Benutzer Diskussion:Roco

Aus Ardapedia

Willkommen bei der Ardapedia, der offenen Enzyklopädie über J. R. R. Tolkien und seine Werke. Wir hoffen, dass Dir diese Seite gefällt und dass Du dich dazu entscheidest uns mit Rat und Tat zu unterstützen.
Hier sind die wichtigsten Links für Neueinsteiger:

  • Unter Einsteigerinfos findest Du die wichtigsten Tipps für einen guten Start.
  • Eine Anleitung zum Verfassen eines guten Artikels findest du hier.

Wir hoffen der Einstieg fällt Dir nicht allzu schwer und wir freuen uns über eine gute Zusammenarbeit. Du kannst übrigens Diskussionsbeiträge mit vier Tilden (~~~~) versehen, dann wird dein Benutzername mit Datum und Zeit als Unterschrift unter deinen Beitrag gesetzt. Für weitere Fragen wende Dich an die Administratoren oder andere aktive Benutzer.
Viel Spaß in der Ardapedia!

Nach diesem Wilkommen-Baustein noch ein persönlicher Gruß von mir. Schön, dass du dich angemeldet hast und du die Ardapedia unterstützen willst. Ein Punkt, der mir auffiel bei deinen bisherigen Bearbeitungen: von einigen Inhalten, die du eingebracht hast, habe ich noch nie gehört, zB von der Ortschaft Schragen und dem Troll im Binsenmoor. Gibt es dazu Primörquellen aus Tolkiens Werk? Dann ergänze bitte die Kapitel- und Buchangeben in den Artikeln unter "Quellen". Gibt es keine Original-Quellen zu diesen Inhalten, müssen sie leider wieder raus, da die Ardapedia nur Primärinformationen akzeptiert. Kraechz 17:47, 18. Jun. 2008 (UTC) PS: Ups, Bearbeitung hat sich überschnitten, ich dachte, ich hätte den Willkommensbaustein gesetzt. Wollte in keiner Weise diesen abwerten. Sinthoras muss sich ja schon verfolgt fühlen von mir... Kraechz 17:53, 18. Jun. 2008 (UTC)

Materialquelle

Hallo Krächz. Zunächst einmal Danke für deinen Wilkommensgruß. Für meine Einträge habe ich (und deswegen habe ich auch keine Quellenangaben gemacht) Material aus dem Herr der Ringe online Spiel verwendet. In diesem Spiel existiert der einzige offiziell abgesegnete, persistente, virtuelle Mittelerde Nachbau. Alle Informationen im Spiel entstammen entweder Primmärliteratur oder sind von den Rechteverwaltern der Mittelerde-Lizenz offiziell abgesichert. Desweiteren habe ich als Informationsquelle Kartenmaterial aus dem Spiel verwendet, dass vom offiziellen Tolkien Kartographen Daniel Reeve erstellt wurde. Ursprünglich hatte ich vor einen Admin zu kontaktieren um eine Diskussion zur Verwendung Materials aus dieser enorm detailierten Onlinewelt zu beginnen. Mangels Kontaktmöglichkeiten habe ich dann jedoch einfach meinen ersten Eintrag verfasst und damit gerechnet, dass man mich kontaktieren würde. ich würde mich freuen etwas über die verwendung solchen Materials zu erfahren und womöglich eine offene Diskusson zu beginnen.

Ich finde diese Quellen eigentlich vertretbar. Wäre vielleicht eine Idee für eine neue Kategorie. Auch wenn diese Artikel dann zwar doch ein wenig vom eigentlichem Thema abschweifen, finde ich, dass sie doch sehr interessant sein können. Natürlich sollte dann immer genannt werden, dass diese Orte, Namen und Dinge nur in dem Online Spiel vorkommen.
Ich finde, dass wir Artikel haben, die weiter vom Thema abschweifen, als diese es würden. Und letztlich stören ein paar Artikel mehr oder weniger, wenn sie gut sind, ja nicht; korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Was sagt ihr dazu...? --Rolli 18:33, 18. Jun. 2008 (UTC)
Die Quellen sind meines Erachtens unbrauchbar. Sicher wird eine Onlinewelt über die verbürgten Details hinaus ausgebaut werden, da ist aber leider kein Ende zu sehen. Die Grenze zwischen Primärquelle und Sekundäradaptionen ist die klarste und logischste Richtlinie, die wir uns setzen können. Ein Artikel zum Spiel und gut ist, gerne kann dort auf Besonderheiten und die wichtigen Erweiterungen der Welt eingegangen werden. Wir haben ja schon eine Kategorie:Spiele, ist das genannte Spiel dort überhaupt schon vorhanden? Kraechz 19:34, 18. Jun. 2008 (UTC)