Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Benutzer Diskussion:Hurin Thalion

Aus Ardapedia

Hallöchen alle da draussen. Zur neuen Sonderausgabe von der Herr der Ringe von Margaret Carroux die demnächst erscheint würde ich gerne mal Eure Meinung wissen! Ich bin gerade am überlegen Sie mir anzuschaffen, obwohl der Preis wie ich finde mehr als übertrieben ist. Was meint Ihr, wird es grosse Unterschiede zur "alten" Ausgabe geben. Hab nämlich gelesen dass Sie einige Ortsnamen usw. geändert haben, z.B. wird aus dem alten "Buckelstadt" (orig.Tuckborough) "Tuckbergen" und aus "Das Luch" (orig. The Yale) wird "Die Hugel", was für Auswikungen hätte dies denn auf einige Artikel hier und werden die Neuerungen überhaupt anerkannt? Ob es eine Bebilderung geben wird ist mir auch nicht bekannt. Was haltet und versprecht Ihr euch denn von dieser Ausgabe? --Hurin Thalion 15:59, 4. Okt. 2008 (UTC)

Hallo Hurin Thalion! Bei derlei Fragen kann ich dir nur das Forum empfehlen, einfach einloggen und unter der entsprechenden Kategorie (bei deinem Thema "Tolkiens Werke"), unter dem entsprechenden Thread (zu deinem Thema also "Neue Ausgabe von Margarete Carroux Übersetzung") posten, ich denke dort werden deine Fragen zum Buch gewiss beantwortet, obschon ich dir sagen kann, dass eine durchillustrierte Ausgabe äußerst unwahrscheinlich ist, denn sollte dies der Fall sein, wäre es bereits bekannt geworden.

Zum Thema: "Was hat das auf die Ardapedia für Auswirkungen?"

Gute Frage. Ich bin mir nicht sicher und das Thema war auch schonmal an anderer Stelle angeklungen, ich denke ich stelle das Thema mal auf die Diskussionsseite der Hauptseite, dort können dann Meinungen gesammelt und ausgewertet werden. Achja bitte lasse die Diskussionsbeiträge von dir und anderen Usern (zumindest wenn es sich immernoch um das gleiche Thema dreht) bitte stehen, wenn du neu-postest, sonst fällt es den anderen Usern schwer der Diskussion zu folgen (nur als kleine Anmerkung). Gruß. --Sigismund 14:32, 5. Okt. 2008 (UTC)

Alles klar, werde es mir merken. Danke. Gruß --Hurin Thalion 14:38, 5. Okt. 2008 (UTC)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bilder

Hallo Hurin Thalion! Schön, dass dir die Bilder von der Künstlerin Anke Eißmann gefallen, sie wurden allerdings nicht von Elleth Elvëa, sonder von mir hochgeladen und stammen von der Website der Künsterlin (ich habe lediglich die Ausschnitte etwas verkleinert um die Figuren ins rechte Licht zu rücken ;)). Du kannst die ja selber mal auf der Seite umsehen, der Ardapedia liegt eine schriftliche Genehmigung der Künstlerin vor, ihre Bilder in der Ardapedia zu verwenden (siehe dazu Archiv 2007) und, wenn es bei uns angegeben wird, auch zu verändern. Die Möglichkeit der Verwendung der Eißmann-Bilder wurde hier nur wenig genutzt, deshalb hatte ich mich schließlich dazu entschieden mal ein paar schöne hochzuladen. Insofern, schau dich hier (am besten in der Unterkategorie Die Werke J R R Tolkiens) um, wenn dir ein Bild gefällt kannst du es bearbeiten und hochladen, allerdings bitte mit der entsprechenden Angabe von Titel des Bildes, Dargestellter Person oder Objekt, Künstlerin (Link auf den Artikel Anke Eißmann und die Website der Künstlerin), Jahr der Bilderstellung, eventuell von dir vorgenommene Änderungen und den Lizenzstatus (Copyright by Anke Eißmann) und natürlich den Hinweis darauf, dass das Bild geschützt ist, du kannst es dir ja am Beispiel Halbarad.jpg mal anschauen. Gruß. --Sigismund 07:11, 7. Okt. 2008 (UTC)

Da bist Du mir jetzt zuvor gekommen. Hab gerade Húrins Nachricht gesehen und wollte nur sagen, dass ich die Bilder nur kategorisiert und weder gemalt noch hochgeladen habe. Und Eißmann heiße ich auch nicht. ~ Elleth Elvëa 09:09, 7. Okt. 2008 (UTC)

Sei gegrüßt Sigismund! Dann bekommst du eben ein Lob von mir, grins. Hauptsache ein paar schicke Bilder verschönern Ardapedia noch ein wenig und bringen etwas "Leben" ins Spiel. Werd mich sicherlich mal auf der Website blicken lassen und stöbern. Danke für die Tipps. Gruß --Hurin Thalion 16:25, 7. Okt. 2008 (UTC)

Danke ;). Anke Eißmanns Bilder sind wirklich ausgezeichnet und passen von ihrem Stil her wirklich sehr gut in die Artikel der Ardapedia. Gruß. --Sigismund 16:42, 7. Okt. 2008 (UTC)

Hallöchen, könnte hier mal Hilfe gebrauchen das Bild in den Artkel "Boromir" einzufügen. Gruß --Hurin Thalion 19:11, 13. Okt. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] Artikel verschieben

In den meisten Fällen ist dieses Vorgehen auch sehr begrüßenswert, aber vielfach werden Wörter mit Doppel-S statt mit ß geschrieben, weil das Design sonst darunter Leiden würde, schließlich lässt sich das ß in vielen Programmen zum Schreibdesign usw. nicht umsetzen. Da man "groß" stets mit ß schreibt, wäre es hier trotz deiner durchaus berechtigten Einwende fehlerhaft den Titel mit Doppel-S statt mit ß wieder herzustellen. Im Nachhinein könnte das dann auch widerum von den Besuchern dieser Website als Rechtschreibfehler im Lemma ausgelegt werden, was nicht unbedingt einen guten Eindruck machen würde, wenn du mich recht verstehst? ;-) Gruß. --Sigismund 17:04, 13. Mär. 2009 (UTC)

Ja tue ich, da hast du Recht. Übrigens: es war kein Einwand von mir, nur eine Feststellung ;-). Beste Grüße --Hurin Thalion 17:17, 13. Mär. 2009 (UTC)

[Bearbeiten] Hinweis

Hallo Hurin Thalion. Ich habe noch ein Statement auf der Diskussion:Jahr_2864 Seite abgegeben und warte noch auf Rückmeldung. Gruß, Gilberth 21:39, 17. Apr. 2010 (CEST) Ps: Du kannst den Beitrag hier löschen, wenn du ihn gelesen hast.

[Bearbeiten] Zitate

Aber mir macht es Spaß die Zitate zu schreiben und dafür solltet ihr mir dankbar sein! Und die Zitate werde ich auch deshalb weiter machen. Also nicht löschen. -- Elessar80.108.185.108 21:14, 24. Jun. 2010 (CEST)

Hier mitzuwirken sollte ja auch Spaß machen, jedoch geht es hier hauptsächlich um die literarischen Figuren und da ist so ein Filmzitat etwas unpassend. So unterhaltsam die Filme auch sein mögen, an die Bücher (nicht nur Der Herr der Ringe) kommen sie nicht mal annähernd heran. Sei also bitte kooperativ und zügle die Zitatvermehrung! Gruß --Húrin Thalion 21:25, 24. Jun. 2010 (CEST)

Nun gut. Aber ich wusste nicht, dass der Film so unterschiedlich zum Roman ist. Ich kenne da einige Unterschiede, aber ich dachte so viele seien das auch nicht. Erzählt mir mehr davon, mein Herr! -- Elessar80.108.185.108 21:45, 24. Jun. 2010 (CEST)

Ich meine damit ein paar Beispiele. -- Elessar80.108.185.108 19:27, 25. Jun. 2010 (CEST)

Der Film war wunderschön! Vielen Dank, mein Truchsess!

[Bearbeiten] Kriegsgeschaefte

Mae govannen, mein Truchseß! Vielleicht mag es sein, dass viele es nicht dulden, wenn ich hier mit meinen Dienern ernste Gespraeche wegen dem Ringkrieg und der Dagor Dagorath fuehre. Aber wo soll ich es sonst machen? Wenn Ihr mir sagt, wo ich noch Kriegs- und Regierungsgeschaefte fuehren kann, dann sagt es mir und ich sage es meinen Dienern. Gruß, Hochkoenig Elessar

- Such dir ein Online-Rollenspiel, bei dem du mitmachen kannst.
- Such dir eine Fan-Fiction-Website, wo du deine Geschichten verbreiten kannst.
- Geh, und spiel im Garten Cowboy und Indianer.
Aber tu uns allen den Gefallen und lass es einfach hier in der Ardapedia bleiben.
--Alienor 11:34, 8. Jul. 2010 (CEST)

Danke fuer die Ratschlaege. -- Elessar

[Bearbeiten] Ardapedia:Relaunch#Vorlage:Chart

Welchen Browser (welche Version) und welches Betriebssystem benutzt du denn? Grüße, Flammifer 11:58, 16. Feb. 2011 (CET)

Google Chrome Version: 9.0.597.98 + kill-ID für Chrome (Win 7 64 Bit). Gruß --Húrin Thalion 18:25, 16. Feb. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Ardapedia

Hallo Húrin Thalion! Schön, dich mal wieder zu lesen. Moment ist wieder der große User-Schwund in der Ardapedia ausgebrochen. Ich hoffe, ich sehe dich zukünftig wieder öfter, damit ich nicht nachher ganz auf mich allein gestellt bin... ;-) Gruß --Saelon 11:30, 3. Jul. 2012 (CEST)

Das ist doch glatt ein Anlass für mich, um ein Lebenssignal von mir zu geben. Ich schau hier fast täglich rein und stelle fest, dass - leider nur - Saelon sehr fließig ist. Ein Lob dafür! Derzeit habe ich keinen Nerv, hier selbst tätig zu werden. Das Semester ist aber fast vorbei und in den Ferien werde ich hoffentlich ein wenig Zeit finden. Also nur zur Klarstellung: Ich habe Ardapedia nicht vergessen. Grüße --Kalorme 15:30, 3. Jul. 2012 (CEST)
Hallo Kalorme! Das mit der Uni brauchst du mir nicht zu erklären, da habe ich vollstes Verständnis. :-) Ich fände es nur schade, wenn unser Projekt hier einfach veröden würde. Klar kann ich nachvollziehen, wenn man zeitlich eingeschränkt ist (ich werkele hier vornehmlich vor der Uni), allerdings, habe ich bisher noch nicht erlebt, dass sich hier über Monate so gut wie gar nichts tut. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Hoffnung gehegt hatte, dass die anstehenden Hobbit-Filme (wie damals beim Hype um Der Herr der Ringe) dazu führt, dass sich hier neue User anmelden würden, was ich bisher leider noch nicht feststellen konnte... Kann es sein, dass neue Interessenten abgeschreckt werden? Allerdings, wenn man sich hier umschaut, dann sollte doch klar sein, dass wir hier inzwischen ein relativ hohes Niveau vertreten, oder nicht? Würde mich freuen, wenn ich dich dann wieder häufiger lesen würde, Kalorme. Gruß --Saelon 08:54, 4. Jul. 2012 (CEST)
Hallo ihr beiden. Keine Bange, der Húrin ist da, auch wenn ihr ihn nicht seht ;-). Ich hab nur gerade viel um die Ohren zwecks Arbeit, dann kam noch mein Englandurlaub vor Kurzem, da wird die Zeit schon etwas knapp. Ich verfolge Ardapedia jedoch ständig, auch deine Arbeiten Saelon, womit ich dir auch gleich mal ein Lob aussprechen möchte. Der User-Schwund hat, sehr zu meinem Bedauern, schon vor einiger Zeit begonnen. Ich werde mit Sicherheit wieder einsteigen und aktiv mitarbeiten, wenn es die Zeit zulässt. Ardapedia ist mir viel zu sehr ans Herz gewachsen, als dass ich sie einfach so fallen lassen könnte. Kopf hoch, der Hype wird kommen, so Eru will ;-). Mit besten Grüßen --Húrin Thalion 11:11, 8. Jul. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Anregungen beziehentlich der sprachlichen Richtigkeit der Benutzerseite

Hallo, Húrin! Ohne streitbar sein zu wollen, möchte ich einige konstruktiv gemeinte Anregungen bezüglich der orthographischen Richtigkeit deiner Benutzerseite anbringen:

  • Adverbiale Bestimmungen werden im Deutschen (anders als im Französischen - hier heißt es: Après, il est allé au cinéma. - und (unter Umständen) Englischen - hier heißt es: Unfortunately, he had missed the bus.) nicht mit einem Komma vom Satzgefüge getrennt; es muss also Seit den Verfilmungen von Peter Jacksons „Herrn der Ringe“ bin ich ein großer Anhänger dieser Welt [...]. heißen.
  • Das Verb entschließen verlangt grundsätzlich ein Reflexivpronomen (es heißt: sich entschließen) und kann ohne ebendieses nicht stehen; es sollte also Am 19. September selbigen Jahres entschloss ich mich [...]. heißen.
  • Infinitivgruppen können nach den Regeln 116 und 117 der deutschen Rechtschreibung mit einem Komma vom Satzgefüge getrennt werden; dann hieße es in diesem Falle: [...] entschloss ich mich, meinen ersten Beitrag [...]. Dies ist jedoch nicht zwangsläufig als Fehler zu betrachten.
  • Adjektivattribute werden, da ihre Wortart die der Adjektive ist, kleingeschrieben, wenn es sich bei ihnen nicht um Eigennamen handelt; man schreibe also: [...] meinen ersten Beitrag [...].
  • Dass du versuchst, Artikel rechtschreiblich und grammatikalisch zu verbessern, ist prinzipiell eine gute Idee, allerdings solltest auch du darauf achten, Adjektive kleinzuschreiben; es sollte rechtschreib- und grammatikalisch heißen.
  • Das Semikolon ist ein faszinierendes Satzzeichen. In Parenthesen (Satzeinschüben) hat es jedoch nichts zu suchen. Du hast die Parenthese bereits richtig mit einem Halbgeviertstrich eingeleitet, abschließend aber den zweiten Halbgeviertstrich durch ein Semikolon ersetzt, das dort nicht hingehört; man schreibe also: [...] Artikel zu verbessern – ob nun optisch oder Rechtschreib- und Grammatikalisch – sowie etwaig [...].

Ich hoffe, dass du mir die obigen Ausführungen nicht übelnimmst und sie stattdessen als konstruktive Kritik aufgreifst. Gruß, --Théodwita 18:57, 9. Aug. 2012 (CEST)

Ganz im Gegenteil, für jegliche Anregungen/Hinweise bin ich dankbar. Man(n) ist halt „nur“ ein Mensch. Werde es demnächst mal in Ruhe durchgehen. Kritik, sofern angebracht als auch fair, ist hier durchaus erwünscht, welches Thema auch immer. Niemand sollte etwas übel nehmen, nur weil Kritik an ihm oder seiner Arbeit hier genommen wurde. Mensch, das ist ein Wiki, hier läuft gar nichts ohne Kritik, Verbesserungsvorschläge und dergleichen. Nur so kommt man voran in einem solchen Projekt. Also lasst uns damit aufhören, uns hier sinnlos das arbeiten zu erschweren. Da du ja anscheinend sehr deutschkundlich zu sein scheinst; vielleicht kannst du ja mal einige Artikel durchstöbern und so etwaiges verbessern?! --Húrin Thalion 19:23, 9. Aug. 2012 (CEST)
Das nenne ich eine hoffnungsfrohe Einstellung! Mich ein wenig umzusehen und hie und da etwas auszubessern, kann sicherlich nicht schaden. Einen schönen Abend wünsche ich noch. --Théodwita 19:33, 9. Aug. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Familienzuwachs

Hallo Húrin! Schön, dich mal wieder zu lesen! Darf man denn gratulieren? Übrigens, ich dachte mal in nächster Zeit daran, einige Hobbit-Porträts und geschichtliche Ereignisse, das Auenland betreffend, zu zeichnen. Stilistisch wollte ich das gerne so handhaben, als seien es Illustrationen aus dem Jahrbuch von Tuckbergen. Was würdest du davon halten? Gruß --Saelon 08:42, 25. Feb. 2014 (CET)

Ja darf man, Erik heißt der Stammhalter :-). Davon halte ich sehr viel, hier vermisse ich ohnehin so einiges an Bildmaterial. Das wäre super wenn du das umsetzen würdest. Ich selbst hab es leider nicht so mit der Illustrationen. LG der --Húrin Thalion 13:59, 25. Feb. 2014 (CET)
Dann gratuliere ich zum Freudenbündel! :-) --Saelon 16:11, 25. Feb. 2014 (CET)
Dankeeee. --Húrin Thalion 18:20, 25. Feb. 2014 (CET)
Also, ich dachte mir das so --Saelon 10:13, 1. Mär. 2014 (CET)
Sieht doch gut aus. Hat was von Mittelalterlichen Portäts. Doch, gefällt mir. Nun bin ich aber auch auf die Geschichtlichen Ereignisse gespannt!!! Gruß --Húrin Thalion 14:04, 1. Mär. 2014 (CET)
Namensräume
Varianten