Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Benutzer Diskussion:Kalorme/Archiv 2011

Aus Ardapedia

Archiv

2007

2008
2009/2010 2011

[Bearbeiten] Bild aus Wikimedia Commons

Hallo Kalorme, ich hab das Barad-dûr-Bild aus Wikimedia Commons gelöscht. Es ist sicher nicht public domain; dort steht es unter einer anderen CC-Lizenz als wir hier haben, und unter der GNU FDL, die wir nicht mehr haben. Sorry. Grüße swyft 22:43, 10. Feb. 2011 (CET)

Tut mir leid, ich wusste nicht, dass wir diese Lizens nicht verwenden dürfen. Im unteren Abschnitt der Seite war zu lesen, es stünde unter GNU und ich dachte, da wäre es kein Problem, sie zu verwenden, aber da habe ich mich wohl geirrt. Irgendwie sehe bei diesen ganzen Lizensbestimmungen nicht so richtig durch. Aber ich mache dir keinen Vorwurf. Wenn wir diese Lizens nicht verwenden dürfen, war dein Verhalten richtig. Grüße, Kalorme 10:32, 11. Feb. 2011 (CET)
Mach dir nichts draus Kalorme, ich finde diese ganzen Lizenz- und Urheberrechtsbestimmungen inzwischen auch verwirrend. Gruß. --Saelon 11:25, 11. Feb. 2011 (CET)
Ich danke dir für die Aufmunterung, Saelon. Grüße, Kalorme 12:29, 11. Feb. 2011 (CET)

Bezogen auf diese Seite steht das Bild aber unter Creative Commons, zur kommerziellen Verwendung. Lindon 11:33, 11. Feb. 2011 (CET)

Soll das etwa heißen, dass alle Bilder auf dieser Seite hier hochgeladen werden können? Das wäre zu schön, um wahr zu sein. --Kalorme 12:29, 11. Feb. 2011 (CET)
Das ist die offizielle Seite von Creative Commons, die auch die gleichnamige Lizenz betreiben. Es gibt dort Suchmaschinen, allerdings muss man darauf achten, dass es 4 Verschiedene Typen der Lizenz gibt:
Typ 1 darf pivat verwendet, nicht aber verändert werden
Typ 2 darf pivat verwendet und verändert werden
Typ 3 darf kommerzeill verwendet, nicht aber verändert werden
Typ 4 darf kommerziell verwendet und verändert werden
gruss Lindon 13:01, 11. Feb. 2011 (CET)

In Ordnung, ich verstehe. Die von mir erhoffte Flut an neuen, hochqualitativen Bildern wird es wohl nicht geben. --Kalorme 12:37, 12. Feb. 2011 (CET)

Swyft hat leider Recht. Die hier verwendete CC-Lizenz enthält die Bedingungen Namensnennung und Share Alike. Das Logo/Zeichen dieser Lizenz steht auch ganz rechts unten auf dieser Seite. Der Artikel der Wikipedia ist auch informativ.
Trotzdem enthält z.B. Wikimedia Commons viele Dateien, die unter dieser Lizenz stehen und somit verwendet werden können. Grüße, Flammifer 21:21, 12. Feb. 2011 (CET)
Ist schon in Ordnung. Das Bild war sowieso nicht so toll, aber es wäre nicht schlecht gewesen, eine Abbildung von Barad-dur zu haben, die sein Aussehen ein wenig genauer zeigt. --Kalorme 11:20, 13. Feb. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Überarbeitung Nebelgebirge

Hallo Kalorme! Schön, dass du den Artikel Nebelgebirge überarbeitest, wenn ich hier so lese, fürchte ich, dass weit über 50% aller Artikel eine Überarbeitung nötig hätten... Naja, ich wollte nur mal ein paar Dinge anbringen, die meiner Meinung nach auf jeden Fall noch in den Artikel aufgenommen werden sollten:

Grundlegendes aus dem Hobbit:

Westseite des Nebelgebirges von Pfaden durchzogen, viele Pässe über das Gebirge, die meisten davon jedoch Täuschungen oder Sackgassen.

Hochmoore auf der Westseite, nahe Bruchtal: Im Hobbit trügerische Moore, manche zwar dicht mit hochwachsenden Blumen bestanden, aber für jeden, der sie betrat eine Todesfalle.

Fauna und Flora: Wiesen mit Heidekraut auf der Westseite (offensichtlich sanftere Steigungen), auf der Osteseite nur Rasenfleckchen, dazu Thymian, Salbei, Majoran, Sauerampfer, Brombeeren, wilde Erdbeeren und Zistrosen. Kaninchen.

Erwähnung der Steinriesen.

Fiel mir nur gerade ein, weil ich mich momentan sehr mit dem Hobbit beschäftige. Was meinst du? Weiter so und Gruß. --Saelon 13:58, 21. Mär. 2011 (CET)

Hallo Saelon, ich danke dir für dein Lob. Ja, leider hast du recht, viele Artikel fallen bei Form und Inhalt dürftig aus. Zudem wurden viele noch nicht an bestimmte Richtlinien angepasst (Quellen, Einleitungssatz etc.). Aber nun zum Nebelgebirge: Gestern habe ich mir den Abschnitt Geschichte vorgenommen, der war mir besonders wichtig. Fürs erste bin ich da fertig, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht vielleicht etwas vergessen habe. Die Geschichte eines Gebirges zu beschreiben ist nicht einfach. Ich wollte auch nicht zuviel über Moria erzählen, denn dafür gibt es ja einen gesonderten Artikel.
Ich muss gestehen, dass von allen Werken Tolkiens über Mittelerde der Hobbit mir am wenigsten vertraut ist. Ich kann mich aber bemühen und die von dir angesprochenen Punkte noch einarbeiten. Dann müssten weitere Abschnitte folgen, vor allem über die Vorgebirge. Wenn ich meine Arbeit gut machen würde, wäre der Artikel vom Umfang her fast schon geeignet für Lesenswert. Aber darum geht es nicht.
Eine Bitte an dich: Nenne mir bitte die Kapitel und Stellen im Hobbit, wo das Nebelgebirge und seine Umgebung beschrieben wird. Dann wäre mir schon mal sehr geholfen. Da du in die Materie gut eingearbeitet bist, müsste ich nicht ewig suchen. Ich werd mir auf jeden Fall Mühe geben und versuchen, es zeitnah hinzubekommen.
Vielen Dank und viele Grüße, Kalorme 10:22, 22. Mär. 2011 (CET)
Hallo Kalorme! Also, bei den Kapiteln handelt es sich um Kapitel III A Short Rest (Eine kurze Rast), Kapitel IV Over Hill and Under Hill (Über Berg und unter Berg) und Kapitel VI Out of the Frying-Pan into the Fire (Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer). Ich favorisiere beim Hobbit generell das Original, weil ich beide Übersetzungen nicht allzu gut finde... Ich arbeite privat gerade an einer eigenen Übersetzung, aber das ist jetzt eine andere Geschichte! ;-) Gruß. --Saelon 12:44, 22. Mär. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Noch aktiv?

Hallo Kalorme! Ich wollte dich fragen, ob du an dem Artikel zum Thema Nebelgebirge noch weiter arbeitest? Du warst ja hier schon relativ lange nicht mehr aktiv und ich denke, irgendwann muss die Baustelle für andere Bearbeiter wieder geöffnet werden. Also, melde dich oder ich entferne den Button Anfang nächster Woche. Gruß --Saelon 10:27, 23. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Saelon! Tut mir leid, das muss mir vollkommen entfallen sein. Bei mir ist es ja immer so eine Sache mit der Mitarbeit. Natürlich wären dem Artikel noch einige Sachen hinzuzufügen, aber leider beschäftigt mich mein Studium derzeit so sehr, dass ich dafür keine Möglichkeit sehe. Da du ebenfalls Student bist, glaube ich, kannst du vermutlich nachvollziehen, wie das ist. Ich bitte trotzdem nochmals um Entschuldigung. Es wird definitv die Zeit kommen, da ich wieder regelmäßig mitarbeiten werde. Deine Vorschläge das Nebelgebirge betreffend habe ich auch nicht vergessen. Irgendwann werde ich mich darum kümmern. Bis dahin kann der Baustein natürlich entfernt werden. Viele Grüße, Kalorme 19:10, 28. Okt. 2011 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten