Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Benutzer Diskussion:Saelon/Archiv 2008

Aus Ardapedia

Archiv

2007

2008
2009/10 2011

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Karikaturen

Hallo Sigismund, wollte dich nocheinmal bezüglich der Karikaturen fragen, ob du diese auf eine eigene Unterseite /Comics stellen willst? Sonst werden sie nämlich gelöscht, da sie jetzt unter den verwaisten Bildern liegen, lg Sinthoras 21:07, 9. Mär. 2008 (CET)

[Bearbeiten] Neue Bilder

Hallo Sigismund. Ich finde deine gemalten Bilder zum Teil sehr großartig und sehe sie als Bereicherung für die Ardapedia. Die kürzlich von dir hochgeladenen Photographien gefallen mir dagegen überhaupt nicht. Ich finde die meisten sehr unpassend (insbesondere die Pfade der Toten) und halte sie für schlecht belichtet. Das Brandyschloss ist eine große Hobbithöhle und keine Burg aus Stein. Zeichnungen regen im Gegensatz zu Photographien die Phantasie an. Ich würde die Bilder liebend gerne wieder löschen lassen. Wie siehst du das? Gruß --Lyrdan 20:48, 20. Mär. 2008 (CET)

Ich finde die Idee Fotos aus der realen Welt auf Mittelerde umzumünzen im Ansatz nicht schlecht, jedoch finde ich bei einigen der hochgeladenen Bildern die Parallelen doch sehr weit hergeholt, wir sollten in den einzelnen Fällen diskutieren welche Bilder bleiben und welche wieder gelöscht werden. siehe dazu: Ardapedia:Löschkandidaten --siητнσяas 11:02, 21. Mär. 2008 (CET)
Du schreibst unter anderem: "So stelle ich mir Sandigmanns Mühle nicht vor.", es geht hier ja auch nicht darum Leuten aufzuzwingen, wie etwas aussieht, allerdings ist eine persönliche Wertung hier unangebracht, ich halte es wie das letzte mal, wenn die Bilder euch nicht gefallen löscht sie bitte! Ich möchte keine großen Diskussionen hervorrufen, obwohl ich enttäuscht bin, dass Bilder gelöscht werden sollen, weil sie speziell nicht deinen Vorstellungen einer Szenerie entsprechen...das ist wirklich absurt! Der Ardapedia fehlt es an bildlichen Darstellungen, kommen welche auf, sollen diese immer direkt rausgeschmissen werden, nur weil sie nicht alle Geschmäcker treffen. Ich denke die Bilder entsprechen der subjektiven Vorstellung der Orte meinerseits und von Seiten der Urheberin, also bitte entfernt sie, wenn ihr wollt. Allerdings überdenke ich weitere gemalte Bilder hochzuladen, denn hier rennt man mit kreativen Darstellungen häufig gegen eine Wand! Mit dieser "Stellungnahme" wollte ich niemanden kränken oder beleidigen, nur könnt ihr wohl verstehen, dass mir sowas ziemlich Leid tut. Gruß. --Sigismund 15:42, 21. Mär. 2008 (CET)
Ich bin auch Lyrdans Meinung und habe die Bilder deswegen zur Diskussion gebracht. Es geht jetzt nicht darum ob die Bilder mir (oder dir) gefallen, es zählt die objektive Meinung, und deswegen habe ich unter Ardapedia:Löschkandidaten einen neuen Abschnitt eröffnet, in dem jeder Benutzer seine Meinung kundtun kann. Sollten die Bilder von mehreren Seiten Zustimmung erhalten, werden sie natürlich bleiben. Du schreibst "Der Ardapedia fehlt es an bildlichen Darstellungen, kommen welche auf, sollen diese immer direkt rausgeschmissen werden, nur weil sie nicht alle Geschmäcker treffen." -ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo wir Bilder einfach wieder gelöscht haben ohne es ausführlich besprochen zu haben. Bilder werden auch nicht gelöscht NUR weil sie nicht speziell MEINEN Vorstellungen entsprechen. Ich fühle mich weder gekränkt noch beleidigt, hoffe du tust das auch nicht und würde mich freuen wenn du auf Ardapedia:Löschkandidaten eine Stellungnahme zu den einzelnen Bildern abgibst. --siητнσяas 16:17, 21. Mär. 2008 (CET)
Ich stimme im Nachhinein den meisten eurer Einwände zu und werde ich Zukunft nurnoch gezeichnetes bzw. gemaltes hochladen. Gruß. --Sigismund 16:47, 21. Mär. 2008 (CET)

[Bearbeiten] Artikel verschieben

Hallo Sigismund, bitte Artikel immer per Software-Funktion verschieben, nicht per Copy&Paste, da sonst die Versionsgeschichte verloren geht; siehe Ardapedia:Verschieben. Gruß --swyft 20:44, 25. Mai 2008 (UTC)

Hallo swyft, tut mir leid. Aber anders ging das bei mir nicht, der Artikel ließ sich nicht normal verschieben, da die REDIRECT-Seite nicht überschrieben werden konnte, warum weiß ich auch nicht. Gruß. --Sigismund 13:04, 26. Mai 2008 (UTC)
Weiterleitungen können meines Wissens nur überschrieben werden, wenn sie lediglich eine Version haben. Wenn das Verschieben nicht geht, bitte einen Admin ansprechen, der die Zielseite dann löschen kann. Gruß --swyft 17:41, 26. Mai 2008 (UTC)

Das ist richtig, habe mich jedoch nur an die Schreibweise des Buches gehalten. Gruß --Hurin Thalion 16:55, 13. Mär. 2009 (UTC)

[Bearbeiten] Bild von Scherf

Hallo Sigismund, wir wollen nur in absoluten Ausnahmefällen unfreie Bilder verwenden. Jeder Einzelfall muss vorher diskutiert werden. Eine Verwendung ist nur möglich, wenn wir eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Urhebers oder seiner Erben bekommen. Deshalb habe ich das Bild von Scherf gelöscht. Gruß --swyft 12:44, 1. Jun. 2008 (UTC)

Hallo swyft, ich weiß nicht, ich habe mir zu viel Mühe gemacht mich mit dem Copyrightinhaber in Verbindung zu setzen, als dass es jetzt einfach so gelöscht wird, ich habe nämlich eine schriftliche Genehmigung und kann sie dir gerne schicken, wenn du willst. Und wenn zu etwas wie dergleichen Unsicherheiten oder Fragen bestehen, schreib mich bitte erst an und frage nach und lösche nicht sofort. Gruß. --Sigismund 17:56, 1. Jun. 2008 (UTC)
Hallo Sigismund, bevor unfreie Bilder hochgeladen werden, muss das mit den anderen Benutzern abgestimmt werden, damit man überlegen kann, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, an freie Bilder zu kommen. Scherf bspw. steht in gewissem Maß in der Öffentlichkeit (anders als z.B. Carroux, über die wir praktisch nichts wissen). Wenn man sich dann doch gemeinsam für ein unfreies Bild entscheidet (was nur in Ausnahmefällen in Frage kommt), dann muss eine schriftliche Genehmigung des Urhebers eingeholt werden. Ein Copyright gibt es in D/A/CH nicht. Damit die Genehmigung nachvollzogen werden kann, muss sie an ardapedia@herr-der-ringe-film.de geschickt werden. Anschließend kann das Bild hochgeladen werden. Gruß --swyft 06:07, 2. Jun. 2008 (UTC)
Hallo swyft, OK, dann werde ich die Genehmigung an diese Adresse schicken. Verstehe jetzt allerdings nicht warum darum so ein Aufhebens gemacht wird, ich habe es lediglich gut gemeint, wozu mache ich sowas denn überhaupt ich hätte ja garnicht nachfragen brauchen, wenn es sowieso nicht gebraucht bzw. gewollt wird, tut mir leid aber das entbährt völlig meinem Verständnis der Ardapedia, da findet man das Foto, holt sich die Genehmigung ein und dann soll da noch breitgefächert drüber diskutiert werden, obwohl ich nicht weiß, was gegen das Foto im Artikel sprechen sollte. Gruß. --Sigismund 13:33, 2. Jun. 2008 (UTC)
Lieber Sigismund, wir hatten schon mehrere Male Diskussionen über Bilder, die nicht ganz den Richtlinien/Vorstellungen einiger Ardapedia-Nutzer entsprachen, auch mit Dir habe sogar ich persönlich schon desöfteren diskutiert. Ich wiederhole mich, ich finde es wirklich toll, dass Du unerlässlich bemüht bist, Artikel in der Ardapedia zu verbessern und schöner zu gestalten. In diesem konkretem Fall sprichst Du von "großem Aufwand", der dadurch entsteht bei Urhebern um Erlaubnis zu fragen bzw. dieses Bild zu finden. 1. findet man das Bild bei Google als drittes Ergebnis und 2. ist es kein großer Aufwand nachzufragen ob man ein Bild unter copyright verwenden darf (ich spreche aus Erfahrung.). Schöne Grüße --siητнσяas 16:19, 2. Jun. 2008 (UTC)
Hallo Sinthoras, gut der Aufwand war nicht groß, ich frage mich nur was jetzt das konkrete Problem ist, die Erlaubnis ist da, ich habe sie heute nachmittag abgeschickt. Zu den Diskussionen, ja es hat einige davon gegeben, die immer damit endeten das Bilder, manchmal nachvollziehbarerweise, manchmal eher nicht, gelöscht und entfernt wurden, offengestanden stimmt mich das nicht sonderlich glücklich, ich will doch einfach nur Artikel bildlich aufwerten... dass sollte ich wohl besser lassen, da es immer größere Diskussionen nach sich zieht. Gruß zurück. --Sigismund 17:27, 2. Jun. 2008 (UTC)
Im konkreten Fall geht es schlicht darum, dass wir hier prinzipiell Freie Inhalte schaffen wollen. Statt den Urheber zu fragen, ob wir das Bild in der Ardapedia verwenden dürfen, wäre es nützlicher gewesen, zu fragen, ob der Urheber das Bild unter eine freie Lizenz wie die GNU FDL stellt, damit es auch anderswo, bspw. in der Wikipedia, benutzt werden kann. Wenn das nicht klappt, könnte man versuchen, auf andere Weise ein freies Bild zu bekommen. Marcel Bülles, der Vorsitzende der Deutschen Tolkien Gesellschaft, im Forum als Olwe unterwegs, hat anscheinend mal Walter Scherf getroffen, vielleicht hat er davon auch ein Bild. --swyft 09:16, 3. Jun. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] Übersetzer

Finde ich toll, dass du auch auf die fremdsprachigen Übersetzer eingehst. Wieder eine Lücke unserer Enzyklopädie gefüllt ;). mit besten Grüßen siητнσяas 16:21, 30. Nov. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] Re: Willkommen

Hallo Sigismund,
Danke für deine Willkommensnachricht. Ich finde mich schon ganz gut zurecht, ist nicht die erste Wiki, an der ich mitschreibe.
Potti 14:53, 1. Dez. 2008 (UTC)

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten