Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Benutzer Diskussion:Kraechz

Aus Ardapedia

Ich freue mich über jeden Zuspruch, Kritik, Fragen, Vorschläge etc. auf dieser Seite und antworte garantiert so zeitnah wie möglich. Beiträge bitte einfach unten anhängen. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Kraechz 13:55, 25. Apr. 2007 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Diskussion Krächz=

Hallo Kraechz und willkommen in der Ardapedia! Erstens find ich es super, dass Du dieses Projekt unterstützt, zweitens großes Lob für deine bisherigen Edits, weiter so! Eine kleine Anmerkung: Versuche beim Bearbeiten von Artikeln eher den Button "Vorschau zeigen" zu nützen und speichere die Seite erst, wenn du dir ziemlich sicher bist, dass dein Edit vollständig ist, so bleiben die Versionsgeschichten der Artikel dann etwas übersichtlicher ;), Grüße Sinthoras 10:39, 13. Sep 2006 (CEST)

Hallo und danke für das Willkommen. Da hast du natürlich recht, ich benutze die Vorschau auch schon, es fällt einem eben immer wieder was verbesserungswürdiges auf oder es fällt einem noch was wichtiges ein, dass man ergänzen möchte. Aber ich werde mich bemühen.... Kraechz 15:00, 13. Sep 2006 (CEST)

super Artikel die du da schreibst!! gute Inhalte und noch dazu fehlerlos und gut verlinkt! Großes Lob von meiner Seite! --Sinthoras 21:28, 18. Sep 2006 (CEST)

Vielen Dank. Das macht mir unheimlich Spaß gerade und bei so einem tollen Lob natürlich nochmal. Wie du bemerkst taste ich mich einfach krebsgeschwürartig durch die Ardapedia. Mal gucken, wohin mich das noch führt... fehlerlos sind die Artikel vermutlich nicht, aber ich bemühe mich natürlich! Dir auch ein Lob für deine Fleißarbeiten, die du gerade durchziehst Kraechz 21:33, 18. Sep 2006 (CEST)


hi!

ich bräuchte mal deine Hilfe, und zwar habe ich als Angabe, dass Dírhavel bei einem Angriff der Feanor-Söhne umkam, ich weiß allerdings nicht genau, wann das war, kannst du mir vielleicht helfen?

Hi Lyrdan (?). Ich habe gerade keine Literatur zur Hand. Der Angriff auf die Falathrim ist laut dem Artikel Cirdan um 472 E.Z. (JS) gewesen. Prüfe das doch mal im Silmarillion. Kraechz 14:34, 21. Nov 2006 (CET)
Oh, Tschuldigung, ja Lyrdan =). Bei der Gelegenheit kann ich gleich auch nochmal den Artikel Falas verbessern :D. Der Angriff, den du meinst war meinen Informationen nach von Morgoth, ich meine aber den Angriff von Feanors Söhnen, von dem ich kaum Informationen habe. Aber Danke trotzdem! MFG--Lyrdan 15:05, 21. Nov 2006 (CET)

Hi tut mir Leid, dass ich mich nicht sofort gemeldet habe. Danke für das Lob! Ich habe leider im Moment selber weniug Zeit. Ich könnte dich jetzt auch loben, aber ich bin mir in der Ardapedia bisher immer nur als kleiner "Emporkömmling" vorgekommen, wogegen Du, Sinthoras und Miaugion für mich immer die Profies und alteingesessenen Nutzer waren ;). Wie wäre es, wenn wir Msn nummern oder so tauschen würden, damit 1. die kommunikation leichter fällt und 2. das arbeiten an Artikeln einfacher wird? MfG--Lyrdan 20:30, 15. Jan. 2007 (CET)

Hi Lyrdan. Bin ja selbst noch nicht lange dabei. Danke auch für dein Lob. MSN und dergleichen Massenger-Programme benutze ich aus verschiedenen Gründen nicht. Du kannst aber gerne hier weiter reinschreiben, wenn du Anregungen, Kritik, Fragen, gemeinsame Planung etc. hast, ich schaue recht regelmäßig die RecentChanges-Liste durch und selbstredend auch meine Benutzer-Diskussion. Ich selber bin grade an den Waldelben (Lórien und Düsterwald) und benachbarte Themen dran, eventuell demnächst auch an den Zwergen um Thorin Eichenschild. Kraechz 20:53, 15. Jan. 2007 (CET)
Ich gucke nahezu jeden Tag in die Liste und wenn Ich Lust hab, suche ich mir einen Namen aus irgendeinem Index und durchforste alle Bücher und fange an zu schreiben. Ich würde mich gerne an Beleriand machen, und dabei Hauptsächlich die Geographie in Angriff nehmen, aber das kann man ja aufteilen, ich habe wie gesagt momentan wenig Zeit. naja gute nacht ;) --Lyrdan 22:43, 15. Jan. 2007 (CET)


Hi, Entschuldigung dass ich mal frage aber ich bräuchte Hilfe um mich anzumelden, Hier bei Ardapedia funktioniert es nicht und es kommt immer nur eine Anzeige wo "Interner Fehler" steht; beim Chat verläuft aber immer alles Reibungslos!!! Du bist hier hoffe ich jemand, der sich gut auskennt... Ansonsten, gute Seiten die du da machst... weiter so!!!! Mein Name wäre <<Bandobras>>

Hallo Bandobras. Die technischen Probleme kann ich nicht bestätigen. Bitte wende dich an einen der Administratoren. Swyft ist derzeit am aktivsten, soweit ich das mitbekomme. Schön, dass du dich anmelden willst, ich habe schon deine vielen guten Edits mitbekommen. Kleiner Tipp nochmals von mir: Vorschaufunktion und auch die Checkbox "Nur Kleinigkeiten wurden verändert" im Bedarfsfall verwenden. Viele User orientieren sich an der Recent Change-Liste und können so besser die laufenden Aktivitäten der anderen verfolgen. So macht das gemeinsame und ergänzende Arbeiten doppelt Spaß! Kraechz 17:45, 3. Apr. 2007 (CEST)

Vielen Dank auch, ja jetzt hats geklappt!!! Nochmals großes Kompliment für deine Texte.... Bandobras 08:39 4. Apr. 2007 (CET)

[Bearbeiten] Kleine Frage

Hallo Kraechz, ich hätte da eine kleine Frage, vielleicht kannst du sie mir beantworten. Ich würde gern einen Artikel über die Anwaltsfirma bzw. Auktionsfirma Herren Graber, Graber & Wühler schreiben, kenne jedoch keine mögliche Kategorie für dieses Thema kannst du mir vielleicht weiterhelfen, wenn nicht auch nicht schlimm.--Sigismund 20:41, 24. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Sigismund. Ich würde die Kategorie "Gruppen" wählen, sodann "Hobbits", sofern mich meine Erinnerung nicht trügt und es sich nicht doch nicht um ein Unternehmen aus dem Auenland handelt. Wo war das nochmal erwähnt? Kraechz 20:49, 24. Apr. 2007 (CEST)
Auf der Seite Auenland Unterkategorie Wirtschaft, das Unternehmen versteigert am Ende von Der kleine Hobbit fast den gesamten Hausrat von Bilbo Beutlin, als man diesen fälschlicherweise für tot hält.--Sigismund 21:16, 24. Apr. 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Bild

Dein Bild Geflügelter Unhold ist wirklich gut gelungen, da das Bild auch auf gelblichen Papier gezeichnet wurde, erweckt es den Anschein einer alten Zeichnung auf Pergament, wirklich sehr gut. Gruß --Sigismund 16:26, 24. Mai. 2007 (CEST)

Danke. Die Zeichnung ist schon recht alt, aber - ich hoffe - als Illustration zu gebrauchen. Kraechz 13:32, 27. Mai. 2007 (CEST)
Hallo Kreachz, danke für deine Anfrage, gerne werde ich mich bald an ein Bild des Meisters machen, vielleicht kann ich es Freitag oder so schon on stellen. Ja ich kenne Dr. Snuggles, die Zeichentrickserie habe ich früher immer geguckt, als ich so 5 oder 6 Jahre alt war, ich fands immer lustig ;) Apropos, danke für deine Antwort zum Thema Bild der Ebba-Margareta von Freymann. --Sigismund 18:29, 13. Aug. 2007 (CEST)
Lass dir Zeit. Ob das Freitag oder irgendwann ist, ist egal, die Ardapedia ist ja ein langfrístiges Projekt. Danke dir für die Unterstützung. Am besten wäre, wenn wir uns nicht jeweils auf den Benutzerdiskussionsseiten des Gesprächspartners antworteten, sondern dort, wo das Thema aufkam, also in diesem Fall auf deiner Diskussionsseite. Keine Sorge, wenn ich dort eine Anfrage stelle, dann verfolge ich auch, ob du dort antwortest. Ist nicht wichtig, so bleiben aber Diskussionen zu einem Thema auch beieinander. Kraechz 09:24, 14. Aug. 2007 (CEST)
Hallo Kraechz, ich melde mich (etwas spät) malwieder, leider ist das Bild noch nicht fertig, da ich viel in der Schule zu tun hab (Klausuren etc.) häng mich aber rein die Bleistiftzeichnung steht muss nur noch ne Farbgebung her, Vorschläge von deiner Seite? Gruß. Sigismund 15:18, 4. Sep. 2007 (CEST)
Hi Sigismund. Lass dir Zeit. Farbvorschläge... hmmm...? Ich hätte wohl blaue Kleidung mit gelber Ornamentik gewählt, ansonsten grundsätzlich eher dezent, so wie du bereits die Hobbits illustriert hast. Aber das kannst du sicher besser selbst einschätzen. Nur zu! Viel Erfolg bei den Klausuren. Kraechz 16:01, 4. Sep. 2007 (CEST)
Hallo Kraechz, danke für das Lob, ich wollte bald das alte Rhûn-Bild durch zwei neue ersetzen, leider weiß ich nicht, wie weit ich gehen kann, darf Rhûn mit exotischer Flora (bunte Vögel, exotische Pflanzen etc.) dargestellt werden? Schließlich besitzt Rhûn ja vor allem Grasland auf denen die Rinder grasen, ich weiß nicht in wie fern ich da kreativ sein kann um nicht zuviel hinein zu interpretieren, da Tolkien Rhûn leider nicht wirklich beschreibt. Gruß. --Sigismund 13:57, 11. Sep. 2007 (CEST)

Nunja. Ich denke, da ist schon ein gewisser Spielraum, solange deine bildlichen Interpretationen eben der Quelle nicht widersprechen. Allerdings solltest du natürlich nicht richtiggehend positive im Sinne von inhaltlich gehaltvolle Thesen aufwerfen durch die Darstellun in Bildern. Sicher gibt es in Rhun auch Vögel und Pflanzen, wenn sie allerdings allzu exotisch daherkommen, dann behauptest du eine ganz spezielle Klimagegebenheit, die sich mit der allgemeinen Vorstellung vom Steppenland beißen kann. Warum malst du nicht Rohan oder Rhudaur? Kraechz 17:21, 11. Sep. 2007 (CEST)

Warum nicht, werd mir mal ein paar Skizzen machen. --Sigismund 21:37, 11. Sep. 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Übersetzung Glorfindel-Zitat

Hallo Kraechz. Danke für die Restübersetzung des Zitats unter Problematik im Glorfindel-Artikel. Ich glaube nicht, dass Du in eine Übersetzungsfalle getappt bist. Ich kam an der noch fehlenden Stelle einfach nicht weiter, vielleicht weil ich zur sehr nach einer wortgetreuen Übersetzung gesucht habe, die es so einfach nicht gibt. (Ich wollte keine Diskussionen auf der Exzellenz-Kandidaten-Seite führen, deswegen richte ich meinen Dank auf Deiner Diskussionsseite an Dich. :)) Es grüßt freundlichst: --Irenaeus 13:33, 26. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Irenaeus. Ich bin im englischen weder sattelfest noch stilsicher. Ich habe daher sogar äußerst wörtlich übersetzt. "a great deal of" = "eine Menge". "matter" = "Thema", fertig. Gruß Kraechz 14:11, 26. Okt. 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Bilder-Löschkandidaten

Hallo Kraechz, wäre super wenn du uns unter Ardapedia:Löschkandidaten deine Meinung zu den hochgeladenen Bildern abgeben könntest. Mir wäre besonders in diesem Fall ein Meinungsaustausch sehr wichtig! --siητнσяas 11:18, 23. Mär. 2008 (CET)

[Bearbeiten] IPA

Hallo!

IPA-Zeichen kannst du in Word mit Hilfe der Zeichentabelle einfügen, auch wenn du in dieser etwas suchen musst. Also oben unter »Einfügen«, dann »Sonderzeichen« – so kenne ich es zumindest noch.

Alternativ kannst du die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen nehmen und von dort die Zeichen kopieren und in Word einfügen.

Ich mag die Schrift Junius recht gerne, weil sie einen großen Zeichensatz hat, inklusive IPA. Siehe http://junicode.sourceforge.net/

Ich hoffe, ich konnte helfen. Grüße, Der Flammifer 14:32, 18. Dez. 2008 (UTC)

Danke erstmal für die schnelle Antwort. In den Sonderzeichen habe ich leider nur einen Teil der IPAs zur Verfügung. Einfach kopieren aus Eikipedia geht auch nicht, da erscheinen dann nur komische Quadrate. Ich versuche es mal mit deiner Junius-Schrift, eigentlich wollte ich das in den gängigen Times New Roman schreiben, ist eine wissenschafliche Arbeit und sollte so unaufgeregt wie möglich und so professionell wie nötig (<-? hä?, du weißt schon...) aussehen. Kraechz 14:41, 18. Dez. 2008 (UTC)

Brr … Times! Sorry, aber diese Schrift kann ich nicht mehr sehen. Die wird ständig, überall, ununterbrochen für alles und jedes verwendet.

Junius wird von einem Mitarbeiter der Universität von Virginia zur Verwendung von Anglisten entwickelt und ist eine sehr ansehnliche Antiqua. Also höchst »professionell« und »unaufgeregt«. Und noch dazu umsonst.

Wenn eine Schrift eingestellt ist (z.B. in Word), die die IPA-Zeichen enthält, funktioniert auch das Kopieren aus Wikipedia. Selbst wenn in einer Schrift nur Kästchen angezeigt werden, sollten diese sich nach der Umstellung auf eine umfangreichere Schrift in die richtigen Zeichen verwandeln.

Grüße, Der Flammifer 17:30, 5. Jan. 2009 (UTC)

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten