Benutzer Diskussion:Killnavi

Aus Ardapedia

ok,ich gehe nicht davon aus ,dass das hier irgendjemand ließt,falls jemand zufällig drüberstolpert,ich versuche gerade einen artikel vorzubereiten,und kann nirgendwo anders abspeichern.

)

also,einfach ignorieren..

gwindor,guilins sohn

Zeitangabe


Volk

elben

Beschreibung

Gwindor ist einer der wenigen Elben aus Nargothrond,der unter [Fingolfins] Banner (-->?) an der Nirnaeth Arnoediad teilnimmt.

"Von ihnen [aus Nargothrond ,Anm. d. Verf.] kam nur ein kleines Häuflein,angeführt von Gwindor,Guilins Sohn,einem tapferen Prinzen,und auch er zog gegen Orodreths Willen gen Norden,weil er um den Verlust seines Bruders Gelmir in der Dagor Bragollach trauerte.Die Nargothronder trugen Fingolfins Banner und kämpften Seite an Seite mit Fingons Schar"(Sil,S.254,Z.6-12) Als Gwindor jedoch mit ansehen muss wie seinem in der Dagor Bragollach gefangengenommenen und geblendeten Bruder vor seinen Augen die Gliedmaßen und der Kopf abgeschlagen wird-eine Provokation [Morgoths] um den Gegner aus der Reserve zu locken,schlägt er-entgegen der eigentlichen Planung möglichst lange im Schutz der Wälder zu bleiben(--?) -zu früh los und veranlasst so den plötzlichen lossturm von Fingons(--?) Heer. Zusammen mit der restlichen Schar aus Nargothrond dringt Gwindor bis auf die Treppen von Angband vor (ZITAT!!!) wo man ihn sch´ließlich lebendig gefangen nimmt. Aufgrund ihrer Geschicklichkeit wurden die Elben(speziell die Noldo,nochmal nachschaun ob er einer ist!!) nicht getötet,sondern versklavt und zur Arbeit zB in Bergwerken gezwungen.Durch geheime Tunnel konnten sie manchmal entfliehen,und so flüchtet auch Gwindor schließlich,worauf er-verirrt in den Wäldern von Taur-nu-fuin-von Beleg gefunden wird.Diese Begegnung ist maßgeblich bestimmend für den weiteren Verlauf der Geschichte,da Gwindor Beleg hilft Turin aus der Gefangenschaft der Orks zu retten.Letztlich ist sie ein Grund für Belegs Tod und den Untergang von Nargothrond.

  • Ivrin
  • Finduilas
  • Erscheinungsbild


  • zitate
  • ausführlich beschreiben

quellen