten] slovakische Ardapedia

Hallo.
Wir haben Partnerseiten aus England und Finnland, aber was ist mit der slovakischen Ardapedia? Wäre es nicht sinnvoll die auch noch mit ins Boot zu holen? --Lyrdan 16:55, 14. Feb. 2008 (CET)

Hallo. Die slovakische Ardapedia scheint derzeit nicht sehr aktiv zu sein. Die letzten Änderungen stammen vom 2. Februar, der einzige Admin hat zuletzt Ende 2006 eine Seite bearbeitet. --swyft 12:27, 16. Feb. 2008 (CET)

[Bearbeiten] Diskussionen

Hallo swyft, wäre super wenn du unter Ardapedia:Löschkandidaten deine Meinung zu den hochgeladenen Bildern abgeben könntest. Mir wäre besonders in diesem Fall ein Meinungsaustausch sehr wichtig! Was auch noch eine Überlegung wert ist, wäre die Bildergalerie in einzelne Bilder-Themen-Kategorien umzuwandeln (d.h. alle Bilder in Themenkategorien einzusortieren). seihe dazu: Ardapedia Diskussion:Bildergalerie, auch hier würde mich deine Meinung interessieren! --siητнσяas 11:20, 23. Mär. 2008 (CET)

Hallo siητнσяas, ich habe mich dort geäußert. --swyft 18:01, 23. Mär. 2008 (CET)

[Bearbeiten] Strukturübersicht

Hallo Swyft! Könntest du unter Ardapedia:Kategorien in der Strukturübersicht noch Kultur (Hobbits) einfügen?. Gruß --Lyrdan 18:41, 30. Mär. 2008 (UTC)

Hallo Lyrdan. Vielen Dank für den Hinweis. Die Kategorie hatte ich übersehen, weil die Diskussion zu ihr schon archiviert war. Gruß --swyft 19:47, 30. Mär. 2008 (UTC)
Dankeschön! --Lyrdan 20:05, 30. Mär. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] Foto von Walter Scherf

Hallo swyft. Ob der Nützlichkeit meiner Nachfrage, weiß ich nur, dass ich mich bei meiner Anfrage nur auf die Ardapedia konzentriert habe, da ich mich momentan eher für die Ardapedia verantwortlich fühle. Wie sieht es nun aus, darf das Bild nun verwendet werden? Denn ich habe die Erlaubnis ja ganz offiziell an die Ardapedia geschickt. Gruß. --Sigismund 17:33, 9. Jun. 2008 (UTC)

Hallo Sigismund. Wie ich schon geschrieben hatte: Zunächst versuchen, ein freies Bild zu bekommen, bei Scheitern diskutieren, ob unfreies Bild aufgenommen werden soll. Gruß --swyft 15:26, 11. Jun. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] Bilder

Warum findet man hier nur gezeichnete Bilder? MfG XXL 14:24, 4. Mai 2009 (UTC)

Hallo XXL, was vermisst Du denn für Bilder? Standbilder aus den Filmen wollen wir hier u.a. aus urheberrechtlichen Gründen nicht. Gruß --swyft 17:38, 4. Mai 2009 (UTC)
Ach so, bin das eben von anderen Wikis gewöhnt. Gruß XXL 12:27, 5. Mai 2009 (UTC)

[Bearbeiten] Pelóri-Gebirge

Hallo Swyft, ich muss dich mal wieder wegen einer Verschiebung stören. Irgendwie ist es wohl nicht bemerkt worden, dass ich die Verschiebung des Artikels nach Pelóri wünsche. Das soll aber kein Vorwurf sein. Da sich bisher niemand gemeldet hat, der etwas dagegen einzuwenden hätte, würde ich dich bitten, diese Verschiebung durchzuführen. Grüße Kalorme 08:52, 7. Aug. 2009 (UTC)

Hallo Kalorme. Ist erledigt. Gruß --swyft 13:41, 8. Aug. 2009 (UTC)
Vielen Dank. Gruß --Kalorme 13:56, 8. Aug. 2009 (UTC)

[Bearbeiten] Der Film war doch so lustig.

Du konntest den Artikel ruhig dort lassen. Er passte auf jeden Fall in diese Seite. Und uebrigens: Wieso loeschst du es und nicht andere Benutzer welche den Artikel schon vorher sahen? Da ist mir was faul. Ich glaube es gibt gar keine Regeln, zumindest nicht fuer die ganze Ardapedia sondern fuer jeden einzelnen von euch! -- Der Streicher

Doch es gibt Regeln. Zum Beispiel, wie man gute Artikel schreibt. Oder zur Relevanz von Artikeln, zur Form usw. Die sind Dir ja auch schon mehr als einmal verlinkt worden. Und wenn User sich partout nicht an die Regeln halten, gibt es Administratoren, die z.B. Artikel löschen dürfen. Wenn Swyft den Artikel nicht gelöscht hätte, hätte ich es gemacht. --Alienor 20:38, 6. Jul. 2010 (CEST)

Warum hast du es dann nicht schon frueher gemacht? -- Elessar der Streicher

Ja, warum hast du´s nicht frueher gemacht? *packt sein Schwert* Wir mússen gleich wissen, ob es gut ist, was wir da machen! -- Boromir II.

Boromir?! Pack dein Schwert wieder ein! Ich liebe Alienor und deshalb wirst du ihr keinen Schaden zu fuegen. -- Elessar

[Bearbeiten] Quellenangaben / Z. Z.

Hallo Swyft, die Änderung von Hurin Thalion an Zweites Zeitalter entspricht der momentanen best practice. An den Diskussionen, die zu diesem de facto Konsens geführt haben, warst du ja auch beteiligt – hier und hier. Die Diskussion ist damals ja leider eingeschlafen und die offizielle Richtlinie wurde nie angepasst. Ich fände es sinnvoller, das Thema an passender Stelle zu diskutieren statt Reverts zu machen. Denn zu diskutieren gäbe es ja durchaus – z.B. wie Einzelnachweise hier sinnvollerweise aussehen sollten.

Grüße, Flammifer 23:10, 9. Apr. 2012 (CEST)

Schließe mich Flammifer an. Es MUSS endlich mal eine Einheitlichkeit gefunden werden. Es gibt, was die Quellen angeht, hier große Unterschiede. Einmal ellenlang, so dass man fast erschlagen wird und den Überblick verliert, und dann wieder so kurz, dass man sich fragt ob die User überhaupt wissen; bzw. ob sie überhaupt der Quellen mächtig sind. Also eine gewisse Richtlinie sollte schon gefunden werden. Was spricht denn dagegen dass die Quelle so knapp als nötig, jedoch nicht zu knapp als dass man sie kaum wahr nimmt, zu präsentieren. Jedwede Infos der Quelle können doch auf der entsprechenden Seite entnommen werden. Dazu bedarf es doch nicht einen elend langen Fluss an, wie mir scheint, unnützen Infos wie Übersetzer; geschweige denn vom Verlag. WICHTIG wären doch wirklich nur die Kapitel und dergleichen. Einer Abstimmung wäre ich nicht abgeneigt. Gruß --Húrin Thalion 18:29, 10. Apr. 2012 (CEST)
Nunja, ich halte mich inzwischen immer an das einfachste Muster und das finde ich, ist sehr übersichtlich und klar. Zu Der Herr der Ringe zum Beispiel:
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''.
** [...] Buch, [...] Kapitel: ''Kapitelname''.
Ich denke, das reicht vollkommen aus, oder? Gruß --Saelon 19:44, 10. Apr. 2012 (CEST)
Das ist ja auch das momentan geläufigste Modell. Und genau darum geht es ja, aber da scheiden sich die Geister. Ich bin auch dafür, da es wie schon erwähnt, alles nötige hergibt um etwas nachzuschlagen. Den Rest kann man ja auf der entsprechenden Seite nachlesen. Aber um zukünftige Diskussionen zu vermeiden wäre eine Klärung von Vorteil. Gruß --Húrin Thalion 19:51, 10. Apr. 2012 (CEST)
Von Konsens oder best practice kann m.E. keine Rede sein. Ich bitte aber darum, die Diskussion auf einer anderen geeigneten Seite zu führen. Gruß --swyft 22:57, 10. Apr. 2012 (CEST)

So, ich habe mal eine Arena eröffnet: Ardapedia Diskussion:Literaturformatierung#Wiederaufnahme der Diskussion. @Swyft: Ich habe mal nachgeschlagen, was andere unter best practice verstehen, und das meinte ich nicht. Mein Fehler. Ein informeller Konsens besteht unter den aktiveren Nutzern aber schon, schließlich wurden in den letzten zwei Jahren sehr viele Seiten auf den von Saelon genannten Standard gebracht. Grüße, Flammifer 23:08, 12. Apr. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Änderungen im Artikel Ar-Pharazôn

Warum hast du meine Ergänzung zu Ar-Pharanzon und dem verbrennen des Weißen Baumes gelöscht? Alles was ich geschrieben hab steht im Silmarilion bei dem Untergan Numernors! Less es mal nach!

Hallo Morpalant, es wäre gut gewesen, wenn du die zwei ersten Hinweise, die Swyft oben auf dieser Diskussionsseite gibt, beachtet hättest. Bitte unterschreib alle Diskussionsbeiträge mit vier Tilden. Außerdem, achte bitte bei deinen Änderungen auf korrekte Rechtschreibung, funktionierende Wiki-Syntax, und die Richtlinien von Ardapedia. Und benutze bitte die Vorschau-Funktion, damit du nicht z.B. 33 Änderungen speicherst. Grüße, Flammifer 22:18, 4. Jan. 2015 (CET)

Aha Ok und was hat bei der Ergänzung Artikel zu Saurons Zweikampf mit Aragorn für "Schlimme Fehler" gehabt?

Morpalant 22:53, 4. Jan. 2015 (CET)

Es scheint dir (deiner neuen Änderung nach zu schließen) ja durchaus bewusst zu sein, dass »Obwohl lässt direkt in die die Schlacht eingegriffen.sich nicht mehr, aber lässt lässt aly skchObereit« nicht ganz perfekt ist. Grüße, Flammifer 23:16, 4. Jan. 2015 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten